Plug-in in Rhein-Main Gebiet mieten, auch privat, oder treffen zum vergleichen und Bier trinken :-)

  • und die haben den Plug-in genau am Wochenende vor meiner Probefahrt verkauft

    Naja, wenn keiner da ist können sie dir natürlich auch keinen geben.


    Was genau willst Du denn testen? Hab ich imme rnoch nicht verstanden. Geht das nicht auch beim Händler vor Ort zur Not?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich wollte immer einen Plug-im kaufen, aber ploetzlich habe ich ein super Angebot fuer einen Auris hybrid gefunden und gekauft. Hybrid wuerde lange getestet und die Nickel Batterien dauern ohne Probleme, Plug-in mit Li Batterien sind nicht so robust.


    Es aergert mich wenn ich egal 10, 50 oder 100km Autobahn fahre und die Batterie danach nur 3km dauert. Das hat wirklich am Ende nicht soviel einfluss im Verbrauch, in der Autobahn das Auto verbrauch weniger wenn die batterie voll wird. Und wie vorsichtig man muss in der Stadt mit dem Hybrid fahren damit der Benziner nicht springt.


    Bei der Arbeit darf ich kostenlos laden. Ich weiss nicht wie lange und manchmal sind alle 4 Stechdose belegt.


    Alles zusammen, ich wuerde gerne den Plug-in ein paar Tage lang fahren. Mit dem Plug-in spare ich nichts, aber testen und vergleichen macht mir spass.


    Gruss

  • Ich muss gestehen, dass ich Deine Darstellung des Hybridsystems (auch?) nicht so ganz verstehe. Ich fahre ja nicht 100 km mit Hybrid, um dann 3km rein elektrisch zu fahren, sondern spare unterwegs an allen möglichen Streckenabschnitten Sprit, indem der Elektromotor den Verbrenner bei Lastspitzen unterstützt und überschüssige Energie teilweise wiedergewinnt, die beim reinen Verbrennerauto mit den Bremsen verheizt wird.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, an der Arbeit zu laden, ist das schon mal ein ganz wesentlicher Baustein, wie Du einen Plug-In sinnvoll nutzen kannst. (Und wenn der Strom noch umsonst ist, ist das ja erst recht von Vorteil!)


    Es klingt jedenfalls so, als ob der Auris hybrid nicht Dein letztes Auto bleibt. Wenn Du zu einem Plug-In wechselst, kriegst Du den Auris bestimmt zu einem guten Preis los in der aktuellen Gesamtsituation auf dem Automarkt!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Um mich zu verstehen ich muss sagen ich bin Modellbauer und fahre und fliege Elektro Modelle mit Lithium Batterien seit langem. Etwas aenlisches mit einem 1:1 Scale Auto zu machen ist teuer :D Deswegen wollte ich gerne mieten.


    Es ist klar, man spar Sprit mit ueberfluesige Energie in der Autobahn, aber irgendwo ist die Akku voll und die flexibilitaet wird gering. Wenn man in die Bergen faehrt die Batterie wird voll beim Berg abfahren und nach unten ist keine Moeglichkeit die Energie zu speichern. Eine Bessere Batterie mit mehr Kapazitaet waere immer gut. Aber Lithium Batterien sind viel teuerer und halten nicht so lang im vergleich mit den Nickel von meimem Auris.


    Ich ueberlege eine Bessere Lithium Batterie nachzurusten. Es ist aber teuer, die Garantie ist verloren und bei Pannen es wird sehr problematisch. Wobei kann mann in Deutschland nachrusten? Es gibt verschiedene Links aber immer alt oder weit. Ein Plug-in zu kaufen ist eine bessere Option.


    Es ist mir nicht klar wenn ich den Auris Hybrid behalte. Bei der Arbeit lade ich kostenlos, aber sehr begrenz, ich habe gerechnet ich koennte etwa 100 mal im Jahr laden und wenn die Batterie jedesmal 50% leer ist, ich lade fuer 2500 Km im Jahr und spare etwa 150-200 EUR im Jahr, nicht viel. Sogar mit mit kostenlosen laden kann ich nicht die extra kosten von enem Plug in decken.


    Wirtschaflich ist der Auris Hybrid die bessere Option, ich wuerde aber sehr gerne einen Plug in ein paar Tage testen 8o

  • Also du rechnest aber auch mehr als konservativ. Bei Max 4 Stunden Aufladezeit an Schüko und 4 Steckdosen beim Arbeitgeber würde ich sogar mit immer kostenlos aufladen rechnen. Was bei 200 Arbeitstage und 50 km reine elektrische Reichweite dann 10.000 kostenlose Km sind, was bei einem sonstigen 4,5 Liter Verbrauch und 1,30 € Benzinpreis dann schon 585 € pro Jahr Ersparnis sind. Hinzu kommen würde all die Ladungen zu Hause, die zwar kosten aber viel Preiswerter sind als Benzin zu verbrennen. Aber selbst wenn wir das beiseite tun sind das in 5 Jahren alleine durch die Ladungen beim Arbeitgeber rund 3000 €.


    In der von dir dargestellten Situation kann der Plug In sogar seine Mehrkosten wieder reinholen (wovon ich z.B. bei mir gar nicht ausgegangen bin und trotzdem mich dafür entschieden habe).
    Habe noch nicht so viel Km gefahren, halte meine Kosten aber immer sehr genau fest und da ergibt sich bereits auf den ersten 1600 km eine Ersparnis von 24€ und das gegenüber einem Auto mit LPG. Man muss einfach schauen ob es auf die Situation von jedem einzelnen passt und was einem die (im Fall vom Plug In) rund 50 km reine elektrische Reichweite wert ist.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Ich versuche realistisch zu rechnen. Ich kann nur 5 mal in der Woche kostenlos laden aber ich bin sehr oft unterwegs und die Stecker sind manchmal alle beleg, besonderes Montags und Dienstags weil die Rein Elektro viel ueber dem WE gefahren sind und viel saugen konnnen. Die sind normale langsame Steckdosen. Ich weiss auch nicht wie lange es kostenlos bleibt. Ich habe nur 5 km in die Arbeit und fuer mehr wie 10 oder 20km (wenn ich einkaufen gehe) kann ich nicht jeden Tag kostenlos laden. Ich fahre mehr am WE aber dann muss ich zu Hause laden und ich spare wenig. Am Ende mehr wie 2500km Elektro kann ich nicht bei der arbeit kostenlos laden. Die Mehrkosten vom Plug-in kann ich nicht decken.

  • Warum soll der Lithiumakku weniger lange halten? Zumindest gibt Hyundai darauf 8 Jahre Garantie bis 200.000 km. Beim Auris sind es lediglich 5 Jahre und 100.000 km.


    Und wenn du trotzdem von dessen Akku überzeugt bist, wieso überlegst du dir, ob du den Auris Nickel-Akku gegen einen "besseren" Lithium Akku ersetzen kannst.


    Deine Aussagen sind für mich etwas verwirrend... 8|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ICh verstehe das anders rum, dass er in den IONIQ Hybrid, die Nickel-Dinger reinbasteln möchte... aber sicher bin ich auch nicht... eher verwirrt... wie so manch anderer auch *schulterzuck*

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Nickelakkus sind mehr robust, halten sehr lange, 15 Jahre von Toyota und jetz von anderen Hersteller demonstriert, die haben aber viel weniger Kapazität pro Kg, Liter oder €. Mein Auris hat eine 100 Liter/100 Kg Akku um nur 3 Km zu fahren. Und die verlieren wenig mit der Zeit, die haben leider wenig zu verlieren.


    Lithiumakkus sind mehr empfindlich, aber mit der selben Grosse man kann 10 mal mehr km als mit Nickel fahren, die verlieren aber mehr mit der Zeit. Hat jemand ein Notebook oder Smartphone die nach 10 Jahre die Lithium Batterie etwas vernünftiges dauert? Die werden langsam besser, mussen aber es bestätigen, man kann die Alter nicht simulieren.


    Die Mehrkosten vom Plug in kommen meistens von der Lithium Batterie, Forschung und Garantie mussen von den Kunden bezahlt werden. Es gibt 8 Jahre für die Lithium Batterie, aber in den 10,000€ extra kosten von den Plug-in ist die Garantie enthalten, vielleicht mit der Zeit mussen ein paar Zellen getausch werden und das mussen Hyundai und Toyota im Verkaufspreis rechnen. Und bei der Garantie steht dass eine normale Ausnutzung kann passieren, nach 8 Jahre kann die Batterie 30-40% Kapazität verlieren.


    Ich habe Probefahrt mit dem HEV Ioniq gemacht und hat mir sehr gut gefallen, tolles Auto, aber der Plug in ist neu im Markt und man muss ein paar Jahre warten. Die 8 Jahre Garantie klingt sehr gut.


    Ich überlege die Nickelakku vom Auris umzutauschen. In den USA gibt es verschiedene Plug-in upgrades mit Lithiumakkus für den Prius. Es lohnt sich aber nicht. Lieber Auris verkaufen und plug-in Auto kaufen, dann habe ich die Garantie, sehr wichtig für die Lithiumakkus.

  • Zur Akku-Alterung gibt es inzwischen eigentlich schon einige Erkenntnisse, z.b., dass Laptop- bzw. besonders Smartphone-Benutzung den Akku extrem fordert: Ladung schwankt fast täglich zwischen 0% und 100%; Temperaturmanagement fehlanzeige.
    Das sollte im E-Auto alles etwas entspannter zu machen sein, so dass die Akkus bei guter Pflege auch lange halten.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: