Lenkung knarzt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen!

Ich habe seit neustem auch ein Knacken in der Lenkung. Es tritt auf, wenn ich langsam Kurven fahre oder etwas stärker einschlagen muss. Dabei handelt es sich nicht um ein Knarzen, wie es hier teilweise beschrieben wurde, sondern mehr um ein „helles Knacken“... vergleichbar mit einem Stein, der beim Fahren an Metall geschleudert wird.

Ich war damit neulich in der Werkstatt. Es trat natürlich der Vorführeffekt auf und es war nichts zu hören. Nun bin ich in Österreich unterwegs und höre es öfter.

Der Meister vermutete, das es vielleicht irgendwelche „eingepressten Ringe“ sind, die durch die höheren Kräfte bei langsamer Fahrt Geräusche verursachen. Aber da es erst seit kurzem bemerkt wurde, bin ich da skeptisch.

Ich mache mir jetzt keine allzu großen Sorgen, weil das Auto ansonsten fast geräuschlos fährt. Aber hat jemand von euch schonmal ähnliche Geräusche bemerkt?

Grüße
      Torsten

""

Hyundai Ioniq HEV weiß MJ 2018

• Guten Morgen!

Bei mir tritt das Knacken auch nach wie vor auf. So ziemlich bei jedem größeren Lenkeinschlag. In beide Richtungen.

Bisher keine Ursache oder Lösung gefunden. Wenn demnächst der Wechsel auf Winterreifen ansteht, werde ich es nochmals zur Sprache bringen.

Ich werde heute auch mal versuchen ein Video davon aufzunehmen. Vielleicht kann dadurch der "Vorführeffekt" bei der nächsten Vorstellung verhindert werden...

Hyundai Ioniq HEV weiß MJ 2018

• Bei meinem habe ich ein einziges "Klick" bei langsamen fahren und Linkseinschlag. Aber nur manchmal. Ich bilde mir ein das es von vorne und vom Dom oder der Feder kommt. Reproduzieren kann ich das nicht. Man fühlt es aber ganz leicht wenn es klickt.

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE