Probleme mit programmierten Ladezeiten

  • Hallo Toni, für mich war die PV ein wesentlicher Grund für die Auswahl des PHEV. Ich lade fast ausschließlich mit PV-Strom.
    Über die Programmierung der Ladezeiten nutze ich dafür die optimalen "Sonnenfenster" laut Wetterbericht. Das klappt ganz gut. Über die Reduzierung der Ladestärke (6, 9 oder 12 Amper) am Ladeziegel (Drucktaste an der Unterseite gedrückt halten) kann ich auf verringerte Sonnenintensität oder mehrere starke Verbraucher gleichzeitig reagieren (z.B. Geschirrspüler parallel - da reicht die Kapazität meiner PV nicht aus, wenn ich gleichzeitig den PHEV mit 12 Amper lade). Notfalls, wenn doch unerwartet ein paar Wolken aufziehen, zieht es mal ein paar % aus dem Hausakku. Das ist natürlich auf Grund der mehrfachen Umwandlung von Energie nicht effektiv. Deswegen versuche ich das zu vermeiden.
    Den Ladestecker lasse ich nicht dauerhaft am Fahrzeug stecken, nur wenn ein Ladevorgang geplant ist. Wenn ich über den Tag laden lasse, stecke ich morgens nach Programmierung des Zeitplans den Stecker an und wenn ich von Arbeit komme wieder ab. An Tagen ohne Sonne lade ich nicht.
    Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn man das Auto zumindest manchmal tagsüber stehen lassen kann.


    Meine Schukosteckdose habe ich bei den ersten Ladevorgängen mit voller Ladeleistung gut beobachtet. Da wurde nichts heiß, sonst hätte ich noch mal den Elektriker kommen lassen. Immerhin gehen ja mehrere Stunden unvermindert 2.800 Watt durch Leitung und Stecker. Eine betagte E-Installation kann da an ihre Grenzen kommen. Ich habe sogar noch ein kurzes Verlängerungskabel in Verwendung, um bis zur Steckdose zu kommen. Auch da wird nicht heiß. Ich will dennoch zur Vorsicht da mal ein besseres kaufen mit dickeren Adern. Zur Vorsicht lade ich in Abwesenheit dennoch nur mit verringerter Leistung. Dann dauert es halt länger, bis der Akku voll ist. Das langsame Laden soll außerdem besser für die Haltbarkeit des Akkus sein.
    Hoffe, Du kannst mit meinen Tipps was anfangen. Kannst gern nachfragen, wenn was unklar ist.
    LG, Marcus

  • Hallo Marcus, danke für deinen ausführlichen Bericht. Bin gespannt, ob das bei mir auch so klappt, habe bei der PV Anlage leider nur 5KVp. der Wechselrichter speist 3 Phasen ein, jede ca. 6 A bei Vollast. Da ich ja nur eine Phase zum Laden nutzen kann, werde ich wohl nur den kleinsten Ladestrom wählen können. Wenn dann mal eine Wolke kommt, wird er wahrscheinlich aus dem Netz zuladen.
    Oder gibt es ein Gerät, das die 3 Phasen synchronisiert, damit ich sie zusammen mit mehr Stromstärke nutzen kann?
    Schönen Gruß, Toni


    Hoffentlich kommt der Plugin bald.

  • Hallo Toni, meine PV hat auch nur 5,2 kWp. Einphasig. An meinen Steckdosen liegen dennoch 16 A an und ich kann mit vollen 12 A laden. Aus dem Netz wird da nichts zugeladen. Irgendwie muss die Anlage das intern richtig verteilen. Da ich von Elektrik wenig bis gar keine Ahnung habe, kann ich zu Deiner Frage mit dem Phasensynchronisator leider keine Antwort geben. Grüße! Marcus


    P.S.: Korrektur zu den drei Leistungsstufen des Notladekabels (Ladeziegel): es sind nach meinen heutigen Messungen nicht 6, 9 und 12 Amper sondern etwa 8, 10 und 12 Amper. Also ca. 1.850, 2.250 und 2.750 Watt. Schwankt immer etwas (wahrscheinlich je nach Spannung 220 - 230 Volt oder Messungenauigkeiten). Im Standby liegt dsr Verbrauch des Ziegels bei 1.8 Watt.

    PHEV Style seit dem 9. Februar 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Lipsianus ()

  • Hallo Lothar,


    auch ich hatte das Problem mit den Ladezeiten mit meinem PHEV. Habe letzte Woche bei meinem Händler ein Update einspielen lassen, da das Problem bei Hyundai bekannt war. Jetzt funktioniert es seit einer Woche problemlos.


    Gruß ,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Plug In am 09.05.2018 in Empfang genommen. Da ich über die Feiertage mit dem Motorrad weg war, habe ich bis heute nur zweimal geladen. Hierzu habe ich einfach an der Schuko Dose geladen und als der Akku voll war das Kabel wieder getrennt.
    Kann man nicht einfach den Ladeziegel anschliessen und laden? Zum Beispiel abends 19Uhr nach der Arbeit bis morgens 6 Uhr? Und dann wieder zur Arbeit fahren. Somit wäre das Auto von 19 - 06 Uhr angeschlossen. Ich denke das Ladegerät regelt das doch, oder?


    Bin für alle Infos dankbar


    Uwe

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Idealerweise sollte der Akku nicht längere Zeit leer oder voll sein, sondern irgendwo in der Mitte. Daher bietet es sich an so zu laden das er kurz vor Abfahrt voll ist um dann direkt (durch die Fahrt) wieder entladen zu werden.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Horst Lüning erklärt das ausführlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • ... na dann muss es ja stimmen.
    Der ist zwar Maschienenbauer, aber manchmal erzählt er völligen Blödsinn wie z.B. sein Video über dreh und Wechselstrom, und eben zu diesem Thema.
    Auch der Letzte Beitrag über seltene Erden stimmt nicht. In vielen Zellen ist Ytrium drin.

  • Ja, alles kann man nicht glauben. Aber für mich macht es schon Sinn das sich ein Akku am wohlsten fühlt wenn er nicht am Grenzbereich ist.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018