Probleme mit programmierten Ladezeiten

  • Sicher bin ich mir nur, dass ich keine Klimatisierung programmieren kann, so wie es beim elektro ist. Sobald ich meine Klimaautomatik auf "Auto" und 20° einstelle, springt sofort der Verbrenner an, weshalb ich auf Kurzstrecken meist nur mit Sitz- und Lenkradheizung und ausgeschalteter Klimaautomatik unterwegs bin.

  • Also ich mache das bei Kurzstrecken so, dass ich die Heizanlage bei Fahrtbeginn auf Off schalte.
    Wenn die Scheiben dann beschlagen, drücke ich die Taste für die Entfeuchtung der Frontscheibe.
    Dann tobt das Gebläse los und die Scheibe ist nach wenigen Sekunden wieder frei.
    Danach schalte ich die Heizanlage wieder auf Off.
    Während dieser Zeit geht der Verbrenner nicht an, wohl aber, wenn ich nicht schnell genug auf Off schalte, das sind gefühlt etwa 10s.
    Da die Scheibe sehr schnell wieder frei wird, gehe ich davon aus, dass der Kältekompressor läuft ...!?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • naja meine eigentliche Intension war ja zu erfahren, ob ich mit der Programmierung der Ladezeiten was falsch mache. Darum interessiert es mich, wie du deinen Plugin in deiner Garage lädst Peter. Oder lädst du ihn wo anders und programmierst dadurch auch keine Ladezeiten?

  • Ah, sorry, wir waren ja vom eigentlichen Thema abgekommen...


    Ich lade in der Garage über den Schuko-Adapter schön langsam mit 6 Ampere.
    Die Zeitpläne habe ich noch nicht probiert.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich lade über Schuko. Ich stelle zunächst die ungefähre Startzeit ein. Im Anschlus programmiere ich die Nebenzeit ein Stück vor der Abfahrtszeit. Das Zeitfenster der Nebenzeit wähle ich dabei groß genug für den gewünschten Ladevorgang. Will ich nicht auf 100% laden, wähle ich die Ladezeit etwas kürzer (so nach Gefühl - leider kann man den angezielten Ladestand in % nicht vorher bestimmen).
    Bisher hat das bei mir immer gut geklappt. Zur Abfahrtszeit war der Akku wie gewünscht aufgeladen. Wenn möglich lade ich nur mit 6 Amper (am Ladeziegel einzustellen oder im Einstellungsmenü des PHEV). Dann muss ich natürlich eine recht lange Ladezeit/Nebnzeit einstellen, weil er dann nur mit 1,3 kW lädt. Langsameres Laden soll den Akku etwas schonen und die Ladeverluste verringern. Und verringert das Risiko, die Schukosteckdose/Leitung zu überlasten.

  • Hallo Marcus, du schreibst:
    "Ich stelle zunächst die ungefähre Startzeit ein. Im Anschluss programmiere ich die Nebenzeit ein Stück vor der Abfahrtszeit."
    Meinst du mit Startzeit und Abfahrtszeit das Gleiche?


    Also ich hab es gestern so versucht:
    Abfahrtszeit eingestellt auf 2:00, keine Nebenzeit programmiert und er war heute um 6:00 zu 100% geladen.
    Zum Vergleich vorgestern:
    Abfahrtszeit eingestellt auf 5:40, keine Nebenzeit programmiert und er war nur knapp zu 50% geladen.


    Meine Schlussfolgerung: "Abfahrtszeit" muss ein Fehrler in der Begrifflichkeit vom Hersteller sein und müsste eigentlich "Ladebeginn" o.ä. heißen, zumal nach Eingabe die Bestätigung "Ladegerät anschließen und zur eingestellten Zeit beginnt der Ladevorgang" oder so ähnlich, kommt ....
    Das heißt für mich, dass die Einstellung zur Nebenzeitprogrammierung keinen Sinn macht, wenn man eh um 6:00 los will und der Ladebeginn durch Programmierung der Abfahrtszeit innerhalb 22:00-6:00 (Niedertarifzeit meines Stromanbieters) liegt.
    Was mich nur wundert ist, dass man ohne vorher eine "Abfahrtszeit" festzulegen keine Nebenzeiten eingeben kann. Das wäre nämlich das allereinfachste. Stecker rein und er beginnt zu Beginn der Nebenzeit einfach zu laden. Aber das wäre zu einfach ...
    Danke für euere Beiträge, ich halt euch auf dem Laufenden. ;)

  • Hallo Lothar, da ich noch nie ohne Einstellung einer Nebenzeit geladen hatte, fiel es mir bisher nicht auf, ob mit Abfahrzszeit möglicherweise die Startzeit des Ladevorgangs gemeint ist. Also der von Dir vermutete Fehler in der Begrifflichkeit.
    Ich benötige die Angabe einer Nebenzeit, weil ich über PV-Anlage lade, also tagsüber, wenn die Sonne gut scheint. Durch die Festlegung einer Nebenzeit, kann ich den Ladevorgang zeitlich mit dem Sonnenschein laut Wettervorhersage synchronisieren. Auch lade ich nicht immer ganz voll, so dass eine nach hinten begrenzte Ladezeit für mich passt.
    Ich werde es aber mal mit der Abfahrtzeit versuchen, wenn ich zu Hause bin und das direkt beobachten kann: ob er zur "Abfahrtzeit" mit dem Ladevorgang beginnt. Dann könnte ich auf die Nebenzeit ggf. verzichten (außer, wenn ich nach hinten zeitbegrenzt laden will).
    Das mit der Einstellung der Nebenzeit funktioniert übrigens nur, wenn man auch für das Wochenende eine Nebenzeit angibt (egal, ob man die benötigt). Andernfalls bleibt das OK augegraut.

  • Hallo Marcus , wenn mein Plug in irgendwann mal kommen sollte, habe ich auch vor , über die PV zu laden. Wie machst du das, bleibt der Stecker immer eingesteckt und programmiert du dann nur Anfang und Ende des Ladevorganges? An Tagen ohne Sonne steckst du einfach nicht an , oder programmierst du um? Da eine PV unterschiedlich Strom liefert, passt sich der Ladestrom automatisch an? Ich habe gelesen, man muss den Ladestrom am Ladezeiten einstellen.
    Vielleicht hast du ein paar Tipps,
    LG, Toni