Unterschiede Rekuperation?

  • Sodele, nachdem wir ja nun doppelt Ioniqisiert sind, habe ich da doch einen interessanten Unterschied festgestellt.
    Bei meiner Freundin (HEV MJ18) kann man bis 50km/h mit voller Stärke rekuperieren (Charge Anzeige volle Strichstärke). Bei gleichbleibendem Pedaldruck verliert man dann in etwa pro 10km/h einen Strich (also bei 40 5 Striche, 30 4 Striche etc).
    Bei meinem (HEV MJ17) verliert man bereits unter 90km/h den ersten Strich der Charge Anzeige. Bei 60 km/h den zweiten Strich.
    Die beiden Autos liegen von der EZ nur einen Monat auseinander; ihrer hat jetzt ca 3500, meiner 2500 gelaufen.


    Also laut Anzeige rekuperiert er bei meiner Freundin bis 50km/h voll, während mir schon 2 Striche fehlen. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeH84 ()

  • Habs heute mal ausprobiert und bei 60 gebremst - 5 Striche.
    Bei 40 waren es nur noch 4 Striche.


    Wenn ich zu meiner Tochter fahre geht es ca. 3 KM nur bergab.
    Da die Strecke sehr eng ist, stehe ich da eigentlich immer auf der Bremse.
    Auch bei niedrigerer Geschwindigkeit meine ich dass ich auch schon 6 Striche gesehen hätte.
    (ist übrigens die einzige Gelegenheit mal die Batterie wirklich bis zum Anschlag voll zu bringen.)

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Vielen Dank fürs testen! Welches MJ fährst du?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Streiche meinen letzten Beitrag.. Am Handy werden die Signaturen nicht angezeigt. Das ist schon interessant. Da du schon einen 'älteren' hast, kann es also nicht an Modellpflege liegen.
    Interessant auch, dass mir jetzt drei Autos bekannt sind, die sich alle anders verhalten.
    Für mich persönlich würde ich mir schon eine deutlich stärkere Rekuperation wünschen.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21