Der Kona - die Herausforderung

  • Bevor das Model 3 kommt wird da sicherlich nochmal ausgebaut.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Kann man bei diesen preisen ja wohl auch erwarten, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Naja, mit dem Hyundai Kona kommt auch der Kia Niro mit wohl gleichen Motoren und Akkus heraus. Nur etwas geringere Reichweite vermutlich auf Grund von Gewicht und schlechterem Cw-Wert. Vermutlich aber auch Kia günstiger wie Hyundai.


    Auf jeden Fall will Hyundai & Kia hier viel Marktanteil für sich gewinnen. Finde ich gut.

    Die Batteriezellen in Niro stammt von SK Innovation 811er NMC-Zelle während der Kona die Zellen von LGchem verwendet (622 NMC-Zelle). Somit hat der Niro fortschrittlichere Zellen. Allerdings spielt das Akkumanagement (Lade- und Thermalmanagement). Allerdings schätze ich, dass sowohl Kona als auch Niro erst nach Norwegen gehen.

  • Naja, seit heute gibt es ihn auf der deutschen Hyundai-Seite als Ankündigung. Schon mal etwas.

  • Naja, seit heute gibt es ihn auf der deutschen Hyundai-Seite als Ankündigung. Schon mal etwas.

    Michael, du schreibst in deine Signatur "Reservierung Kona Elektro 28.02.2018. Bei Sangl Nr. 87".


    Darf ich fragen, ob du den Ioniq gegen den Kona "eintauschen" willst und wenn ja warum?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Michael, du schreibst in deine Signatur "Reservierung Kona Elektro 28.02.2018. Bei Sangl Nr. 87".
    Darf ich fragen, ob du den Ioniq gegen den Kona "eintauschen" willst und wenn ja warum?


    Hey, klar darfst du fragen. Nein, ich will den Ioniq nicht eintauschen.


    Ich habe mein Mercedes E-Coupe 350 CDI gegen den Ioniq getauscht.
    Jetzt muss noch das C-Coupe 220 CDI weg und das wird der Kona.


    Damit ein Streckenfahrzeug und ein Normalstreckenfahrzeug. Damit kommen wir prima aus. Manchmal stehen halt auch längere Touren an für die der Ioniq nicht optimal ist. Den Inoiq möchte ich definitiv nicht mehr missen. Der Wagen begeistert mich immer noch jeden Tag neu.


    Also der Ioniq bleibt und der Kona kommt dazu. Damit sind alle Verbrenner weg.


    Okay?

  • Alles klar!


    Wir haben das bei uns ähnlich gemacht. Ich habe zwar den langstreckentauglichen Ioniq HEV, meine Frau konnte ich jedoch davon überzeugen, sich als Nachfolger für ihren Kleinwagen einen elektrischen zu kaufen (Soul EV). Sie fährt eh nur Kurz-Pendelstrecke jeden Tag, da reicht es dann, am Wochenende wieder vollzuladen.


    Der Kona wäre bei uns auch in der Wahl gestanden, wenn es ihn schon gegeben hätte. Außerdem gingen wir davon aus, dass der Einstiegspreis des Kona gerade mit dem leistungsstarkem Akku deutlich höher liegt, ganz abgesehen von langen Lieferzeiten. Gibt es zum Kona inzwischen denn schon etwas zur Preisgestaltung?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • hey @revolt


    bisher ist nur bekannt was er in verschiedenen Ländern kostet und da liegen wir bei maximal 40.000 € für den großen Akku und Motor. Also etwa gleich wie der Ioniq. Wobei es natürlich verschiedene Unterschiede gibt.


    Einkaufen mit dem Ioniq. Da passen 5 Kästen in den Kofferraum. Im Kona maximal 3. Strecken mit dem Kona sind gut. Der Ioniq ab 130 wird leider etwas unruhig. Da der Kona als Benziner und Diesel für mehr ausgelegt ist wird das besser sein, wenn auch mit höherem Verbrauch.


    Also wie in der eMobility-Welt üblich gibt es viele Vor- und Nachteile links und rechts. Aber bei uns ist das die Wahl und das ist gut. Ich werde öfter den Ioniq fahren weil meine tägliche Reisestrecke größer ist und damit in Summe günstiger im Verbrauch. Wenn es auf Strecke geht werden die Wagen getauscht.


    Also gut überlegt und geplant. Passt perfekt in unsere Welten.


    Schade, dass du beim NRW-Treffen nicht dabei bist.