Bremsbild hintere Scheiben

  • Moin,
    mein Schwager sprach mich letztens darauf an. Er meinte, ob ich nicht bremsen würde. Ich sagte, ich bremse wenig und rolle viel. Aber es stimmt, die hinteren Bremsscheiben sind leicht rostig und haben schon etwas unschöne Bremsriefen. Bremse eigentlich normal, aber nicht immer mit voller Wucht. Eigentlich sollten die Bremsscheiben, so wie die vorderen auch, komplett plan sein und glänzen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • In der Fläche sind meine Bremsscheiben alle 4 blank, hinten gibts am inneren Radius einen schmalen rostbraunen Streifen. Bis wohin sollen die Bremsklötze das denn abdecken bzw. bleibt da nicht technisch immer ein unbebremster Streifen auf der Scheibe?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Yo, das kenne ich auch. Ich bin vor einigen Wochen mal 45km im Regen zur Arbeit gefahren. Abends, vor dem Rückweg, ist mir aufgefellen, dass die hinteren Bremsscheiben Flugrost auf der Oberfläche hatten. Daheim, also nach wieder 45km, war der Rost immer noch zu sehen. Auf der Strecke wird halt viel "mitgeschwommen". Ergo: Die Bremse hab ich auf dem Heimweg quasi gar nicht benutzt. Wird wohl ewig halten. Dafür gammelt vmtl. die Bremszange irgenwann fest. ;)

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • In der Fläche sind meine Bremsscheiben alle 4 blank, hinten gibts am inneren Radius einen schmalen rostbraunen Streifen. Bis wohin sollen die Bremsklötze das denn abdecken bzw. bleibt da nicht technisch immer ein unbebremster Streifen auf der Scheibe?

    Diesen Bereich kenne ich, den meinte ich aber nicht, sondern die gesamte Bremsscheibe.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Die Rekuperationsbremse ist stärker als man vielleicht glaubt (und nicht proportional zur Balkenanzeige). Wer das Mal sehen möchte: auf langer Bergabstrecke den Tempomat reinhauen und die Geschwindigkeit reduzieren.


    Man muss schon relativ beherzt drauftreten, damit die Scheibenbremsen übernehmen. Sonst tun sie das praktisch nur auf den letzten Metern. Ich bin auch überrascht, wie wenig man vom Übergang elektrische Bremse - mechanische Bremse merkt. Wenn man aber ganz genau drauf achtet, kriegt man es mit.


    Die einzige Lösung: hin und wieder mal, wenn hinten frei ist, bei schnellerer Fahrt kräftig abbremsen. Keine Gefahrenbremsung, aber schon ordentlich. Das befreit die Beläge von Rost.


    Und ja, natürlich nur da, wo es auch schleift. Der innerste/äußerste Ring sieht halt so aus, wie er aussieht. Meiner Meinung nach ein verbreitetes Hyundai Problem. Die Scheiben neigen offenbar eher zu Rostansatz als bei anderen Herstellern

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich habe exakt das Bild, das @Bertus beschreibt. Werde in den nächsten Wochen bei der Hyundai-Garage vorbei gehen. Als ich das bemerkte, habe ich durch mehrfaches Starkbremsen versucht, die Scheiben sauber zu kriegen. Das gelang nur sehr beschränkt und vor allem die Riefen blieben. Vorne ist alles piccobello.
    Die Bremswirkung scheint mir indessen gut. Doch bleiben kann das so nicht.


    Die Bremsen sind wohl für 1 Million Kilometer ausgelegt! :D Oder eben Fluch und Segen der Rekuperation!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Meiner Erfahrung nach (PlugIn) werden die Bremsen bei vorausschauender Fahrweise deutlich weniger genutzt als bei einem "normalem" PKW. Wenn ich auf eine Ampel zufahre und leicht bis normal bremse, greifen die Bremsen erst kurz vor dem Stillstand, ab ca. 5-10 km/h. Man kann es am geänderten Geräusch erkennen. Ich würde mir deswegen aber keine Sorgen machen. Flugrost ist oberflächlich, wenn man doch mal "richtig" bremst, z. B. auf der Autobahn weil es sich plötzlich staut, werden die Bremsen schon wieder blank.


    Bei Bahnfahrzeugen mit Energierückgewinnung (also elektrischer Bremse) ist das genauso.


    Hauptsache, der IONIQ bremst ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ab und zu mal kräftig bremsen ist fast schon Pflicht, sonst gammeln die Scheiben.
    Der reine Elektro hat zwar hinten größere Scheiben, aber weniger Belag in mm.

  • Audi-A2-Fahrer kennen das Bremsenproblem der hinteren Achse ebenfalls gut.


    Das liegt einfach daran, dass bei normaler Bremsennutzung die Bremskraft hautpsächlich an die Vorderachse gegeben wird. Beim IONIQ kommt darüber hinaus noch die Rekuperation hinzu, die die Bremsen zusätzlich "entlastet". Diese beiden Faktoren führen dazu, dass die hinteren Bremsen wegen Nichtnutzung anfangen zu "gammeln".


    Tipp:
    Wie die Vorredner schon schrieben: Wenn es die Verkehrssituation zulässt mal beherzt, aber nicht übertrieben auf die Bremse steigen (bei übermäßigem Einsteigen können sich die meist kalten Scheiben verziehen, das Resultat sind Vibrationen beim bremsen). Ich weiß beim Hybrid leider nicht, ob man die Feststellbremse so dosieren kann, dass man sie quasi schleifen lassen kann beim fahren. Das mach ich nämlich beim A2 regelmäßig. Der electric ist mit seiner elektromechanischen Feststellbremse sowieso raus bei solchen Spielchen.


    Zusatz-Info (Off-Topic):
    Das ist eine der wenigen Stellen, an denen der A2 übrigens rostet: Die 75PS-Varianten (Benzin und Diesel) haben Trommelbremsen an der HA- die in 90 % aller Fälle übelst rosten wegen Nichtnutzung. Der 1.2TDI (das Dreiliterauto) hat Bremstrommeln aus Aluminium, und die beiden andern Varianten (1.6FSI und 90PS-TDI) Scheibenbremsen mit gleicher Problematik.


    Schon wieder ne Parallele zum A2... kurios :D

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Habe mal meine Bremse hinten angeschaut. Soweit ich das erkennen konnte, sah das alles in Ordnung aus. Konnte keine Riefen oder Rillen entdecken. Ich bremse aber auch schon mal etwas beherzter, wenn die Ampel schaltet. Dadurch wird wohl regelmäßig mechanisch gebremst.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)