Umbau 1phasig auf 3phasig

  • Hallo Freunde,


    der Ioniq oder Kona laden leider nur 1phasig. Mehrkosten für 3phasiges Laden bei BMW sind 600,- €. Stellt sich doch die Frage, gibt es die Möglich extern auf 3phasiges Laden umzurüsten? Gibt es Anbieter die hier diese Lademodule austauschen? Ist mir zumindest bisher nicht bewusst geworden, aber weiß jemand was?


    cu


    Michael

  • Nein, das weis ich leider nicht, ist aber ein interesantes Thema.
    Wäre super wenn man zu Hause an der Wallbox mit 22kWh laden könnte.

  • Statt den IONIQ umzubauen, wäre ein mobiler CCS Lader wesentlich vielseitiger einzusetzen.
    Leider werden die in D noch zu Traumpreisen angeboten. Wer den Nervenkitzel aushält, der kann auch direkt bei Alibaba einkaufen. Da liegen die Preise so um die 2000$. Vielleicht auch günstiger.
    Eine Option auf 3phasig wäre natürlich auch was wert.
    Da wollen die Hersteller natürlich sparen. Bei Tesla M3 bekommt man die großen AC Lader nur mit der großen Batterie.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Ich glaube eigentlich nicht das sich die Investition lohnt. CCS Lader gibt es immer öfter und zu Hause steht der Wagen ja meist lange genug rum.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich glaube eigentlich nicht das sich die Investition lohnt. CCS Lader gibt es immer öfter und zu Hause steht der Wagen ja meist lange genug rum.

    Lohnen tut sich das auf keinen Fall, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Wie du sagst dann kannst du gleich ein CCS Hinstellen. Kostet beides 5 Stellig

  • also bringt ne 22kW Wallbox zu Hause genau nix?

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Doch. Nur damit kannst du mit 32A laden. Einfasig sind das dann rd. 6,7kw.


    Mit 11kw Boxen geht nur die Hälfte.


    Gilt an Ladestation übrigens genauso.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Also heißt im Klartext für mich als "Nix-Technik"-Mann:


    ne 22kW Wallbox mit 32A-Anschluss und fettem 5x10mm² Anschlusskabel bekommt wieviel Saft in den Akku gedrückt? 22kW oder weniger?

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Also heißt im Klartext für mich als "Nix-Technik"-Mann:


    ne 22kW Wallbox mit 32A-Anschluss und fettem 5x10mm² Anschlusskabel bekommt wieviel Saft in den Akku gedrückt? 22kW oder weniger?

    Im Ioniq electric 230V x 32A 7360W = 7,36kW also weniger wie 22kW

  • aber warum denn 230V? ich häng doch 380 ran...oder? da kommt ein 5-adriges dickes Kabel direkt ausm Hauptverteiler an die Wallbox... ich dachte seither, das wird dann Starkstrom sein?!

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)