• Hallo Sagitta013,


    das hier habe ich in einem anderen Forum zum Thema gefunden, ich denke das dass so ungefähr auch für den Ioniq zutrifft.


    In der Stellung P greift ein Sperrstift in die Verzahnung im
    Getriebe ein. Das wird mechanisch über einen Seilzug realisiert und die
    Stellung "P" ist am Wählhebel stromlos verriegelt. Theoretisch ist das
    also eine absolut sichere Sache. Trotzdem würde ich das nicht unbedingt
    an stärkeren Steigungen, bzw. Gefällen alleinig machen, sondern vor dem
    Abstellen und dem Schalten auf "P" die Feststellbremse betätigen. Beim
    Losfahren umgekehrt: Betriebsbremse betätigen, "P" raus und dann die
    Feststellbremse lösen. Du vermeidest damit auch den unschönen Ruck und
    die Belastung auf die Flanken der Verzahnung (welche allerdings nur als
    Bremse fungiert und kein kämmendes Zahnrad ist) und den Sperrstift. Das
    kracht ja leider prinzipbedingt recht unschön, wenn "P" unter starker
    Belastung gelöst wird.



    Ich selber halte es so, dass ich die Feststellbremse nur an Steigungen
    und Gefällen benutze. Auf annähernd ebener Straße halte ich das dagegen
    für entbehrlich. Der Sinn der Feststellbremse mag sich da nicht recht
    erschließen, es sei denn, der unwahrscheinliche Fall träte ein, dass der
    Sperrstift plötzlich aus irgend einem Grund brechen würde. Dann böte
    die Feststellbremse zweifellos gewisse Vorteile, auch wenn es nur ganz
    leicht bergauf/bergab geht

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Du vermeidest damit auch den unschönen Ruck und
    die Belastung auf die Flanken der Verzahnung

    Ich gehe sogar von N auf P und löse dann langsam die normale Bremse, damit der IONIQ sachte in die Sperre rutscht. :saint:

  • Ich bin da nicht so feinfühlig. Das muß er aushalten. Vorm Parkdeck auf der Arbeit gehts hoch und da muß P immer ran, damit ich die Schranke öffnen kann. Ja, das rumst schon etwas beim Lösen des P. Doch was soll ich machen? Auf der Bremse stehe ich ja aber er "rollt" immer in die Kralle rein und dann ist alles unter Spannung. Für die Feststellbremse bin ich dabei zu faul.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Also ich nehm auch fast nur die Stellung P. Heute habe ich das 1. Mal die Feststellbremse benutzt und bin auch prompt 10m damit gefahren bis mich ein wildes Gepiepe erinnert hat. Bei uns ist es eher sehr eben. Ich würde auch nur bei Gefälle die Feststell-Fußbremse zusätzlich nutzen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Meine allererste Fahrt bei Abholung im Autohaus bis zur nächsten Tankstelle bin ich auch mit angezogener Feststellbremse gefahren...und hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Piepton bedeutet. Waren glücklicherweise nur 100 Meter. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Eine Episode am Rande - letzten Freitag hatte meine Frau die 1. Inspektion mit dem Blauen HEV . Das Losfahren ging irgendwie schwerer; die Monteure hatten die parkbremse betätigt. Das war das ERSTE Mal, dass diese Bremse je benutzt wurde. :)

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Ich hatte vor Jahren bei meinem Automatik-BMW ebenfalls die Feststellbremse NIE benutzt. Dann hat der TÜV bemängelt, dass sie nicht mehr gangbar war und ich musste in die Werkstatt. Also besser die Parkbremse ab und zu einmal benutzen.

  • Wenn ich meinen IONIQ auf einem leichten Hang abstelle, den Schalthebel auf "P" stelle und die Feststellbremse nicht aktiviere, muss ich da Angst haben, dass mein Wagen doch mal zu rollen anfängt? Oder ist der besagte Stift so gut, dass ich mir keine Gedanken machen muss?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge