Der Kona - die Herausforderung

  • Ehrlich gesagt war ich damals beim Ioniq schon total überrascht, denn Hyundai hatte ich so gar nicht als modernen Hersteller auf dem Schirm und hätte dort niemals ein Elektroauto erwartet.


    Ich finde es gut das die so stark nach vorne gehen und zeigen das E-Autos durchaus einen Markt haben.

    Der ehemalige VW-CEO Winterkorn, der einmal ungewollt Werbung für Hyundai machte (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), wusste das schon damals. Angst hatte er nicht vor den japanischen Konkurrenten aber von Hyundai und seine Befürchtung war gar nicht falsch. Hyundai hat Top-Designer und Autoingenieure aus Deutschland engagiert und Hyundai lässt diese Leute möglichst viel Freiraum. Dann kommt so etwas wie Ioniq, Kona, Nexo, i30N und im Schwesterkonzern Niro und Stinger heraus. VW &Co. haben zu lange auf Diesel gesetzt und als die Verantwortlichen wussten, dass sie mit dem Latein am Ende waren, haben sie zur Schummelsoftware gegriffen. Hyundai/Kia haben stattdessen alle Fühler herausgestreckt und die Risiken minimiert. Ich persönlich halte das Engagement in Brennstoffzellentechnik falsch, aber wie schon gesagt, damals war nicht absehbar, dass die Batterietechnologie solche Fortschritte macht.
    Hyundai will demnächst eigene Batterien produzieren und wenn sie das ankündigen dann tun die das auch - nicht wie bei VW.

  • Eigene Akkus zu produzieren macht auch absolut Sinn. Wer in der Akkutechnologie die Nase vorn hatte wird künftig ein Verkaufsargument haben. Die E-Motoren sind schon zu Ende entwickelt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • ... und solange die Nachfrage nach Akkus größer ist als das Angebot, dürfte auch die Wertschöpfung wesentlich mit den Akkus zusammenhängen ...

    Und wo kann ich dann meine alten Laptop Akkus zu Geld machen? :D
    Bevor ich dann die Teile in den Elektroschrott schmeiße.


    Ich finde der Kona ist etwas zu klein um eine wirkliche Alternative zum Ioniq darzustellen.
    Der Kofferraum ist nicht besonders. Vielleicht hat er nicht das Problem mit dem abfallenden Heck für große Personen auf der Rückbank.
    Aber wie oft fahren 4 erwachsene Personen lange Strecken in einem Auto.
    Bin ich mal gespannt, wann Hyundai einen Kleinwagen mit Elektroantrieb raus bringt. Vielleicht einen I20 oder so.

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Gibt es denn eine relevante Nachfrage nach ausgenudelten Laptopakkus? ;)


    Ioniq und Kona sind halt unterschiedliche Konzepte, in den einen geht mehr Gepäck rein, in den anderen mehr Passagier - in über 90% der Fälle werden wohl beide Autos mit minimaler Auslastung an Gepäck und Passagieren rumfahren ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Habe heute vom Autohaus Listle folgende Infomail bekommen:


    Heute wurden uns von Hyundai Deutschland die Preise und Ausstattungslinien für den Hyundai Kona Elektro mitgeteilt.
    Die wesentliche Aussage der Info ist aber dass in Kürze mit der Bestellbarkeit des Fahrzeuges zu rechnen ist.
    Wir werden schnellstmöglich weitere Infos nachreichen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich bin echt auf die Ausstattungslinien gespannt.
    Sowas ist eigentlich immer am interessantesten. Hyundai ist halt nicht VW, wo man jedes Extra einzeln zubuchen muss/kann.

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Stimmt @Pepo


    Also 45.600 für den Premium mit großem Akku. Den Trend mit kleinem Akku gibt es ab 34.600. Allerdings macht der kleine Akku zum Ioniq keine 40 km mehr aus.


    Und Sangl macht gute Preise für die vorhanden Reservierungen. Kann ich sehr gut mit leben um den letzten Verbrenner los zu werden und nur elektrisch zu fahren.


    Ausstattung ist wie vom Ioniq Premium bekannt. Totwinkelassistent mit Kamera, ein kleines Head-Up-Display. Kofferraum etwas kleiner weil ja auch etwas kürzer. Verbrauch etwas höher weil der CW-Wert beim SUV nicht so optimal und der Akku deutlich schwerer ist. Aber mit etwa 480 km Reichweite ein großer Sprung nach vorne.


    Die Entscheidung die Reservierung für den Tesla 3 aufzulösen und statt dessen den Kona zu reservieren war richtig. Bei Hyundai weiß man was man hat. Gebe zu, kommt nicht an den Mercedes ran aber der Hyundai ist für die tägliche Fahrt durchaus sehr gut. Was besser werden kann wird ja schon wo anders diskutiert.


    Auf gute Fahrt und immer eine Kilowattstunde im Akku

  • Update 2 von Listle:


    Endlich können wir mit weiteren Infos zum Kona Elektro aufwarten. Noch ist das Fahrzeug nicht bestellbar, aber die Anzeichen verdichten sich dass der Startschuss bald erfolgen wird. Laut Hyundai wird in den nächsten Tagen der Konfigurator, zu finden auf www.hyundai.de, zur Verfügung stehen. In diesem Zuge wird dann die Bestellbarkeit des Fahrzeuges aktiviert.


    Ein Unterschied zum mit Verbrennungsmotor befeuertem Kona wir der Innenraum sein. Hyundai verzichtet beim Kona Elektro auf analoge Zeigerund Zähler. Dafür setzt man auf digitale Instrumente im Innenraum.
    Modern wird auch die Handhabung des 1-Stufen-Getriebes sein: es lässt sich nur über Tastendruck bedienen.


    Auf den Markt kommt der Hyundai Kona mit zwei Leistungsvarianten. Neben dem Top-Modell mit 150 kW (204 PS) starkem Elektromotor wird es auch eine Ausgabe mit 100 kW (136 PS) geben.
    Die Reichweiten werden nach dem neuen, realitätsnahen WLTP-Zyklus gemessen. Bei der Ausführung mit 39,2 Kilowattstunden (kWh) beträgt die Reichweite 312 Kilometer. Die stärkere Variante bietet sogar 64 kWh Batteriekapazität, was eine Reichweite von 482 Kilometern ermöglicht.
    Der Fahrspaß kommt bei einem Drehmoment von 395 Nm bei beiden Ausführungen nicht zu kurz.


    Zu erhalten ist der Hyundai Kona EV mit einer Kapazität von 100 bzw. 150 kW. Angeboten wird der Kona in den Ausführungen Trend, Style und Premium.


    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -