Heizungsbetrieb

  • Hallo Leute, ich habe seit 4 Wochen einen INOIQ Plug-In Styl und bin neu in dem Forum. Nun habe ich eine Frage zum Betrieb der Heizung. Funktioniert die Heizung nur im Hybridbetrieb oder auch bei reinem Elektrobetrieb. Ich habe festgestellt, dass der Wagen im reinen E-Betrieb nicht warm wird,sondern nur kalte Luft durch die Düsen kommt trotz eingeschalteter Heizung mit zB eingestellten 22 Grad. Mache ich einen Bedienungsfehler, oder liegt ein Defekt vor? Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Thema?

  • Hallo Wolfgang,
    soweit ich das überblicke hat der PHEV keine Elektroheizung oder Wärmepumpe sondern bedient sich wie der HEV der Abwärme des Verbrenners. Wenn Du ihn in den EV-Modus zwingst, sollte er demnach auch keine warme Luft liefern können ...
    Ich meine, das steht so ungefähr schon öfters in den zahlreichen threads zu Heizung, beschlagene Scheiben, Winterbetrieb, etc.
    Einfach mal nach 'PHEV Heizung' im Forum suchen!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @Wolfgang,


    wenn du im EV Modus fährst und die Heizung anstellst springt auch der Motor an (kannst du auch sehr gut im Energiemanagmentdisplay sehen. Natürlich brauch es eine Zeit bis es warm wird (wie bei jeden normalen Verbrenner). Wenn du also auch auf längeren Strecken (sprich ab 5 km oder so ähnlich) keine Wärme bekommst stimmt bei dir was nicht.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Danke für Eure schnellen Antworten, aber ich habe es nun selbst herausgefunden. Die Heizung bei Antritt der Fahrt auf die höchste Heizstufe (HI) stellen. Dann schaltet sich natürlich der Verbrennungsmotor dazu. Wenn dann warme Luft aus den Düsen kommt, (bei mir gestern nach ca. 1 KM bei 3Grad plus) kann die Temperaturregelung wieder auf die gewünschte Gradzahl eingestellt werden und der Antrieb läuft dann wieder im Normalbetrieb, also entweder reiner EV oder mit Verbrennungsmotorunterstützung.