• Hallo Zusammen,


    heute ist mir aufgefallen, dass die Lenkung "knarzt", dass heisst bei Lenkbewegungen (beim Rangieren, aber auch bei Kurven, Kreisverkehr, etc.) macht die Lenkung ein knarzendes Geräusch (schwer zu beschreiben, hört sich ein wenig so an wie das Geräusch, wenn man die Bremse langsam löst). So ein Geräusch habe ich bisher nur bei alten (z.B. 10 Jahre alten) Fahrzeugen gehört. Ich meine, dass dies am Anfang noch nicht so war. Hat hier im Forum solche Geräusche auch schon wahrgenommen?
    Die Lenkung scheint aber normal zu funktionieren. Da ich im April zur ersten Jahresinspektion muss, werde ich aber bei der Gelegenheit auch den Händler mal darauf ansprechen.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Ich hatte ähnliches bei meinem Silberpfeil. Allerdings war es bei mir kein "knarzen" sondern hörte sich mehr danach an als ob 2 Teile aneinander reiben.


    Bei mir wurden beide Domlager getauscht, das Gummi war wohl "trocken" welches dadurch dieses Geräusch verursacht hat.

  • Hallo Markus,
    ich hab auch so ein Geräusch vernommen, und zwar genau ab dann, als es so richtig knackig kalt war. Ich bilde mir auch ein, jetzt mit höheren Temperaturen ist es wieder weg. Werde die Tage nochmal genauer drauf achten ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo @Levbabas und @bh sveltoe,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In den letzten Tagen war es ja nicht mehr so kalt (über 10 Grad), so dass ich den Zusammenhang mit Kälte weniger sehe. Ich könnte mir vorstellen, das es tatsächlich an den Domlager Gummis liegt. Wenn ich drüber nachdenke, hört es sich tatsächlich so an, als würde ein Gummi über eine Stange gezogen, bzw. wäre nicht genug Schmierung da.


    Wie gesagt, ich habe nächsten Monat Inspektion, dann werde ich das mal beim Händler ansprechen.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

    Einmal editiert, zuletzt von Unverhofft zum HEV ()

  • Es ist eigentlich völlig egal ob es kalt oder warm ist. Ein Lenkung darf nicht knarzen. Genauso die Bremsen. Weiß nicht, wie hier ständig irgendwelche Fehler des Autos beschönigt werden. Habe noch nie ein Auto erlebt, was so unangenehme Geräusche macht. Und ich bin nicht der einzigste, der dieses Fehler vernimmt ! X(

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • ... mh, heute drauf geachtet und bei keiner Rangiererei ein Geräusch von der Lenkung vernommen. Was es gab: Das Knarzen beim Festhalten der Automatik an der roten Ampel und Reifenquietschen, weil ich zu nah am Bordstein geparkt hab.


    Heißt das, der Fehler ist jetzt weg, und ich muss meinen Wagen doch nicht entsorgen? Das würde mich irgendwie beruhigen ... ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bei mir quietscht an der Lenkung nichts und auch die Türgummis und Scheibenwischer sind noch nicht negativ aufgefallen.


    Es ist aber auch nicht so, dass ich dem Wagen gegenüber völlig unkritisch wäre. Mich nervt immer noch das Dröhnen aus dem Motorraum (Abgasrückführung?) bei niederen Geschwindigkeiten. Von einem Hybrid erwarte ich auch im Verbrennerbetrieb ein geräuscharmes Fahren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mich nervt immer noch das Dröhnen aus dem Motorraum (Abgasrückführung?) bei niederen Geschwindigkeiten

    Hallo Bernd, diese Dröhnen höre ich aktuell immer nach der Auffahrt auf die Autobahn (ca. 3 KM von zuhause entfernt), aber auch nur die ersten beiden KM.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • So ein Dröhnen hatte ich mal beim Renault 19. Das war 1996. Nach Wechsel der Zündkerzen war wieder Ruhe.
    Sollte das jetzt, über 20 Jahre später, immer noch so sein?! Auf jeden Fall schon ungewöhnlich.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • So ein Dröhnen hab ich immer, wenn mein Nachbar Wandschränke aufhängt, sind da bei Euch etwa Schlagbohrer im Antriebssystem verbaut!?! ;)


    Vielleicht wäre es sinnvoll, die Debatte mal etwas zu versachlichen, z.B. mit eingestellten Hörbeispielen (das Geräusch mal auf youtube hochladen oder so). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dröhnen des einen nicht unbedingt das gleiche Geräusch ist, wie das Dröhnen des anderen. Es muss ja auch nicht gleich jeder sein akustisches Ioniq-Erleben digitalisieren, gibt es vielleicht irgendwo Referenz-Geräusche? Dann kann man immerhin beurteilen, wie das eigene Geräusch sich im Verhältnis dazu anhört ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: