Sinnvoller Einsatz der EV/HEV-Taste

  • Langstreckenverbrauch: rund 750 km, Vmax 125 km/h, Start mit vollem Akku, fastausschließlich Autobahn, Tempomat, Heizung/Klima, Licht (war trübes Wetter), Temp. 2 Grad C, oft Scheibenwischer, keine Staus, 4,5 l/100 km. Am Zielort Akku leer.

    Bei mir eine Durchschnitts Temperatur von etwa 6 Grad und auch bis in Spanien schlechtes Wetter.
    Tempomat auf 110 Km/h


    Also ich denke mit einen 'Plug In' wäre es so um die 4 Liter gewesen.

  • Heißt das, du bist im HEV Modus gefahren und trotzdem wurde der Akku entleert?

    Nein, im HEV-Modus bleibt der Akkustand stabil. Aber ich fahre auch den Akku leer, wenn zB auf der Autobahn Baustellenbereiche sind, die nur mit 80 km/h befahren werden dürfen, oder im Stadtgebiet vor/nach der Autobahn.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ah okay, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Das finde ich aber auch gut. Dann kann man selbst entscheiden wann man "Öko rumfährt" :D

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Also ich habe da definitiv andere Erfahrungen gemacht im HEV-Modus.
    Abfahrt bei voll geladenem Akku mit Reichweite 55 Kilometer (elektrisch). Nach gut 200 Kilometer Autobahn mit Tempomat 130 km/h noch 25 Kilometer Reichweite (elektrisch).
    Er hält im HEV Modus also den Akku definitiv nicht konstant.


    Ich hatte auch schon nach 120 Kilometer Autobahn nur noch 15 Kilometer (elektrisch) Reichweite und war beim Start auch voll geladen.
    Allerdings bin ich da auch 150 km/h gefahren.


    Laut einem anderen Thread hier im Forum, ist wohl die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, dass man in den Sport-Modus schaltet.

    IONIQ Plugin-Hybrid Premium - aurora silver *** Vertrag: 29.11.2017 - abgeholt: 08.12.2017 ***

  • Also ich habe da definitiv andere Erfahrungen gemacht im HEV-Modus.
    Abfahrt bei voll geladenem Akku mit Reichweite 55 Kilometer (elektrisch). Nach gut 200 Kilometer Autobahn mit Tempomat 130 km/h noch 25 Kilometer Reichweite (elektrisch).
    Er hält im HEV Modus also den Akku definitiv nicht konstant.

    Nein, kann ich nicht bestätigen. Bin jetzt 6.000 km gefahren und habe schon zigmal den HEV-Modus gefahren, um den Akkustand zu halten. Beim Sportmodus und Tempo 120 kommt ungefähr alle 15-20 min ein Balken hinzu, er lädt also.


    Man muss aufpassen: macht man auf der Autobahn eine Pause und schaltet den IONIQ aus und wieder ein, steht er wieder im EV-Modus. Da man beim IONIQ bei Tempo 120 kaum den Motor, fällt es nicht direkt auf, ob man EV oder HEV fährt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Sehr interessant, dass sich die Fahrzeuge so verschieden verhalten.


    Und ja, ich war definitiv die ganze Zeit im HEV-Modus, sowohl laut Anzeige als auch hörbar. Fahrzeug war zwischendurch nicht aus.


    Was ist jetzt wohl das gewollte Verhalten von Seiten Hyundai?

    IONIQ Plugin-Hybrid Premium - aurora silver *** Vertrag: 29.11.2017 - abgeholt: 08.12.2017 ***

  • Ich bin am überlegen, ob ich mir den HEV oder PHEV zulegen soll, da wäre es interessant zu wissen wie viel der Ioniq im Sportmodus nachlädt. Wenn man mal nicht laden kann wäre es ja sinnvoll, wenn man auf der Autobahn den Benziner laufen lässt um dann am Zielort elektrisch durch die Stadt zu fahren.


    Könnte mal jemand testen, wieviel l/100km der PHEV bei konstant 120 km/h ohne Klima oder Sitzheizung im Sportmodus verbraucht? Bringt es da was den 6 Gang manuell zu nutzen ?(
    Wieviel % lädt er z.B. auf 10 km?


    Ich könnte halt vor dem Haus mit Verlängerungskabel laden, bei Wind und Wetter aber ehr weniger. Rein wirtschaftlich wäre vielleicht der HEV besser, aber elektrisch durch die Stadt zu fahren wäre mir schon ein Mehrpreis wert 8o

  • @Porkus
    Also ich denke ein PHEV macht nur dann Sinn wenn man Ihn zuhause auch laden kann.
    Du musst bedenken, dass du selbst an einer Ladesäule mit Typ 2 die 11 oder 22 KW kann mit nur max 3,7 KW lädst Sprich selbst da stehst du dann deine 2,5 Std. Und das wenn teilweise nach Zeit abgerechnet wird... :huh:
    Ich denke du bist mit einem HEV besser beraten oder wenn du wirklich grün sein möchtest dann gleich ein BEV mit dem du auch mal CCS mit 50-70 KW nutzen kannst.


    Oder wie sehen die anderen das?

  • Ich denke du bist mit einem HEV besser beraten oder wenn du wirklich grün sein möchtest dann gleich ein BEV mit dem du auch mal CCS mit 50-70 KW nutzen kannst. Oder wie sehen die anderen das?

    Ich denke, dass das von der Gesamtzusammensetzung der üblichen Wegstrecken abhängt, die man über das Jahr so abspult.


    Ich habe mir den PHEV bestellt, weil 90 % meiner Fahrten hin und zurück zur Arbeit sind, die von mir 10 km entfernt liegt, also problemlos rein elektrisch machbar sind. Weitere 5 % liegen in einem Radius von 25-50 km, bei denen ich die Effekte der größeren Batterie immer noch gut nutzen kann. Langstrecken sind bei mir eher die Ausnahme und da soll das Auto gerne seinen Extraschluck Sprit bekommen dürfen.


    Hätte ich hauptsächlich nur Langstrecken zu fahren, dann käme wohl eher der HEV in Betracht. Und müsste ich täglich 80-100 km in die Arbeit fahren, dann wäre es wohl ein BEV geworden. Gottseidank gibts für jede Anforderung den passenden IONIQ :thumbsup:

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup: