Motortemperaturanzeige sowie diverse andere Anzeigen

  • Wie kann man die Motortemperaturanzeige sichtbar machen? Bei mir fehlt dieser Punkt im Bordcomputer.
    Ebenso sind die anderen Anzeigen gemäß Handbuch nicht einstellbar oder geht das vielleicht im Stillstand nicht obwohl ich die Zündung eingeschaltet habe und die Automatik auf "D" steht?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Die sollte bei Dir eigentlich in der Bordcomputer-Anzeige dabei sein: erster (linker) Tab, unterster (siebter?) Teilstrich.
    Beim Durchzappen zwischen Enegergiefluss-Animation und Reichweitenanzeige ...


    Der Trend plug-in hat das wohl lt. BA nicht, wenn ich das mit Ausstattung A/B richtig zuordne, aber bei Style und Premium sollte das drin sein ...


    Was möchtest Du denn einstellen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bedienung nicht nur während der Fahrt funktioniert! ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Man kann sich während der Fahrt fast alle Displays anzeigen lassen. Dein PHEV Premium hat mit Sicherheit auch die Motortemperaturanzeige, du hast die Menüführung wahrscheinlich noch nicht durchschaut.


    Die Motortemperatur selbst erscheint aber nur im Hybridmodus, im E-Modus bleibt die Anzeige leer.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ok. Jetzt habe ich es durchschaut.
    Aber da ist noch ein Punkt der nicht so durchdacht ist bzw. man kann es vielleicht ändern: Das ist die Funktion des Parkassistenten vorne.
    Es scheint so, dass wenn man rückwärts fährt die vorderen Sensorenn abgeschaltet sind. Wenn man dann beim herausfahren aus einer Einfahrt mit seitlichen Begrenzungen (Mauern, Pfeiler) das Lenkrad einschlägt wäre es hilfreich wenn die Sensoren ansprächen wenn man den Begrenzungen zu nahe kommt.
    Dies war ich von meinem Renault Megane gewöhnt wo die Sensoren generell eingeschalt sind; vorne und hinten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Aber wäre es nicht etwas hinderlich, wenn immer vordere und hintere Sensoren aktiv sind und Geräusche auslösen können?
    Ich parke ziemlich oft mit sehr knappem Abstand zum Vordermann aus, also erstmal ein Stück zurück setzen. Wenn da jetzt die Frontsensoren wegen des kurzen Abstands nach vorne akustisch Signal geben, höre ich vielleicht nicht, wenn das Gepiepse von hinten los geht, auf das ich ja beim Rückwärtsfahren explizit achten will! Man müsste das dann unterscheiden können - und ehrlich gesagt: ich finde das Piepsen an sich schon nur so grade erträglich, da möchte ich wirklich nicht noch mehr (am Ende noch verschiedene Tonhöhen) von haben ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also bei meinem schalten sich die vorderen Sensoren erst ein, wenn ich zuvor den Rückwärtsgang eingelegt hatte und dann langsam fahre.
    Ansonsten kommt von vorne ein anderes Geräusch, sehr unangenehm, und mit sichtbaren Erinnerungen <X<X<X
    Bei meinem alten Wagen haben die vorderen Sensoren immer funktioniert, wenn man sehr langsam fuhr!
    Das hat mich jetzt einiges an Lehrgeld gekostet :evil:

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • fast... Bin einfach vorwärts in eine Parklücke gefahren, ohne zuvor den Rückwärtsgang einzulegen.
    Habe mich darauf verlassen, dass die Dinger vorne piepsen, haben sie aber nicht getan. Dann kam das hässliche Geräusch :cursing:
    Später habe ich das mal genauer untersucht. Zuerst dachte ich, die vorderen Sensoren wären kaputt. Dann habe ich festgestellt, dass sich die Sensoren erst einschalten, wenn man vorher den Rückwärtsgang eingelegt hat.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrolurch ()

  • Also bei mir im PlugIn Premium gibt es rechts neben dem Schalthebel einen Taster zum einschalten der Parksensoren.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)