Bremsbild hintere Scheiben

  • Auch bei mir, schon wenige Tage nach Kauf sehr rostige Bremsen hinten. Ging auch nach etwas kräfigerem Bremsen nicht so toll weg. Allerdings fahre ich auch wirklich vorausschauend und nutze hauptsächlich die Rekuperation.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Siehste und fürs mitdenken beim Auto fahren wirst du im IONIQ mit rostigen Bremsen "belohnt". :D :D;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Mir ist in der Zwischenzeit ähnliches aufgefallen:
    Mein IONIQ setzt extrem schnell Flugrost an.
    Bei meinem Golf hatte ich feste Bremsen nach ca. 1 Woche Stillstand.
    Jetzt hab ich das zum Teil schon am Abend wenn ich vom Büro weg fahre. (also innerhalb 8-10h)


    Wie schon gesagt ist mit ein paar mal bremsen alles wieder sauber, dennoch hab ich mich sehr darüber gewundert.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Meiner Meinung nach ein verbreitetes Hyundai Problem. Die Scheiben neigen offenbar eher zu Rostansatz als bei anderen Herstellern

    Wie ich schon sagte.


    Der Ioniq ist bereits mein zweiter Hyundai und insgesamt sind das meine dritten Bremsscheiben. Bei allen habe ich das beobachtet.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich hatte bei Mercedes C und E Klasse schon nach nem Arbeitstag, also nachmittags, schon rostige Bremsscheiben. Das war normal. Ich wundere mich warum es der Ioniq nicht haben sollte.


    Neuerdings kleben die Bremsklötze hinten bei meinem. Das ist komisch.

  • Habe ich auch, besonders, wenn ich die Fußfeststellbremse benutzt habe. Dann macht es beim losfahren immer "klong" und man denkt, was ist denn jetzt los. Kenne ich von meinen vorherigen Autos nicht so.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Moin


    Ich bin Umsteiger von Toyota Hybrid. Da war s genauso.


    Vor allem die hintere Bremse wird halt kaum genutzt, wie schon beschrieben bei vielen Fahrten nur kurz vorm Stillstand.



    Ein Lohn ist halt auch, dass man da wenig Geld für Verschleißteile ausgeben muss.


    In 65000 km Toyota Yaris Hybrid nie Beläge, geschweige denn Scheiben erneuern müssen. Ist doch gut.

  • Hallo zusammen, ich habe soeben auch festgestellt das die hinteren Scheiben tiefe rillen haben. Wie eine Schallplatte. Vorne glatt. Ist jetzt 1Jahr alt bei 20.000 km.
    Ein Bekannter hat den i30. 2 jahre 70.000 km waren die hinteren Bremssättel kaputt...
    Aber wenn rillen entstehen muss doch was mechanisches defekt sein??
    Gut das Hyundai 5jahre Garantie hat..hoffentlich auch auf die Scheiben.
    Vg MSKO

  • Habe heute die Räder gewechselt und hatte dabei einen guten Blick auf die Scheiben und Bremsbeläge. Ich würde sagen, alles noch im Rahmen.


    Hinten waren etwas mehr Rost und "Rillen" vorhanden, dafür waren die Bremsbeläge da noch wie neu. Vorne waren die Beläge vielleicht einen Millimeter weiter runter.


    Habe mal zwei Bilder gemacht.


    Vorne:
    Bremsen vorne.jpg


    Hinten:
    Bremsen hinten.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -