Umbau 1phasig auf 3phasig

  • Beachte auch, dass die „normale“ 230V Steckdose (Schuko) nur mit 10A Dauerlast belastet werden darf. Da bleiben also nur noch 2,3kW Ladeleistung! Es gibt auch verstärke Steckdosen, die dann mit 14A belastbar sind. Soll es einphasig bleiben, dann sind die sogenannten Campingstecker (blaue CEE16) für 16A Dauerlast geeignet.
    Wer in die Zukunft investiert, der ist mit einer 32A 400V 3Ph. auf der sicheren Seite.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Hallo Jürgen,
    wie kommst Du darauf, dass die normale Schuko-Dose nur mit 10A betrieben werden darf?


    Schließlich ist das System ja üblicherweise mit 16A abgesichert und da muss es auch, zumindest bzgl. der Festinstallation, wozu die Schukodosen gehören, auch betreibbar sind.


    Und zu der Ladeleistung:
    Ich kenne mich mit dem Electric nicht wirklich aus, weil ich einen PHEV fahre.
    Aber in den technischen Daten des Prospekts stehen verschiedene Angaben zur Ladedauer. Die höchste mit Wechselstrom ist mit 4,6 KW angegeben, was ja auch den 20A entspricht, die hier verschiedentlich als oberes Limit genannt wurden .
    Wenn das so ist, würde ich daran zweifeln, ob sich eine Wallbox lohnt, die ja gut 1000€ kostet, wenn man mit dem Ladeziegel mit 12A laden kann, da ist der Wagen auch über Nacht voll, wenn er mal ganz leer sein sollte.
    Aber das ist ja Ansichtssache...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hallo Peter!


    Ich kenne mich mit Elektrik ein wenig aus... habe ich gelernt.