Umbau 1phasig auf 3phasig

  • aber warum denn 230V? ich häng doch 380 ran...oder? da kommt ein 5-adriges dickes Kabel direkt ausm Hauptverteiler an die Wallbox... ich dachte seither, das wird dann Starkstrom sein?!

    Weil du ja nur eine Phase nutzen kannst L - N= 230VAC,
    L1- L2 = 400VAC


    220V und 380V gibt es seit 1987 nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Rocking_Rudi ()

  • wollen tu ich das nicht... also kann ich der Wallbox gar kein Starkstrom geben oder wie? Ich bin grad ziemlich verwirrt... wozu brauch ich dann eine 5-adrige Zuleitung?


    Was ich will: Möglichst viel Power für die Heimladung...

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Die 22kW Wallbox kann mit einem 5 Adrigen Kabel angeschlossen werden.
    Dann kann sie mit einem Typ 2 Kabel an den Ioniq angeschlossen werden.
    Der Ioniq kann aber nur eine Phase nutzen, weil Hyundai am Ladegerät gespart hat.
    Aus diesem Umstand ergibt sich die Situation.


    Wenn du morgen ein anderes Auto kaufst, mit einem Gescheiten Ladegerät unter der Haube, kannst du auch mit 22kW laden.


    Mit einer Wallbox mit 11Kw kann der Ioniq eben nur mit 230VAC x 16A = 3,68 kW laden.

  • Nur zu meinem Verständnis:


    Wenn der IONIQ statt mit dem Typ2-Kabel an ner Schnellladesäule mit nem CCS-Stecker gefüttert wird, dann lädt er mit mehr als einer Phase?

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Dann läd er mit Gleichstrom.
    CCS ist eine Kombination aus Typ 2 und DC.
    Auf dem Typ 2 findet nur die Kommunikation statt und geladen wird mit den 2 Pole (+ & -) im unteren Teil des Steckers.
    Es ist dann so, dass das Ladegerät im Auto, welches unter anderen aus Wechselstrom, Gleichstrom macht, nicht gebraucht wird da ja schon Gleichstrom mit hoher Leistung aus dem CCS Charger kommt.

  • Ah ok, ich werds mir vermutlich nicht merken können, aber zumindest so ein bissl kapiert hab ich es, danke dir!


    Heißt für mich:


    22kW Wallbox in den Keller hängen, damit ich den IONIQ wenigstens mit 7,3kW füttern kann, was laut Betriebsanleitung eine der optimalen Ladevarianten ist. Wenn es später irgendwann noch nen Stromer geben sollte, der mit Typ2 Kabel und über 3 Phasen lädt, der würde dann auch mit 22kW laden.


    Soweit richtig zusammengedacht von mir?

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Ja, genau so ist's richtig.


    ... aber warum in den Keller?
    Das Auto steht doch bestimmt in der Garage und nicht im Keller oder doch?
    Das Kabel Typ2 ist in der Regel nur 4m lang.

  • Meine Garage ist im Keller ;) Die Bx kommt hinter die beiden Stellplätze, so dass ich ggf. mit 2 IONIQs ran käme... man weiß ja nie, nöch? :D

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Meine Garage ist im Keller ;) Die Bx kommt hinter die beiden Stellplätze, so dass ich ggf. mit 2 IONIQs ran käme... man weiß ja nie, nöch? :D

    Ahhhhhhhhh ok ich verstehe, jetzt müssen sie nur noch kommen die Ioniq's