Starter-Batterie entladen

  • Fast schon erwartungsgemäß:


    die wissen auch nicht, woran es liegt; dafür haben sie jetzt die links des Forums zur Fortbildung ;)


    Ich hol den Kleinen daher nachher wieder ab und hoffe auf keine Wiederholung (falls doch hätte ich ja den Power-Booster, der die 12V-Batterie anschubst.). Im Wiederholungsfall dürfen meine Freundlichen aber etwas tiefer bohren. Im Moment belassen wir es mal so!


    P.S.: Power-Booster - alternativ zum oben Gezeigten: funktioniert auch Pluspol an 12V-Batterie und Minus an Metall-Kofferraumschloß-Unterteil?

    -------------


    Liebe Grüße, Frank


    Mein Rollator: Hyundai Ioniq Plug-In FL (prime-Ausstattung) 2020

  • Ich habe meinen PHEV jetzt seit März. Auch wenn er mal länger nicht bewegt wird war die Batterie noch nicht leer. Hatte nur 1 mal die Meldung Erhaltungsladung der Starterbatterie im Display stehen. War gleich am Anfang. Seit dem ist alles ok.


    Hast du die Erhaltungsladung aktiviert? Dann sollte eigentlich nichts leer sein da der Strom dann wohl vom Fahrakku abgezweigt wird um die Batterie am leben zu halten.

    Hyundai Ioniq FL PHEV Premium / Fiery Red - Bestellung 10.02.2020 Übergabe 02.03.2020

  • Es ging um die Begrüßungsfunktionen des Keyless go. Die kann man schon abschalten im Bordcomputer.
    Zum Begrüßungssystem (ausstattungsabhängig) gehören Bordsteinleuchte, Türgriffleuchte und Scheinwerfer/Positionslicht. Siehe auch Seite 3-109 des Handbuches.

    Mein HEV mit Reset Taste stand letztens 3 Wochen. Als ich zu ihm kam begrüßte mich das Auto nicht, also Spiegel fuhren nicht wie sonst aus.
    Ich hatte schon die Befürchtung dass ich jetzt Notentriegeln muss, aber nein, mit einem Druck auf die Taste am Griff klappten die Spiegel aus und das Auto entriegelte sich.
    Ich denke die Begrüßungsfunktion wird nach einer bestimmten Zeit des Stillstands deaktiviert um die Batterie zu schonen.

  • Hallo.


    Habe meinen PHEV 2020 auch seit ca April und war vor zwei Wochen auch schon Opfer der entleerten Batterie. Mittels Mobilitätsgarantie kam dann der ÖAMTC (Ö ADAC) und gab kurz Starthilfe.
    Am nächsten Tag in die Werkstatt. Die haben nichts gefunden.


    Seit dem ist es nicht nochmal aufgetreten aber sicherheitshalber ist jetzt auch ein Booster Akku im Auto.

  • Ich denke die Begrüßungsfunktion wird nach einer bestimmten Zeit des Stillstands deaktiviert um die Batterie zu schonen.

    Dann muss ich mal Zuhause nachfragen, ob die Begrüssungsfunktion da auch zur Batterieschonung deaktiviert wird, wenn ich mit den Jungs mal drei Tage auf Tour gehe. :whistling:

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hallo.


    Habe meinen PHEV 2020 auch seit ca April und war vor zwei Wochen auch schon Opfer der entleerten Batterie. Mittels Mobilitätsgarantie kam dann der ÖAMTC (Ö ADAC) und gab kurz Starthilfe.
    Am nächsten Tag in die Werkstatt. Die haben nichts gefunden.


    Seit dem ist es nicht nochmal aufgetreten aber sicherheitshalber ist jetzt auch ein Booster Akku im Auto.

    Das scheint bisher die gleiche Story bei vielen Foristen zu sein, bei mir liegt jetzt auch ein Booster im Kofferraum und ich hab mir ein neues Autobatterieladegerät gekauft, dass auch tiefer entladene Akkus wieder hochpäppeln soll. Hätte ich vorher nicht erwartet, dass sowas nochmal Zubehör für mich wird xD

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black

  • Booster im Kofferraum

    Der Kofferraum ist in Hinblick auf die dann leere Batterie möglicherweise kein so toller Lagerplatz. Und sich vorab über das manuelle Öffnen der Fahrertür zu informieren muss auch kein Fehler sein.

  • Och, ich kam da das letzte mal gut ran wird aber natürlich schwieriger, sollte er gut beladen sein. Wie ich die Tür manuell öffne, habe ich mir gleich am ersten Tag angeschaut, da war ich neugierig xD

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black