110 km Pendler Strecke

  • Also Elektrolurchs Rechnung ist sehr optimistisch gerechnet. Es muss immer ein Ladeplatz verfügbar sein und der Motor läuft ja im Winter auch mit. Allerdings trifft er es mit seinem letzten Satz sehr sehr gut:



    Allerdings macht der Plug-In richtig viel Spaß das lässt sich schwer in Geld ausdrücken...

    :thumbsup:

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Der PHEV macht Sinn, wenn man einfach und kostengünstig aufladen kann und viel Kurzstrecke fährt. Auf Langstrecke hat der PHEV gegenüber dem HEV am Anfang den Vorteil der länger anhaltenden und kräftigeren elektrischen Unterstützung, natürlich nur, wenn der Akku voll geladen ist. Ist der zusätzliche Akku verbraucht, verhält sich der PHEV wie der HEV. Weil er etwas schwerer ist, verbraucht er dann vielleicht soger ein klein wenig mehr. Den Nachteil kann er ggf. durch mehr mehr Speichervolumen für Rekuperation ausgleichen (wenn das Streckenprofil viel Möglichkeit zum Rekuperieren bietet).
    Ohne Parkmöglichkeit und Außensteckdose direkt am Haus wäre es bei mir vermutlich auch der HEV gworden.
    Ob die genannten Vorteile des PHEV sich ökonomisch rechnen?? Der Spaßfaktor kommt, wie oben schon mal gesagt, mit dazu. Ich finde, der PHEV fährt sich mit dem etwas stärkeren E-Motor besser und man kann vor allem wirklich echt elektrisch fahren. Für den Stadtbetrieb sind die rein elektrischen Fahrwerte sehr gut. An den echten Elektro-Ioniq reicht das natürlich nicht heran. Das ist bezüglich des elektrisch Fahrens eine ganz andere Kategorie.
    Ich bin alle drei Modelle Probe gefahren. Gäbe es nicht das Problem mit Reichweite und teilweise schlechter Ladeinfrastruktur, wäre es der Elektro geworden. Der PHEV war dann der gute Kompromiss.

  • dem möchte ich voll und ganz zustimmen!


    Allerdings betrachte ich das Gewicht als vernachlässigbar, wegen der Rekuperation.
    Wenn die, rein theoretisch, verlustfrei funktionieren würde, dann würde das Gewicht überhaupt keine Rolle spielen.
    Hier geht es also nur um die Verluste bei der Rekuperation und den damit verbundenen Umladungen, ich meine mal gelesen zu haben, das diese so bei 25% liegen.
    Hat da jemand genauere Informationen?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hier ein interessantes Video über den Verbrauch des PlugIn auf einer Strecke von 100 km.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Interessant bei dem Video ist:


    Die Herstellerangaben sind realistisch, was ja sonst keiner glaubt:
    - Elektrische Reichweite 63 km
    - Verbrauch auf 100km 1,1l (klar, nur die ersten 100km, Start mit vollem Akku)


    Außerdem:
    Die weiße Zone bei der Ladestandsanzeige des Akkus ist kein "no go area"
    Hier scheint er sich so zu verhalten, wie beim normalen Hybrid:
    Er benutzt den Bereich als Puffer und hält nur eine eiserne Reserve für den "Anlasser", beim PHEV scheinbar so rund 7%

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Wirklich ein gutes und interessantes Video.


    Ich musste übrigens vorgestern festststellen, dass ab einem Batteriestand von ca. 15% (nur noch weiße Balken in der Akkuanzeige) die Fahrzeugsteuerung nicht nur den HEV-Modus erzwingt, sondern auch den Sportmodus ab diesem Moment nicht mehr zulässt. Zieht man in dieser Situation den Schalthebel nach links, gelangt man nur noch in den manuellen Schaltmodus. Das S für Sport wird nicht angezeigt, dafür der gerade gewählte Gang. Auch an der niedtigen Leistung erkennt man, dass man nicht im Sportmodus ist. Ich meine, dass es kurz auch eine entsprechende Meldung im Display gab. Unangenehme Erfahrung, wenn man gerade etwas Leistung benötigt.


    Kann jemand diese Erfahrung bestätigen? Im Bereich "Sinnvoller Einsatz der EV/HEV Taste" habe ich das Problem auch schon angesprochen.

  • Habe es gerade ausprobiert.
    Stimmt tatsächlich !
    Wenn mangels Akku-Kapazität auf Hybridbetrieb umgeschaltet wird, gibt es im Sport-Modus keine Getriebe-Automatik.
    In der Anzeige erscheint statt S der zuletzt benutzte Gang und da bleibt er auch, bis ein Limit verletzt wird. Vernünftig fahren kann man so nicht.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Herr Buschendorf auf YouToube (eMotion) hat diese Erfahrung nun auch bestätigt. Siehe sein Video 04 zum Sportmodus und die folgenden Kommentare.
    Ich denke, wenn man das Problem kennt, kann man sich darauf einstellen oder vorbauen. Für mich ist der PHEV dennoch eine gute Wahl.