Der Kona - die Herausforderung

  • aber mal im Ernst: 150kW (Motor) in nem kleinen SUV?

    Du bist noch zu sehr im Verbrenner-Modus. die 200 PS stören ja niemanden, da dadurch der Verbrauch ja nicht steigt. E-Motoren sind ja nahezu genauso effizient, egal ob sie jetzt 120 PS oder 200PS haben. Werden nur vielleicht etwas schwerer.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ja schon, aber 150 E-kW... das sind ja mal locker 220 Verbrenner-kW oder? Das Teil muss ja dann abgehen wie ne Rakete...


    Der Ioniq hat ja vergleichsweise schmale 88kW in der E-Variante... und läuft sehr ordentlich damit... daher die Gedanken

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Vielleicht kriegt der Kona die ja sogar auf die Straße. Der Ioniq hat da ja so seine Schwierigkeiten, durch das hohe Gewicht hinten.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Naja, mit dem Hyundai Kona kommt auch der Kia Niro mit wohl gleichen Motoren und Akkus heraus. Nur etwas geringere Reichweite vermutlich auf Grund von Gewicht und schlechterem Cw-Wert. Vermutlich aber auch Kia günstiger wie Hyundai.


    Auf jeden Fall will Hyundai & Kia hier viel Marktanteil für sich gewinnen. Finde ich gut.

  • Ehrlich gesagt war ich damals beim Ioniq schon total überrascht, denn Hyundai hatte ich so gar nicht als modernen Hersteller auf dem Schirm und hätte dort niemals ein Elektroauto erwartet.


    Ich finde es gut das die so stark nach vorne gehen und zeigen das E-Autos durchaus einen Markt haben.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Tja, Hyundai inklusive Kia geben deutlich den Ton an. Abgesehen davon, dass mit dem iX 35 sie auch ein Brennstoffzellenfahrzeug auf dem Markt haben und ein weiteres bald kommen wird. Das sind dabei die beiden mit der höchsten Reichweite.


    Stimmt schon, hatte ich auch als ein typisches Auto aus FernOst gesehen. Lange Zeit war es Mazda und Toyota, Nissan meist etwas dahinter. Dann kamen Lexus und Infiniti. Hyundai/Kia war doch eher die einfache billige Firma aus Südkorea.


    Nun sind sie technologisch weltweit die Firmen mit den meisten Fahrzeugen für die nahe Zukunft und fahren davon. Einzig Tesla ist in der Klasse wirklich unterwegs.


    Ja, ich bin froh den Ioniq zu fahren und den Kona reserviert zu haben! Die Reservierung für den Tesla 3 habe ich schon lange aufgelöst. Der wird ja eh nicht vor 2020 kommen.

  • Wobei man bei Tesla aber aufpassen muß, wo sich ein Servicepartner befindet. Und da sieht es nicht so rosig aus. In Deutschland soll es angeblich lediglich 7 Servicepartner geben, gelinde gesagt, ein Witz. Und die Preise sind nicht nur für die Neufzg. recht hoch. Und das wird immer etwas verschwiegen. Oder die meisten Teslas fahren nur in der Nähe eines solche Servicecenters rum. Dann hat man ja kein Problem.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • ich meine mal gelesen zu haben, dass die deinen Tesla abholen, wenn er zum Service muss und dir für die Zeit ein gleiches Tesla Modell zur Verfügung stellen... das wird aber sicher nicht haltbar sein, wenn es zum Einsatz in großen Mengen kommt...

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)