Kupplungsproblem

  • Bei meinem IONIQ tritt sporadisch ein neues Problem auf:


    Im zweiten und dritten Gang habe ich den Eindruck, dass die Kupplung schleift. Der Motor verliert beim Schaltvorgang anders seine Drehzahl als ich das bislang gewohnt war.
    Bei leichten Bergaufpassagen tritt zudem manchmal auch ein richtiges pulsierendes Ruckeln auf. Beim Abbremsen mit eingekuppelten Verbrenner wirkt es manchmal so, als würde er kurz vorm Abwürgen sein.


    Vermutlich muss ich die Tage das von einer Werkstatt begutachten lassen. Vielleicht kann jemand zu diesem Fehlerbild was beitragen.

  • Wie sporadisch tritt das denn auf?


    Das ist ja immer das Problem, wenn man mit sowas in die Werkstatt fährt und auf der Probefahrt dann alles völlig normal ist. 8|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es ist nicht bei jeder Fahrt, aber ich denke eine Werkstatt wird es schon reproduzieren können. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass es bei kaltem Motor eher auftritt.


    Ich hoffe ich finde nächste Woche mal die Zeit (und eine Werkstatt), um das Problem mal angehen zu können. Meine bisherige Münchner Werkstatt werde ich sicher nicht wieder besuchen.

  • Hallo,
    Httee ein ähnliches Problem mit meinem PKW, der einem Ionic EV weichen muss. Ruckeln bei Kälte. Eigenartiges Ruckel beim langsamen Bergauffahren. Dabei handelt es sich, laut Vertragswerkstatt um ein Problem mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Es soll mit einem Softwareupdate aus der Welt geschafft werden.


    Ionic EV Premium Aurora Silver SSD Bestellt am 05.01.2018 Liefertermin 07/2018

  • Hab jetzt genau in einer Woche einen Werkstatttermin bekommen. Früher ginge nicht. Auch nicht nur die Kupplungswerte mal löschen und neu anlernen. Ersatzwagen 35,- EUR / Tag. X/

  • Hab jetzt genau in einer Woche einen Werkstatttermin bekommen. Früher ginge nicht. Auch nicht nur die Kupplungswerte mal löschen und neu anlernen. Ersatzwagen 35,- EUR / Tag. X/

    Das wäre ein Grund, in einer solch großen Stadt, die Werkstadt zu wechseln...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Frank hat recht. Die erste Hyundai-Vertretung sieht mich nie wieder. Das jetzt ist die verbleidende Alternative in München Stadt. Alles andere liegt draußen im Umland.


    Meinen ersten Service ließ ich in Landsberg am Lech machen. Soweit war da alles ok, aber kein Navi- und FIrmwareupdate. Auf zwei folgende Email-Anfragen wurde leider auch dort nicht reagiert.

  • Update:


    Gestern ging der IONIQ in die Werkstatt. Die Kupplung wurde neu angelernt (Druck- und Schleifpunkt).
    Hierzu genügt ein Tablet und ein Bluetooth Diagnose Dongle von Hyundai.


    Der Fehler mit dem Durchrutschen trat seit dem nicht mehr auf! Glück gehabt. Ich befürchtete schon Getriebeöl in der Kupplung.


    Warum der Fehler entstand und weshalb das vom Steuergerät nicht selbstständig nachgeregelt wurde weiß niemand.


    Schade Hyundai: Da habt ihr die Kurbelwellendrehzahl vom Motor vorliegen, sowie die Drehzahl vom Getriebe. Es wäre ein Leichtes hier eine Abweichung fest zu stellen und einen Fehlercode zu generieren. Mir wurde jedoch nichts angezeigt und auch die Werkstatt konnte nichts auslesen.


    Wäre der Fehler nicht auch äusserst sporadisch im reinen Elektromodus aufgetreten, hätte es nämlich auch die Kupplung zwischen Verbrenner und Elektromotor sein können. So war ich mir sicher, dass es die DSG-Kupplung sein muss.


    Die einwöchige Wartezeit auf einen kurzen Eingriff und die 35,- EUR für den Mietwagen trüben das Erlebnis etwas. Darauf warten konnte ich nämlich nicht.
    Auf der anderen Seite bekam ich mein Auto wieder funktionsfähig zurück und hatte noch einen netten Plausch mit dem Meister.


    Das ist eigentlich das genaue Gegenteil von der ersten Münchner Hyundai Werkstatt, bei der ich die Stoßstange meiner Unfallflucht reparieren ließ. Wer jetzt in München vor der Wahl entweder oder steht, kann mir gerne eine PN schreiben. ;)