• In der Ebene reicht P. Bei Gefälle, gleich welche Richtung, würde ich immer mit Feststellbremse abstellen.

  • Hallo, ich würde tatsächlich auch die Parkbremse benutzen, sobald ein merkliches Gefälle vorliegt. Ich wohne hier auf dem flachen Land und ich kann mich kaum noch erinnern, wann ich das letzte Mal die Feststellbremse benutzt habe, aber das ist natürlich abhängig von der Gegend, in der man wohnt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Servus zusammen!
    Ich wohne am Hang. Wenn ich die Feststellbremse da nicht benutze, bewegt sich das Fahrzeug ein wenig in Richtung Meereshöhe, so dass man kaum aus dem Parkmodus kommt, weil da irgendwie Gewicht dranhängt. Das klingt dann nicht gesund beim Wechseln, weshalb ich immer mit Feststellbremse parke, nach dem Starten auf dem Bremspedal bleibe und zuerst auf D wechsle und erst dann die Feststellbremse löse. Dann kracht da nichts.


    Das ist aber nix Ioniq-spezifisches, ist bei allen DCG-Fahrzeugen so.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Also hin und wieder sollte jeder mal die Parkbremse betätigen.

    Kann ich so unterschreiben. Ich benutze die Feststellbremse eigentlich immer und hatte in den letzten Jahrzehnten nie Probleme beim TÜV.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit ca einer Woche auch einen Ioniq, mir ist dabei aufgefallen das wenn man den Fahrtwahlhebel auf P stellt er die elektronische Parkbremse nicht anzieht. Gibt es hier irgendwo in dem Tiefen der Einstellungen die Möglichkeit das er das Automatisch macht wie bei anderen Fahrzeugen auch? Das lösen der elektronischen Parkbremse funktioniert ja automatisch.

    Vielen Dank für die Hilfe im Vorfeld.

    Gruß Steffen.