Notstart bei Benzinmangel?

  • Hallo Ioniq-Gemeinde,


    ich bin mehr als 10 Jahre Prius gefahren. Als ich den ersten Prius kaufte, bin ich davon ausgegangen, dass man - wenn der Sprit alle ist - elektrisch bis zur nächsten Tankstelle fahren kann. Das habe ich auch einmal ausprobiert, doch dann ging gar nichts mehr, bis ich wieder 10 Liter in den Tank gefüllt habe.
    Jetzt lese ich im Ioniq-Handbuch, dass das beim Ioniq-HEV/PHEV genau so ist. Warum eigentlich? Warum darf man, bei Spritmangel, mit einem PHEV (mit voller Batterie) nicht elektrisch weiterfahren, wenn er doch 63 km schafft?
    Hat das technisch zwingende Gründe?

  • darüber kann ich auch nur spekulieren...


    Also, rein technisch sehe ich da keine zwingenden Gründe.


    Möglicherweise ist es ein Sicherheitsaspekt:
    Der E-Motor ist ja wirklich nicht sehr leistungsfähig. Und wenn man mal ein bisschen stärker beschleunigen will, springt sofort der Benziner an.
    Vielleicht denkt Hyundai, dass das ohne den Benziner zu riskant ist... ?


    Schließlich hätte ein Fahrer, der mental nicht so nahe an der Technik klebt wie die Meisten hier, ein echtes Problem in der Situation.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hallo Gemeinde,


    ich lese hier schon eine Weile mit und deshalb habe ich mich daran erinnert, dass Xaruba hier im Forum einmal einen Testmodus, nur für den Verbrennerbetrieb beschrieben hat, im dem Eintrag
    Geräusche Antrieb/Getriebe


    Vielleicht gibt es so etwas auch nur für den Batteriebetrieb.

    Hyundai Ioniq PHEV Premium in Demitasse Brown
    :D Bestellt: 22.11.2017
    ?( Lieferzeit, Forum lesen und Vorfreude knapp 4,5 Monate
    :thumbsup: In meiner Garage: 03.04.2018

  • Danke Stefan, aber mein Thema ist leider: Wenn mal - aus welchen Gründen auch immer - der Tank leer sein sollte, warum kann ich dann nicht die nächsten 10 km zur Tankstelle elektrisch fahren, wo das doch gerade die Stärke des PHEV ist?


    In der deutschen Betriebsanleitung für den HEV steht unter H19: "Ist der Kraftstoffstand zuniedrig, dürfen Sie nichtversuchen, das Fahrzeug nur mitBatteriestrom zu fahren. DieHochspannungsbatterie wirddadurch entladen, und dasHybridsystem schaltet sich aus."
    In der englischen Betriebsanleitung für den PHEV steht unter H53: "Whenthe fuel level is low, do not attemptto drive the vehicle only with thebattery power. The high voltage battery may be discharged, and thehybrid system will turn OFF."

    Leider habe ich für den PHEV noch kein deutsches Handbuch, ich bekomme den Wagen erst in 10 Tagen. Aber ich frage mich jetzt schon, welcher Sinn dahinter stecken soll, dem Fahrer diese "Rettungsmöglichkeit" zu verbauen.

  • Das Hybridsystem ist zwingend auf die Hochvolt-Batterie angewiesen.
    Die 12V-Batterie dient nur dem Bordnetz, sie treibt nicht den Anlasser.
    Der Anlasser wird über das Hochvolt-Netz gespeist. Vermutlich auch die Zündung und andere Aggregate des Verbrenners, das weiß ich aber nicht sicher.
    Würde aber Sinn machen, so wie ich das System verstehe.


    Deshalb kann man die Hochvolt-Batterie auch nicht leer fahren. Bei ca. 15% wird auf Hybridbetrieb gewechselt.
    Ich nehme mal an, dass die gesamte Fehlerbehandlungs-Logik zu kompliziert (und damit fehleranfällig) würde, wenn sich das System nicht darauf verlassen könnte, dass der Verbrenner funktionsfähig ist.


    Was die "Rettungsmöglichkeit" betrifft:


    Ich würde ja, (auch ohne zu wissen, dass es so ist, wie Du beschreibst) grundsätzlich vermeiden, den Tank leer zu fahren. Wenn es knapp wird, würde ich sowieso auf elektrischen Betrieb gehen, bevor ich den Tank leer fahre.
    Insofern hast Du die Rettungsmöglichkeit, musst aber natürlich das System kennen und aktiv entscheiden. Und das ist doch kein Nachteil, oder?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)