Umbau 1phasig auf 3phasig

  • Beachte auch, dass die „normale“ 230V Steckdose (Schuko) nur mit 10A Dauerlast belastet werden darf. Da bleiben also nur noch 2,3kW Ladeleistung! Es gibt auch verstärke Steckdosen, die dann mit 14A belastbar sind. Soll es einphasig bleiben, dann sind die sogenannten Campingstecker (blaue CEE16) für 16A Dauerlast geeignet.
    Wer in die Zukunft investiert, der ist mit einer 32A 400V 3Ph. auf der sicheren Seite.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Hallo Jürgen,
    wie kommst Du darauf, dass die normale Schuko-Dose nur mit 10A betrieben werden darf?


    Schließlich ist das System ja üblicherweise mit 16A abgesichert und da muss es auch, zumindest bzgl. der Festinstallation, wozu die Schukodosen gehören, auch betreibbar sind.


    Und zu der Ladeleistung:
    Ich kenne mich mit dem Electric nicht wirklich aus, weil ich einen PHEV fahre.
    Aber in den technischen Daten des Prospekts stehen verschiedene Angaben zur Ladedauer. Die höchste mit Wechselstrom ist mit 4,6 KW angegeben, was ja auch den 20A entspricht, die hier verschiedentlich als oberes Limit genannt wurden .
    Wenn das so ist, würde ich daran zweifeln, ob sich eine Wallbox lohnt, die ja gut 1000€ kostet, wenn man mit dem Ladeziegel mit 12A laden kann, da ist der Wagen auch über Nacht voll, wenn er mal ganz leer sein sollte.
    Aber das ist ja Ansichtssache...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hallo Peter!


    Ich kenne mich mit Elektrik ein wenig aus... habe ich gelernt.
    Die 16A ist die Absicherung, die unter anderem durch den Querschnitt der Verkabelung bestimmt wird. Wird nur ein Verbraucher an einem Sicherungskreis angeschlossen, so wären hier 16A möglich. Diese ist aber nur die zeitweilige Belastbarkeit. Vor allem bei älteren Verkabelungen kann es zu Bränden bei überlasteten Schukosteckern kommen.
    Als BEV habe ich noch eine Zoe. Bei dieser wird von Renault 10A an einer Schukosteckdose zugelassen (mit dem Notlader). Mit der hochbelastbaren Steckdose wären 14A möglich. Im Kleingedruckten steht da, dass die Anlage von einer Elektrofachkraft geprüft werden muss.
    10A dauern zwar länger, aber die Nacht ist viel ruhiger ohne den Lärm der Feuerwehr vorm Haus ;)


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Naja, mal gucken was auf dem Ladeklotz für 230 V steht ... ich glaube 12 A oder?
    Und ja, der Ioniq macht max 7,36 kW mit einer Phase und das bedeutet von 0 auf Voll in 4,5 Stunden
    mit 22 kW wären es nur 1,5 Stunden


    Gleichstrom ist geil aber teuer. Ein mobiles Teil kostet um die 17.000 € wenn ich mich richtig erinnere. Okay, dann von Typ 2 auf CCS und eine noch etwas bessere Ladezeit.


    Mir reicht die eine Phase da der Wagen doch über Nacht immer steht. Aber es wäre schön schneller zu laden wenn man mal unterwegs ist.


    Übrigens: das orange Kabel macht nur 20 A und damit maximal 4,6 kW. Ein Kabel 32 A schafft halt 7,36 an der öffentlichen Ladesäule. So ein Kabel 5 Meter kostet um die 300 € oder so.


    also alles klar oder noch mehr verrückt gemacht?


    Ja, Ioniq oder Kona mit 3 Phasen wäre klasse. Kann man das nicht nachbauen?

  • Also kann der Electric 32A ??? Ich habe hier öfter mal was von max. 20A gelesen.
    Das Kabel alleine macht es ja nicht !

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • @Elektrolurch:
    Doch, das Kabel machts alleine. Mit dem 20A-Kabel kannst Du auch nicht an jeder Säule laden, geht einfach nicht :thumbdown::thumbdown:
    Da ist einfach ne andere Codierung drinne. Liegt aber an den deutschen Verordnungen bezüglich Schieflastregelung.
    LG Uwe

    seit 12.09.17 IONIQ Electric Premium in gelb ^^

  • also, was ich meine:
    Du kannst auch ein 100A Kabel an den Wagen anschließen, deswegen lädt er nicht mit 100A.
    Das Ladegerät im Auto hat eine max. Leistung und da war halt meine Information, dass diese auf 20A ausgelegt ist.
    Aber wie gesagt, das weiß ich nur hier aus dem Forum...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • also ich kann dir versichern, dass der Ioniq Elektro mit 7,4 kW laden kann. Also 1phasig mit 32 A. Sagt mir jedenfalls meine Wallbox beim Laden immer wieder. :D Damit 100 % Ladung in ca. 4,5 Stunden.


    Das beigefügte orange Kabel kann nur 20 A und damit 4,6 kW oder 6 Stunden Ladezeit. Der Ladeklotz nur 12 A oder 2,7 kW und ca. 10,5 Stunden Ladezeit.


    Darum hätte ich gerne 3 Phasen zum Laden je 7,4 kW = 22 kW. Das wären dann ca. 1 Stunde und 20 Minuten vollständig Laden. Doof, dass Hyundai das nicht anbietet, nicht als Extra. Golf und i3 kann man das dazu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dafür kann er wiederum 100kW Gleichstrom laden, was Golf und i3 nicht können, oder?

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • also ich kann dir versichern, dass der Ioniq Elektro mit 7,4 kW laden kann. Also 1phasig mit 32 A. Sagt mir jedenfalls meine Wallbox beim Laden immer wieder. :D Damit 100 % Ladung in ca. 5,6 Stunden.


    Das beigefügte orange Kabel kann nur 20 A und damit 4,6 kW oder 6 Stunden Ladezeit. Der Ladeklotz nur 12 A oder 2,7 kW und ca. 10,5 Stunden Ladezeit.


    Darum hätte ich gerne 3 Phasen zum Laden je 7,4 kW = 22 kW. Das wären dann ca. 1 Stunde und 20 Minuten vollständig Laden. Doof, dass Hyundai das nicht anbietet, nicht als Extra. Golf und i3 kann man das dazu kaufen.

    Ganz genau so ist es!
    Im Stecker ist ein Widerstand zwischen PP und PE mit dem der Strom (13 A, 20 A, 32 A, 63 A) bestimmt werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocking_Rudi ()