• Also wenn das das Motorgeräusch ist, von dem andere im Schreiben, dann muss ich sagen: finde ich für einen Verbrenner-Hybrid vollkommen normal und habe ich auch nie als störend empunden, sondern dieses Geräusch beim Anfahren unterstreicht m. M. n. nur den sportlichen Charakter (finde es also eher positiv).


    Aber nu genug off-topic, hier geht es ja um die Lenkung. Heute habe ich noch einmal richtig hingehört, und das Geräusch klingt klar nach "Gummi rutscht über Gummi". Wer schon mal Straßenbahn fährt, kennt ein ähnliches Geräusch: es entsteht ein ähnliches Geräusch, wenn Straßenbahnen um die Ecke fahren, und zwar an der Stelle, wo die Ziharmonikaverbindung in der Mitte der Bahn ist (das ist ja auch Gummi oder so ein Kunststoff).


    Wie gesagt, ich werde Rückmeldung geben, was bei der Inspektion im April rauskommt.

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Ich hatte gestern auch so ein Geräusch. Ab hälfte einschlagen. Rechts und links. Hörte sich an wie nasse Domlager. So ein gummiquitschen wenn es nass ist. Fast so wie das Gummiequitschen des Fahrertürgummis am Spiegel.
    Mal im Auge behalten. 8|

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Es ist eigentlich völlig egal ob es kalt oder warm ist. Ein Lenkung darf nicht knarzen. Genauso die Bremsen. Weiß nicht, wie hier ständig irgendwelche Fehler des Autos beschönigt werden. Habe noch nie ein Auto erlebt, was so unangenehme Geräusche macht. Und ich bin nicht der einzigste, der dieses Fehler vernimmt ! X(

    Ich habe in meinem Leben schon viele Autos gefahren und kann eines ganz klar sagen:


    Bei Autos mit Automatikgetriebe knarzen die Bremsen immer wieder mal, auch bei den teureren Modellen. Das hängt einfach damit zusammen, dass beim Rangieren Antrieb und Bremse gleichzeitig wirken. Wenn die Bremskraft dann gering ist, kommt es zu niederfrequenten Schwingungen, weil die die Bremse in kurzen Abständen abwechselnd greift und wieder löst, das ist dann als Knarzen zu hören.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Cool ! Endlich hat mal das jemand richtig erklärt und ich bedanke mich ! :D

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Hmm... und warum hatte ich das Geräusch, welches wieder weg ist erst bei 2/3 einschlagen der Lenkung? Müsste dann doch auch bei weniger da sein oder?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hallo zusammen,
    Ich wärme das Thema hier nochmal auf.
    Mein Flash ist ja erst im Juli zu mir gezogen und muss jetzt in diesen Tagen das erste mal frieren. Und siehe da, es knarrzt die Lenkung und es quietscht die Tür. Das mit den Bremsen hab ich auch, kenn ich aber von anderen Automatikfahrzeugen der günstigeren Preisklasse auch so.
    Werd mal beim Fachschrauber anrufen und um Abhilfe in Sachen Lenkung und Tür bitten.
    Wenn's fertig ist, gibt's ne Meldung hier.

  • Mit der Tür wird dein Schrauber kaum Erfolg haben. Das Gummiteil (Plastik?) am Spiegel reibt über den Türholm und wenn da Wasser dazwischen ist, quietscht es. Sobald dort alles trocken ist, quietscht da nichts mehr.
    Das Knarzen der Lenkung habe ich auch gelegentlich bei Kälte.
    Mit den Bremsen stört es mich nicht so. Einfach ordentlich bremsen bis zum Stillstand und zum Losfahren sofort komplett lösen. Mußt nicht allzu feste auf die Bremse treten, nur eben konsequent drauf und nicht wie ein Mädchen nur antippen. ^^

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wie gesagt, bei den Bremsen habe ich kein Problem, aber ne Lenkung hat nicht zu knarzen. Aber da der neu ist, sollen sich mal die Fachleute drum kümmern. Und wenn er schon mal da ist, können sie auch die Tür verarzten. :D


    Termin ist nächste Woche.