• Hallo


    fahre ja nun schon ein paar Tage meinen neuen Ioniq.
    Nun bin ich beim stöbern durch diverse threads auf das Thema Keyless und deren Sicherheit gestoßen.
    Mache mir nun natürlich auch gedanken das ganze abzusichern, aber wie?


    Den zweiten Schlüssel zu sichern ist ja kein problem , den ersten könnte man wie hier schon erklärt in ein Etui packen.
    Find ich Persönlich nicht so dolle, das gefummel den Schlüssel immer raus zuholen Nervt doch irgentwannn.
    Widerspricht doch eigentlich auch den gedanken des Keyless verfahren.


    Nun habe ich unter folgenden link dies gefunden,
    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm


    Dies oder sowas in der Art hätte ich mir von den Herstellern gewünscht.
    Was haltet ihr vom System und hat eventuell schon jemand erfahrung damit bzw . eingebaut.


    Klar ist , Billig ist diese variante nicht ,scheint aber sicher zu sein.


    Gruß
    Thomas

    Hyundai Ioniq Premium in Phantom Black , seit 16.02.2018 :D

  • Fass das folgende bitte nicht persönlich auf, aber ich zerleg das jetzt.


    Okay, bevor ich mich auf das Produkt beziehe, erstmal ein paar Sachen aus der Kategorie "gesunder Menschenverstand".


    • Der Name der Firma "Bundpol" soll suggerieren, dass hier was offizielles kommt, Bundespolizei. Das wird nochmal durch die schwarz-rot-goldenen Streifen unterstützt, die Ähnlichkeit mit dem offiziellen Auftritt von Ministerien und Behörden haben (der Unterschied: das offizielle Logo ist vertikal, dieses horizontal). Die nennen sich "Kriminaltechnisches Institut für Forschung und Entwicklung". Das klingt doch seriös oder? Ja, Ermittlungsbehörden unterhalten Kriminaltechnische Institute. Sogar eines für Forschung und Entwicklung. Das ist aber dem Bundeskriminalamt unterstellt, nicht der Bundespolizei. Und die kümmern sich um viiiiel wichtigere Sachen als das hier.
    • Ein Produkt, das so gut ist, braucht keine Referenzen. Wer ausdrücklich erwähnt, dass man sein Produkt aus TV und Medien kennt, will damit mehr Qualität vortäuschen als eigentlich da ist. "Wenn doch sogar stern.tv darüber berichtet...?!"
    • Googlesuche nach Bundpol Security Systems liefert auf Seite 1 (und mal ehrlich, wer geht denn weiter?) ausschließlich Treffer direkt zu bundpol.de. Ein so hoch gelobtes Produkt und keiner berichtet drüber?
    • Alle Berichte haben eines gemeinsam: eine ganz deutliche tendenziöse Ausrichtung. Es findet überhaupt keine differenzierte Betrachtung der vorgestellten "Probleme" statt. Alles ist sehr einseitig, manchmal sogar bewusst provokativ bis (hier fehlt mir jetzt ein Wort, komme nicht drauf :D ). Jedenfalls ist es eindeutig Stimmungsmache.

    Das Produkt, das da vorgestellt wird, ist jetzt nicht der totale Betrug. Das funktioniert aus meiner technischen Sicht schon, auch wenn die Darstellung sehr vereinfacht ist. Ich versuche mal kurz, zusammenzufassen, wie ich das lese. Ich bin selbst kein Experte, aber in Sachen Funk bin ich ein bisschen zu Hause.
    Keyless Go funktioniert, ganz grob, so:

    • Das Auto funkt in regelmäßigen eine Anfrage durch die Gegend "Hallo Schlüssel Nummer 1564443, bist du da?"
    • Ist der Schlüssel in Reichweite, antwortet er mit "Hallo Auto, ich bins, Schlüssel 1564443"
    • Kommt diese Antwort an, entriegelt das Auto (genauer: gibt die Entriegelung frei)

    (es könnte theoretisch auch andersrum sein, glaub ich aber nicht. Hab mich nicht sooo intensiv damit auseinandergesetzt. Das Prinzip stimmt aber)


    Jetzt die Sache mit der Laufzeitmessung: Je länger die Funkstrecke, desto länger natürlich die Zeit, die das Signal von Sender zu Empfänger braucht. Ich benutze jetzt Fachbegriffe wie "Funkmeile", um mein Wissen zu unterstreichen, siehe oben. Dem Auto ist es egal, auf welche der gesendeten Anfragen der Schlüssel zeitlich gesehen reagiert, oder: mit welcher Verzögerung er auf die Anfrage antwortet. Und da kommt das o. g. System ins Spiel.
    Das macht im Grunde genau das gleiche, mit einem Unterschied


    • Anfrage vom Modul: "Anfrage Nummer 88847: Schlüssel 1243, bist du da?" Das Auto merkt sich die Zeit, zu der es diese Anfrage mit der Nummer 88847 gesendet hat.
    • Antwort vom Schlüssel: "Hallo Auto, ich bins, Schlüssel 1243, Anfrage Nummer 88847"
    • Jetzt misst das Modul die Zeit zwischen Aussenden der Anfrage 88847 und dem Eintreffen der Antwort dazu. Bin ich zu weit weg, entsperrt das Modul nicht. Das ist dann der Fall, wenn jemand so einen Reichweiten-Expander benutzt.
    • Die Anfrage Nummer ist natürlich bei jeder Übertragung eine individuell andere. Am einfachsten zählt man einfach hoch. Wichtig ist nur, dass jede einzelne Anfrage erfasst wird.

    Der gefühlte Sicherheitszuwachs ist dabei erheblich größer als der tatsächliche. Die tatsächlichen Fallzahlen, in denen Keyless Go wirklich mit Reichweiten-Expander überlistet wurde, sind wohl geringer als man durch diese Panikmache annimmt. Ich hab keine ausführliche Recherche betrieben, mache das aber gern noch nachträglich. Das Thema wird immer wieder gerne hochgekocht.


    Wer sich mit so einem Gerät sicherer fühlt, möge das einbauen lassen. Und vielleicht noch für den Garten eine https://www.amazon.de/Oz-Orgonite-Akasha-Orgonit-Sockel-Kupferstangen/dp/B016Z3PO2E?

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hmm...Ehrlich? Mumpitz das Teil. Warum...?
    https://aachen.ccc.de/keyless-klau/


    Nimm 50-100 € in die Hand und bau dir lieber ein gutes GPS Ortungssystem in den Wagen. Versteckt. Mit großem Bufferakku. Hat den Nebeneffekt das du den Wagen am Parkplatz wiederfinden kannst usw usw usw...


    Ich glaube nicht daß unser Wagen die Zielgruppe ist fürs klauen. Ausserdem ist die Versicherung auch noch da...
    1A erklärt von komp!

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Die Website ist aber echt gut gemacht und hat sehr viele Inhalte. Netter Zeitvertreib, wenn man mal alles liest, was hinter den links kommt.
    Die haben bestimmt viel Zeit in Gestaltung und Aufbau ihres Internetauftritts gesteckt. Hut ab!
    Trotzdem "Nein danke!"
    :thumbdown:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Danke für den Link, @ionix. Finde die Variante mit dem GPS gar nicht schlecht, vielleicht nach ich das Mal. Weniger aus Diebstahlschutz, mehr aus technischer Langeweile.


    Ich denke auch, dass der Ioniq nicht gerade zur Zielgruppe gehört.


    Was mir gerade noch einfällt... Da ich das Signal des Schlüssels ja nur verlängere und nicht kopiere, müsste das Auto eigentlich meckern wenn ich mich damit außer Reichweite des Expanders begebe. Oder wenn mir der Komplize nicht mehr folgt.
    Das Funksignal zu kopieren ist mit diesem 90 Euro Baukasten nämlich nicht drin.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • So lange man den Wagen nicht wieder aus machst dürftest du damit weit kommen.
    Müsste man mal probieren. Drin sitzen, an machen, Schlüssel rausreichen und losfahren. Lass ihn doch meckern. Er durfte nicht aus gehen aus Sicherheitsgründen.


    Da hat das GPS Teil wieder die Nase vorn. Ich Kill dann einfach die Zün... äh... Benzinpumpe Nachdem ich ins Auto gehört habe.
    Zu dem Teil hatte ich mal was geschrieben.
    Fahrzeug über GPS oder W-Lan orten

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Lieber Komp,


    selbstverständlich nehme ich deine Meinung nicht persönlich, aber trotzdem möchte ich noch einwenig hierzu Stellung nehmen.


    Natürlich bin ich schon 3*7 und selbstverständlich ist mir klar das es keine Seite der Polizei ist.
    Habe mich auch darüber gewundert warum so etwas nicht von Namhaften Herstellern gleich Verbaut wird.
    Technisch kann ich mir als Laie kein Urteil darüber erlauben ob es möglich ist ein Auto so zu sichern.


    Aber genau deswegen bin ich im so einem Forum wie hier.
    Zum einem gibt es meistens immer jemanden der entweder technisch versiert oder eben schon die eine oder andere Erfahrung
    gemacht hat.

    Mir ist auch klar das ein Benz oder was auch sonst in der Preisklasse zuhaben ist beliebter ist als unser .
    Aber im ein oder anderem Land spielt das keine so große Rolle , da geht dann auch schonmal ein Hyundai weg.



    PS: mein Alter Ausbilder hat immer gesagt:
    Dumme fragen gibts es nicht , nur Dumme antworten.


    Danach Handel ich meistens ,bin aber jederzeit bereit andre Meinungen zu akzeptieren oder auch daraus zu Lernen.


    In diesen Sinne

    Beste Grüße
    Thomas

    Hyundai Ioniq Premium in Phantom Black , seit 16.02.2018 :D