Meine Ioniq Probefahrt Heute - Hyundai Fahrbericht

  • Heute meine erste zwei stündige Probefahrt absolviert...mehr war im Hamburger Stadtverkehr nicht drin, ca. 30km lange Strecke.


    Mein aktuelles Auto ist ein Hyundai i30 von 2013, mit dem kleinsten 100PS 1,4l Saugbenziner, daher sind meine Angaben unter dem Vergleich zu betrachten.
    Gefahren bin ich ein Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß auf Winter Pneus.
    Meine Bedenken im Vorfeld - Schafft der den Verbrauch? Und passt der in meinen Tiefgaragenstellplatz? Ist der nicht zu lang? Wie schlägt der sich im Stadtverkehr bzgl. Stop&Go? Wie fühlt sich der Wagen an? Wie ist es mit der Automatik zu fahren?


    Kurzum - die erste Frage konnte ich mir nicht beantworten...ich hatte nämlich nicht rausgefunden, wie ich die xxl/100km Anzeige einschalte und ich wollte auch lieber das Fahrzeug geniessen anstatt mich mit solchen Details auseinander zu setzen, das mir zwar wichtig aber nicht an allererster Stelle.


    Aber der Reihe nach.


    Sitztechnisch fand ich die Sitze in der Premium noch besser. Bezüglich der Neigungswinkel etc. ist da doch deutlich mehr und angenehmer einzustellen. Das Leder selbst fand ich jetzt nicht so toll da Kunstleder, aber ok, dafür wurde dann auch kein Tier geschlachtet, damit ich auf ihm sitzen kann. ;)


    Das Lenkrad kannte ich schon aus dem Kia Cee´d und auch hier..schön griffig, an den richtigen Stellen extra dünner, kein Vergleich zu dem dicken Plastikring in meinem i30.
    Die Schalter, Knöpfe alles schon mal gesehen, die Bedienung absolut intuitiv, so wie ich es schon kenne. Aber oha...automatisches Licht? Coole Sache! Die Xenon Scheinwerfer dann auch noch hell genug, deutlich besser als die Funzeln vom meiner Karre. Und dann Sitzheizung...aaah, eine Wohltat für meinen "Rücken". Das die Sitzlehne nicht heiß genug werden würde, wie irgendjemand mal bemängelt hatte, kann ich nicht bestätigen. Nach einer Weile war ich gezwungen auf die zwote Stufe runterzuschalten. Gut warm das Ding. Und überhaupt...die Wärme...der Wagen war nicht vorgeheizt...(wir hatten 7°C heute) und dennoch wurde der Wagen in sehr kurzer Zeit angenehm warm, so daß ich ohne Jacke fahren konnte. Viel schneller als in...ihr wisst schon.
    Das Einstellen der Seitenspiegel war mir im ersten Moment ein bißchen fummelig, da die Spiegel sich zuerst nach unten bewegen wollten, ohne das ich etwas gedrückt hatte...da muß ich wohl nochmal die Anleitung lesen um das ohne Fummelei hinzu bekommen, aber irgendwann hatte ich sie dann da wo ich wollte.


    Die ersten paar Hundert Meter Fahrt...oh, man sitzt höher als im i30, sehr schön. Und vor allem sehr schön übersichtlicher! Hatte das Gefühl mehr vom Verkehr und auch besser sehen zu können. Das mag auch an den schmaleren A-Säulen liegen und an den (subjektiv gefühlt) größeren Seitenfenstern.
    Dann die Geräusche...sehr wichtig wenn man ein neues Auto fährt...von einem geräuschlosen Dahingleiten kann nicht die Rede sein...ich hatte aufgrund der Beiträge hier im Forum zu Anfang das Gaspedal nur leicht angetippt, trotzdem röhrte der Motor ein wenig...klang aber irgendwie künstlich. Beim Einparken in meine Tiefgarage hab ich dann das Fenster runtergemacht und das Röhren verstummte und ahaaa endlich konnte ich den Elektromotor hören, der mit geschlossenem Fenster eher zu fühlen als zu hören war. Srrr srrr srrr srrr bei langsamer Fahrt und Srrrrrrrrrrrrr bei schnellerer. Lustiges Geräusch, kann man sich aber dran gewöhnen. Aber dieser Motorsound...wenn da mal nicht ein künstlicher Sound in den Innenraum ausgespielt wird...ich hoffe das man das abschalten kann, denn ich fands irritierend und nervig.
    Dann das erste Gleiten an eine Ampel...Rot...warten und Grün...Gas geben! Die 265nm prügeln los und wie hier schon mal jemand treffend geschrieben hatte, der Ioniq hängt gut am Gas, der Wagen beschleunigt deutlich mit einem Satz und der Porsche hinter mir hat sicherlich doof geguckt. ;)
    Dann der Tempomat...schön adaptiv geht´s bequemer, auch Dank der Automatik, voran auf den Langenhorner Chaussee. Aber obacht...ohne Tempomat kein Notbremsassistent beim Auffahren. Und überhaupt die Sicherheitssysteme...die Fußgängererkennung ist sicherlich hilfreich...aber hey bei Tempo 30 durch den Stadtpark und quer fahrenden rücksichtslosen Radlern, hilft das nicht...Gottseidank sind die Bremsen im Ioniq genauso so wie ich es schon vom i30 gewohnt bin, sehr präzise, sehr kräftig und zupackend. Und nebenbei hab ich dann auch noch das ABS getestet...und gemerkt das der Ioniq bei ner Vollbremsung ordentlich klappern kann. Das mag aber auch irgendetwas im Kofferraum des Vorführwagens gewesen sein. ;)
    Auf jeden Fall vermittelte mir der Wagen ein sicheres Gefühl, ein treuer Freund sein zu können, auf den man sich verlassen kann.


    Dann zu Hause...der Tiefgaragentest...mein Stellplatz ist im 90 Grad Winkel, direkt rechts neben der Einfahrt (die nebenbei auch noch S förmig nach unten geht). Reingefahren...mit Srrrrrr srrrrrr srrrrrrrr srrrrrrrrrrrr...Kopf nach rechts drehen, so lange fahren bis die erste Betonsäule neben der Kopfstütze vom Beifahrer zu sehen ist...und jetzt R einstellen und laaaaangsam mit vollem Einschlag nach rechts rückwärts fahren. Schön die Rückfahrkamera bekommt zusätzlich die Fahrrichtung angezeigt.
    Natürlich ist jedes Auto anders und man muß erstmal ein Gefühl für das Auto, die Spurweite etc. bekommen...von daher brauchte ich zwei Korrekturen bevor der Wagen dann im rechten Winkel zur Einfahrt in der Ecke stand. Und wie er stand! Als ob er da schon immer hin gehört hätte. Perfekt eingepasst, wie angegossen. Wenn ich rausgefunden hab, wie das geht, stell ich nachher nochmal Fotos dazu ein.
    Da die Zeit drängte, bin ich dann wieder los. Tja was soll ich sagen...das Auto muß ich erstmal lernen...mit drei Versuchen bin ich dann endlich aus der Ecke gekommen, aber auch nur, weil neben mir und vor mir kein anderes Auto stand. Und Gottseidank hatte ich die Premium unterm Hintern. Ohne Parksensoren vorn wäre ich nicht heil rausgekommen. Von daher ist der "Parksensoren vorn nachrüsten Thread" damit für mich erledigt.
    Die Rückfahrt war dann Gottseidank ereignislos und sehr angenehm und ich fands schade ihn so schnell wieder abgeben zu müssen. Den Ioniq. Morgen krieg ich zwei Angebote, einmal für das Vorführfahrzeug und eines für ein Bestellfahrzeug und dann schauen wir mal. Das Rausmanövrieren aus der Tiefgarage fand ich jetzt relativ schwierig, da möchte ich nochmal eine Probefahrt machen um das nochmal auszuprobieren, da geht doch noch was.
    Und dann kanns eigentlich auch schon los gehen. ;)


    ioniqsmall.jpg

  • Hey Pilsn Servus oder lieber Moin Moin echt toller Berichr :thumbsup: freut mich tierisch das Dir Wagen gefällt ......
    LG aus dem Süden
    Matthias

  • Tja, das Auto ist halt einfach auch ganz ganz großes Tennis.
    Wenn ihr mich fragt...wer bei dem Angebot noch ins Dieselregal greift...selbst Schuld. Das DCT ist der Hammer, und Anzug, Elastizität, Agilität, Sportilichkeit...läuft! Mehr braucht man wirklich nicht in deutschen Staus.

    Sorry nicht Pilsn sondern Pulsn :/
    Wobei Pils auch lecker ist :thumbup:

    Aber nur Jever! :whistling:

  • Interessant waren die Aussagen der Verkäuferin zu den Lieferzeiten...je nach Farbe, und ohne Schiebefenster, mit schwarzem Innenraum...wenn jetzt bestellt dann lieferbar: Aurora Silver - noch im April, Iron Gray - Mai, Phoenix Orange - Mai, Phantom Black - Juni.

  • Wow, da hast Du ja einen tollen Bericht abgeliefert.
    Deine Begeisterung kann man direkt spüren.
    Füllt ja fast 2 DinA4 Seiten

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Guten Morgen pulen,


    Viel dank für denn super Bericht über die Testfahrt mit den IONIQ :thumbsup: .


    Grüße


    Stefan

  • Guten Morgen Pulsn der Bericht ist toll geschrieben und man spürt Deine Begeisterung
    ;) und man kann sich so richtig mitfreuen mit Dir..... mir persönlich ist es egal ob einer einen Bericht schreibt oder 50 Beiträge a 1 Satz, der Mensch ist ein Individuum und "das" ist es was so ein Forum ausmacht. Ein ganz toll bunt gemischtes Puplikum wie es hier ist.
    Einen wunderschönen Tag euch heute
    Grüße
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Aber obacht...ohne Tempomat kein Notbremsassistent beim Auffahren.

    Super Bericht, danke! Da möchte man gleich wieder neue Probefahrt machen. Aber upps, ich kann das ja jetzt jeden Tag. Nur die ersten Eindrücke, die hat man eben nur einmal am Anfang. :thumbsup:


    Nur, wo hast du die Info mit dem Notbremsassistent her? Der funktioniert doch meines Wissens unabhängig vom Tempomat.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -