Sinnvoller Einsatz der EV/HEV-Taste

  • Ja, ich kann glücklicherweise zuhause in der Garage laden. Dank der Erkenntnisse aus diesem Forum werde ich das sogar über die Schuko-Steckdose erledigen können. Dabei hätte ich ja sogar Kraftstrom zur Verfügung. Aber den bekommt dann der nächste BEV meiner Frau...

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Porkus hat schon recht wenn er meint, dass das Laden mit Verlängerungskabel im Freien und bei Mistwetter kein Vergnügen ist. Ich wünsche ihm einen bezahlbaren und trockenen Unterstand in Wohnungsnähe mit einem stabilen Stromanschluss!

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Also wenn du wirklich gar keine Möglichkeit hast den PHEV zu laden, dann würde ich dir auch davon abraten. Ich habe überall die Möglichkeit... Bei Freunden, meinen Eltern, kostenlos in der Nähe usw. Da macht der Plug-in dann Spaß, aber sonst hast du sicher am HEV mehr Freude.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • nun auch meine Erfahrungen zum Akkustand im HEV-Modus:
    Ich kann auch bestätigen, dass der Akkustand im HEV-Modus gehalten wird, bin 700km Autobahn gefahren.
    Aber: Der Akkustand pendelt immer um einen Balken hin und her. Und wenn man Pause macht und das System abschaltet, verliert er beim nächsten Fahrtabschnitt einen Balken. Vermutlich ist der Algorithmus an dieser Stelle nicht optimal. Bei mir hat er sich auf diese Weise über die gesamte Strecke deutlich heruntergearbeitet, da ich mehrfach Pause gemacht hatte.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich bin heute 380 km Autobahn gefahren. Alles im HEV Modus. Mit 61 % los, am Ende war der Akku leer. Dachte auch der Akku hält sich. War ab er nicht so..

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Faszinierend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind!
    Im Handbuch steht ja auch, dass die Ladung erhalten wird...


    Ich kann mir das nur so erklären, dass er mehr Leistung brauchte. Wie schnell bist Du denn so typischerweise gefahren?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Wenn man immer wieder schneller als 120 fährt, nimmt der Ioniq sich auch einen merklichen Schluck Strom dazu, um den Spritverbrauch nicht zu hoch werden zu lassen. Bei 110 konstant bleibt auch der Akku-Stand konstant.

  • Also ich hatte bei meiner Fahrt (wie schon erwähnt, 700km) die meiste Zeit den Tempomat auf 130. Später bin ich dann sogar eine Zeit lang 140 gefahren.
    Immer Licht an.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich fuhr heute eine Zeit lang auch 150 - 180 km/h, vielleicht lag es daran. Mein Motor war heute eingefahren, da habe ich die Drehzahl langsam erhöht und ihm danach mal die Sporen gegeben. Daher die Geschwindigkeit.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz