110 km Pendler Strecke

  • Hallo zusammen,


    ich denke über den Kauf eines Plug-Ins nach. Ich fahre täglich 110 km (55 km eine Strecke). Ich habe zuhause leider keine Möglichkeit zu laden, da ich keine Garage habe. Auf der Arbeit kann ich dafür gratis laden. Wie schätzt ihr das ein? Lohnt sich ein Plug-In unter diesen Voraussetzungen? Wäre dankbar für eure Einschätzungen!
    LG!

  • Wenn du auf der Arbeit kostenlos laden kannst, halbieren sich im Grunde deine "Fortbewegungskosten" für diese Strecke. Sonst fährst du im Hybrid-Modus, was ja auch nicht schlecht ist. Ob es sich rechnet, muss du anhand deines Fahrzeugs und der Nutzungsdauer selbst ausrechnen. Das Laden des PlugIn im öffentlichen Raum geht zwar, aber weil es nicht schnell geht, macht es nur Sinn bei längeren Aufenthalten (IKEA, Einkaufszentrum, Hotel ...)

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Schau mal auf Spritmonitor. Da gehört der Ioniq Hybrid zu dsn Spitzenreitern bei den Benzinern. Man sieht da bei den gelisteteten Fahrzeugen zumindest die Bandbreite von mindestens bis maximal. Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem PHEV schätze ich, dass im Jahresschnitt bei normaler Fahrweise locker unter 5 Liter möglich sind.

  • Unter 5 auf jeden Fall, selbst wenn man etwas mehr Kraft im rechten Fuß hat. Einige hier haben ja auch schon bewiesen, dass die 3,6 Liter Herstellerangabe unterbietbar ist.


    Ich liege im Sommer bei ca 4 Litern, relativ normale Fahrweise, nur vorausschauender als früher (aber das kommt automatisch mit dem Auto, weil es einen ja auch einfach animiert). Die ganz kalten Tage im Februar lag ich bei 5,1. Den restlichen Winter etwa 4,7.


    Ich halte mich für den typischen Durchschnitts-User. Verzichte im Winter nicht auf die Heizung und im Sommer nicht auf die Klima.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo zusammen,


    ich denke über den Kauf eines Plug-Ins nach. Ich fahre täglich 110 km (55 km eine Strecke). Ich habe zuhause leider keine Möglichkeit zu laden, da ich keine Garage habe. Auf der Arbeit kann ich dafür gratis laden. Wie schätzt ihr das ein? Lohnt sich ein Plug-In unter diesen Voraussetzungen? Wäre dankbar für eure Einschätzungen!

    Kostenloses Laden ist natürlich ein gutes Argument. In Deiner Situation heißt das bei normaler Arbeitssituation 20*60km = 1200km pro Monat kostenlos fahren. Im Vergleich zum normalen Hybrid sparst Du pro Jahr dann rund 600€. Um den Mehrpreis für den Plug-In heraus zu bekommen wirst Du allerdings ca. 5 Jahre brauchen.
    Ob sich das lohnt, musst Du selbst entscheiden.


    Allerdings macht der Plug-In richtig viel Spaß :D das lässt sich schwer in Geld ausdrücken...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Zugegeben, die überschläglichen Berechnungen schauen alle ein bisschen durch die Glaskugel, aber 1. kann Catrin an der Arbeit nur für eine Strecke Laden, [ok, beim zweiten Lesen gemerkt, dass Du das schon berücksichtigt hast] und 2. sind die 60km Reichweite wahrscheinlich eher der Sommer-Wert, im Jahresmittel dürfte es etwas weniger sein, vielleicht 50 - sind aber auch schon 16% weniger Reichweite bzw. mehr Kosten ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: