• Hallo zusammen!


    Ich habe seit neustem auch ein Knacken in der Lenkung. Es tritt auf, wenn ich langsam Kurven fahre oder etwas stärker einschlagen muss. Dabei handelt es sich nicht um ein Knarzen, wie es hier teilweise beschrieben wurde, sondern mehr um ein „helles Knacken“... vergleichbar mit einem Stein, der beim Fahren an Metall geschleudert wird.


    Ich war damit neulich in der Werkstatt. Es trat natürlich der Vorführeffekt auf und es war nichts zu hören. Nun bin ich in Österreich unterwegs und höre es öfter.


    Der Meister vermutete, das es vielleicht irgendwelche „eingepressten Ringe“ sind, die durch die höheren Kräfte bei langsamer Fahrt Geräusche verursachen. Aber da es erst seit kurzem bemerkt wurde, bin ich da skeptisch.


    Ich mache mir jetzt keine allzu großen Sorgen, weil das Auto ansonsten fast geräuschlos fährt. Aber hat jemand von euch schonmal ähnliche Geräusche bemerkt?


    Grüße
    Torsten

  • Ich habe auch häufig ein helles "ping" beim harten links einschlagen und langsamen fahren. Aber nur einmalig kurz. Dann ist wieder Ruhe. Es könnte auch von der Feder kommen die sich da vielleicht ein wenig dreht.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Guten Morgen!


    Bei mir tritt das Knacken auch nach wie vor auf. So ziemlich bei jedem größeren Lenkeinschlag. In beide Richtungen.


    Bisher keine Ursache oder Lösung gefunden. Wenn demnächst der Wechsel auf Winterreifen ansteht, werde ich es nochmals zur Sprache bringen.


    Ich werde heute auch mal versuchen ein Video davon aufzunehmen. Vielleicht kann dadurch der "Vorführeffekt" bei der nächsten Vorstellung verhindert werden...

  • Bei mir ist das Knacken ebenfalls vorhanden. Ist mir vor langer Zeit ebenfalls in einer Tiefgarage aufgefallen. Bei geschlossenem Fenster ist es nicht zu hören. Rechtseinschlag wie schon genannt.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • wie auf Seite 1 schon von mir geschrieben, bei mir lag es an den trockenen Domlagern. Diese sind auf Garantie getauscht worden und seit dem ist Ruhe.


    Vielleicht hilft diese Info einem weiter.

  • Bei meinem habe ich ein einziges "Klick" bei langsamen fahren und Linkseinschlag. Aber nur manchmal. Ich bilde mir ein das es von vorne und vom Dom oder der Feder kommt. Reproduzieren kann ich das nicht. Man fühlt es aber ganz leicht wenn es klickt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Meiner gehört auch zu den betroffenen Modellen.


    Hat jemand eine zielführende Werkstatt, um das Problem zu lösen? Meine Werkstatt stellt sich doof und passiv.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • Das habe ich hinter mir, mit der gleichen Erwartungshaltung...


    Nach zwei Tagen in der Werkstatt nix in dieser Sache gemacht, mal ergebnislos die Datenbank von Hyundai gecheckt und mal kurz gefahren, das wars. Immerhin war die Inspektion ok.


    Bin damit sehr unzufrieden und schreibe demnächst an den Hersteller. Daher wollte ich hier nochmal nachhören, ob jemand anders ein besseres Ergebnis berichten kann.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic