Garantie beim IONIQ

  • Hallo,


    in meinen 4 Monaten mit dem IONIQ HEV Style haben sich inzwischen ein paar Themen für die Garantie ergeben. Welche Erfahrung habt ihr mit Garantie-Themen bei Hyundai gemacht?


    - Pixelfehler Navi-Display
    - beide Kunststoffhaken im Kofferraum gebrochen
    - Rückenschild vom Fahrersitz ist gebrochen
    - Rucken bei kalten Temperaturen wenn er in den EV Modus geht
    - unrunder Leerlauf bei kalten Temperaturen



    bin auf eure Erfahrungen gespannt.

  • Wir haben vermutlich auch einen Garantiefall:


    - Heckscheibenheizung der siebten Heizdraht von oben ist vermutlich defekt


    Die Scheibe wird enteist bzw. der Beschlag (Feuchtigkeit) auf der Innenseite, nur bei dem einem Heizdraht passiert nichts. :(
    Mal sehen was der Hyundaihändler sagt, obwohl wir den Ioniq nicht bei Hyundai direkt gekauft haben.
    Ist ein Reimport (Östereich) den wir mit Tageszulassung gekauft haben.


    Über Erfahrungen von anderen, würde ich mich auch sehr freuen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • - Pixelfehler Navi-Display


    - beide Kunststoffhaken im Kofferraum gebrochen
    - Rückenschild vom Fahrersitz ist gebrochen
    - Rucken bei kalten Temperaturen wenn er in den EV Modus geht
    - unrunder Leerlauf bei kalten Temperatur

    1. Ob das von der Garantie gedeckt wird kommt auf die Anzahl der Pixelfehler an. Ich gehe davon aus, dass das Navi im IONIQ nur Fehlerklasse 2 haben dürfte. Das heißt zwei Fehlerhafte Pixel auf 1 Million Pixel (Wiki)
    2. Könnte über die Garantie laufen
    3. Könnte ebenfalls über die Garantie laufen
    4. Ist normal und bei uns allen so, wird denke ich vom Händler / Hyundai nichts dran zu machen sein
    5. Ist denke ich kein Garantie Thema und sollte sich über die Motorsteuerung in der Werkstatt anpassen lassen.

  • Nachdem unser Scheibenwischer aus der Fassung gesprungen war, hat er die gesamte Windschutzscheibe zerkratzt.


    Hyundai hat das problemlos repariert (=neue Scheibe)

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • Ich habe mal die Garantiebedingungen durchgelesen, ich weiß, niemals das Kleingedruckte lesen, ist schlecht für die Augen ;)
    Da fand ich auf Seite 9 unter Punkt 6 folgende Aussage:


    "Alle Garantieansprüche verjähren innerhalb von 2 Monaten nach Feststellung des Fehlers. Eine Hemmung der Verjährung durch Reparatur oder Prüfung des Mangels ist ausgeschlossen"


    Wenn ich das mit meinem juristischen Halbwissen interpretiere, heißt das im Klartext, dass Hyundai nach 2 Monaten erfolgloser Reparatur oder aber einfach durch Abwarten aus der Pflicht ist !?
    Das wäre ein Skandal !


    Nun wird der eine oder andere sagen, dass können die sich nicht erlauben, das schadet dem Ruf.
    Ich denke aber eher an solche Fehler, die nur gelegentlich auftreten und in der Werkstatt dann eben nicht. Wie z.B. Wackelkontakte in der Elektrik, die ja bei modernen Autos (und gerade beim Ioniq) sehr umfangreich ist.


    Was denkt ihr darüber?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Wenn ich das mit meinem juristischen Halbwissen interpretiere, heißt das im Klartext, dass Hyundai nach 2 Monaten erfolgloser Reparatur oder aber einfach durch Abwarten aus der Pflicht ist !?
    Das wäre ein Skandal !

    Ich bin auch kein Jurist, interpretiere das aber etwas anders als du: Wenn DU einen Fehler feststellst, musst du ihn innerhalb der 2 Monate dem Hersteller melden, ansonsten sind deine Ansprüche verloren. Das sichert den Hersteller ab, dass Schäden nicht verschleppst und am Ende damit verschlimmerst. Beispiel: Du hörst ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum und denkst: Melde ich bei der Inspektion im Juni. Und dann geht der Motor kaputt. Ja, ist ein schlechtes und konstruiertes Beispiel, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
    Sobald der Schaden gemeldet ist, muss der Hersteller ihn auch in angemessener Zeit und in höchstens drei Versuchen beheben, ansonsten hast du Anrecht auf Minderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Edit: Sorry, ich habe den zweiten Satz ("Hemmung der Verjährung") jetzt erst vernünftig gelesen. Ja, dieser Satz klingt tatsächlich danach, dass alles nach zwei Monaten verjähren soll. Ich denke, das hält einer rechtlichen Überprüfung nicht Stand. Wäre mal ein interessanter Fall für die Verbraucherzentrale.

  • ich fürchte, da wird auch die Verbraucherzentrale nichts machen können.
    Schließlich ist die 5-Jahres-Garantie ja eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann nach seinen Vorstellungen gestaltet werden.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Im Zweifel müsste man wohl beweisen, dass die Werkstatt die Behebung absichtlich verschleppt hat. Das wird in der Praxis einfach nicht möglich sein, wenn man nicht von vornherein einen Termin in >2 Monaten bekommt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Wie z.B. Wackelkontakte in der Elektrik, die ja bei modernen Autos (und gerade beim Ioniq) sehr umfangreich ist.

    Gott bewahre...ich hab meinen IONIQ Plug In Mitte Januar 2018 gekauft und bin bis heute sehr zufrieden

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Wie die meisten hier, Henry! :)
    Ich glaube, Lurchs Hinweis folgt einfach der Logik: Wo viel (Elektrik) ist, kann auch viel (Elektrik) kaputt gehen.
    Ich habe nach zugegeben nur wenigen Blicken und Griffen unter die Motorhaube bzw. zur Batterie aber eigentlich grade nicht die Befürchtung, dass irgendein Kontakt wackeln könnte. Scheint mir alles ordentlich stabil gesteckt, verschraubt und verbunden!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: