• Ich sage immer: Die Menschen werden irgendwann mal ihre tolle Technik und ihre super Erfindungen nicht mehr nutzen können, weil diese zum einen unbezahlbar und zum anderen durch das Gros der Menschen verteufelt werden, weil es Ressourcen verschlingt, die man gut anderweitig, wie z.B. Nahrung verwenden kann. Ich kann mich noch gut erinnern, als damals Raps-Öl oder später das E10 Benzin herauskam. Es gab sogar Leute, die ihr Dieselfahrzeug mit Sonnenblumenöl von Aldi betankten. Erdöl wäre zu kostbar und endlich (was m.M.n. auch stimmt) und dürfe nicht als Sprit verschwendet werden. Es gab immer schon Pro und Kontra, wobei für mich endliche Ressourcen viel zu wertvoll sind. um sie zu verschleudern.


    P.S. Ich tanke E10 und kann keinen Mehrverbrauch feststellen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy56 ()

  • mal zurück zu den nüchternen Fakten:


    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und nachgedacht.
    Folgende Fakten sind dabei herausgekommen:


    1. E10 enthält 10% Bioethanol
    2. E5 enthält 5% Bioethanol
    3. normaler Superkraftstoff ist E5, enthält also 5% Bioethanol
    4. Bioethanol enthält 32% weniger Energie als Superbenzin
    5. Messungen von unabhängigen Institutionen haben einen Mehrverbrauch von ca. 1,5% ergeben.


    Jetzt zu meinen Folgerungen:


    E10 enthält 5% mehr Bioethanol als Superbenzin
    Der Energiegehalt von E10 ist also 32% * 5% = 1,6% niedriger als der von Superbenzin
    Bei einem Benzinpreis von 1,50€ und einer Ersparnis von 0,02 € für E10 liegt die Preisersparnis bei 1,3%


    Wirtschaftlich ist es also ziemlich egal, was ihr tankt.


    Ich für meinen Teil tanke jetzt ein Bier ! :thumbup:

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)