Umbau 1phasig auf 3phasig

  • Da hake ich mich mal kurz ein. Man kann ja mittels Adapter den go-e charger auch an Schuko anschließen.Wie schnell lädt er dann den Ioniq EV (schneller als mit dem beiliegeneden 'Notladeziegel'?) und muss ich da die Elektroinstallation im Haus erst checken lassen?
    ....
    Habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, werde aber nicht so richtig schlau.
    Sorry, bin 'ne Frau und blond ^^

    Hallo Weichei,
    meine Lehre als Elektriker ist schon ne Weile her und ich arbeite nicht mehr als Elektriker aber die normalen Steckdosen sollten mit 16A abgesichert sein und somit sollte der Go-E Charger theoretisch genau so schnell sein wie der Ladeziegel auf hoch gestellt. Allerdings sind die Standard Steckdosen nicht auf eine Belastung von 16A über mehrere Stunden ausgelegt und somit empfiehlt es sich ein extra Kabel vom Hausverteiler zu einer CEE Steckdose verlegen zu lassen.
    Meine Unterputzsteckdose wird mit dem Ladeziegel auf Hoch eingestellt schon recht warm.
    Somit hat man ein vernünftig dimensioniertes Kabel und eine robuste Steckdose. Außerdem könnte man den 3 Phasen Anschluss später bestimmt auch gut gebrauchen wenn es dann mal 3 Phasen Lader in den Autos gibt.
    Die Kosten dürften sich auch im überschaubaren Rahmen halten aber dazu steht glaube ich weiter vorne noch ein Beispiel einer Installation. (siehe Wallbox Hyundai Ioniq zweite Seite)

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oktopron ()

  • Der Notladeziegel zieht max. 12 A, außerdem hat er einen Temperatursensor im Stecker, dadurch kann er abregeln falls zu große Übergangswiderstände auftreten und die Steckdose diese Last nicht auf Dauer verträgt.


    Eine Wallbox könnte theoretisch einfach 16 A aus Schuko ziehen, ich hoffe aber dass dies in der Realität nicht gemacht wird - das wäre kein Vorteil sondern ein schwerwiegender Nachteil...