Bremsbild hintere Scheiben

  • Ich war gestern bei der 75er Inspektion. Der Werkstatt Meister konnte es gar nicht glauben als er die Bremsen angeschaut hat. Alle Scheiben ohne Riefen und die Bremsklötze noch mit gut 60% Belag. Er meinte, wenn ich so weiterfahre, brauche ich wohl erst bei 160000 neue Bremsen.. Normalerweise sind die Bremsklötze so bei 60000 fällig..

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Bin in zwei Wochen beim ersten Service. Mal sehen was die Werkstatt zu meinen Scheiben sagt. Zerlegen und Reinigen wird wohl das Mindeste sein.

  • Zwischenstand zu unserem, alles im Rahmen. Trotz des schlechten Bildes.
    Bremsleistung io, wurde bei der zweijährigen Durchsicht getestet. Bin dann auf nächstes Jahr zum TÜV gespannt. Ich soll ab und an mal ordentlich von 80 auf 50 in Ort reinbremsen, das vorausschauende Fahren ist wohl auch ein Grund inkl der Rekruption. Dabei nehme ich den Horscht öfters mal richtig ran, der hat ja auch Leistung zum Kurvenräubern.

  • Meine hinteren Scheiben sahen auch eher so aus wie diese: Bremsbild hintere Scheiben
    Es wurde hier im Thread ja empfohlen öfter im Sportmodus zu fahren weil dort weniger rekuperiert wird damit die Bremsen mehr zu tun haben.
    Ich dachte mir, am besten wäre doch gar nicht rekuperieren also habe ich mir mittlerweile angewöhnt regelmässig einmal stärker zu bremsen, aber vorher in N zu schalten so dass nicht rekuperiert wird.
    Seitdem sind auch meine hinteren Bremsscheiben blank.

  • Ich würde sagen, normal fahren und hin und wieder mal kräftig bremsen, Möglichkeiten gibt es ja zuhauf.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Und für die Feststellbremse gilt Ähnliches: Ab und zu mal beim Ausrollen mit der fußbedienten "Handbremse" den Rost und Abrieb entfernen. Den Tipp habe ich übrigens vom freundlichen Mercedeshändler, dem ich nach 15 Jahren der Partnerschaft aufgrund seiner Konzernstrategie im Umgang mit Dieselfahrzeug-Kunden den Laufpass gegeben habe!
    Nebenbei: Im Ioniq sitze ich komfortabler als im W204. Und das für deutlich weniger Euronen :)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Und für die Feststellbremse gilt Ähnliches: Ab und zu mal beim Ausrollen mit der fußbedienten "Handbremse" den Rost und Abrieb entfernen. Den Tipp habe ich übrigens vom freundlichen Mercedeshändler, dem ich nach 15 Jahren der Partnerschaft aufgrund seiner Konzernstrategie im Umgang mit Dieselfahrzeug-Kunden den Laufpass gegeben habe!
    Nebenbei: Im Ioniq sitze ich komfortabler als im W204. Und das für deutlich weniger Euronen :)

    Das gleiche bei mir zum Thema Mercedes allerdings vom W212 E Klasse kommend. Kaum zu glauben, aber wahr!


    Wie ist denn das Fahrprofil bei den rostigen hinteren Bremsen? Bei meinem Stadt/Autobahnprofil sehen die Bremsen okay aus. Kann sein das die Autobahnfahrten eher alles wegschleifen als Landstrasse und Stadtverkehr.

  • Kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn man permanent auf der linken Spur schneller unterwegs ist und immer wieder den Anker werfen muss weil jemand ausscherrt.
    Ich bremse auf der Autobahn wohl eher seltener, da ich mich meist mit dem Abstandstempomaten hinter jemanden hänge der mit moderater Geschwindigkeit fährt.


    Ich denke die Qualität der Bremsscheiben ist bei Hyundai auch nicht wirklich gut. Wir sind Sa shoppen gefahren, es gab ein kurzes Gewitter, als ich zurück zum Auto kam fielen mir die Bremsscheiben auf, Flugrost als ob der Wagen tagelang stand. Daneben stand ein Fiat (!), der stand schon dort als wir ankamen und auch noch als wir weg fuhren, seine Bremsscheiben waren absolut sauber ?(


    Passt auch zu der Erzählung eines Kollegen. Wir haben so allgemein über Autos gesprochen und er meinte der Schrauber seines Vertrauens hat ihm erzählt, Hyundai baut super Autos, nur die Bremsen seien nicht gut, die Scheiben neigen dazu weg zu rosten 8o


    P.S: Ich habe mal aus Neugier geschaut ob es die beschichteten ATE Bremsscheiben für den HEV gibt, damit hab ich in der Vergangenheit stets gute Erfahrungen gemacht.
    Gibt es: https://www.daparto.de/Teilenu…011004001?kbaTypeId=78650

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()