Nicht-Linear laufende Restreichweitenanzeige

  • Hallo Plug-in-Fahrer
    Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Anzeige der Restreichweite im EV-Modus nicht linear nach unten läuft?
    Wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, lasse ich mir über das Navi die Entfernung berechnen, um dann je nach Batteriestand auf EV zu stellen, damit ich möglichst mit 0 E-Reichweite ankomme. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 km/h gehen Entfernung nach Hause und Restkilometer parallel runter bis etwa 50 Prozent. Im Bereich zwischen 50 und 25 Prozent, geht die Kilometeranzeige deutlich schneller runter als der Batteriestand. Ab 25 Prozent gehts dann umgekehrt, also die Restreichweite in Km fällt deutlich langsamer als die Prozentangabe. Meist ist dann bei 15 Prozent Schluss mit EV.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei meinem PEV wird bei voller Ladung manchmal nur 60 km elektr. Reichweite angezeigt. Hat das auch schon jemand beobachtet?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo,


    nein kann ich nicht bestätigen. Hatte bisher immer 63 km.
    Kann mir nur vorstellen das du evtl Klima an hast beim einschalten, das würde die Reichweitenanzeige reduzieren.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Die Restreichweite ist sowieso ein Orakel.
    Da wird ja auch das letzte Fahrverhalten mit eingerechnet.
    Da brauchen wir über Linearität garnicht zu reden...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich meine nicht die Balkenanzeige sondern die elektrische Reichweite als Zahlenangabe. Reichweite bei voller Ladung ist 63 km. So wie Michael (juniorkick) geschrieben hat, sinkt sie auf 60km wenn man die Klimaanlage einschaltet. Das war mir vorher nicht klar bzw. ich habe nicht darauf geachtet.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo Plug-in-Fahrer
    Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Anzeige der Restreichweite im EV-Modus nicht linear nach unten läuft?
    Wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, lasse ich mir über das Navi die Entfernung berechnen, um dann je nach Batteriestand auf EV zu stellen, damit ich möglichst mit 0 E-Reichweite ankomme. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 km/h gehen Entfernung nach Hause und Restkilometer parallel runter bis etwa 50 Prozent. Im Bereich zwischen 50 und 25 Prozent, geht die Kilometeranzeige deutlich schneller runter als der Batteriestand. Ab 25 Prozent gehts dann umgekehrt, also die Restreichweite in Km fällt deutlich langsamer als die Prozentangabe. Meist ist dann bei 15 Prozent Schluss mit EV.

    Das beobachte ich auch regelmäßig, dass die elektrische Restreichweite und der prozentual angegebene Akkuladestand nicht proportional zueinander abnehmen.


    Aber ich konnte auch noch eine weitere Beobachtung machen:
    Letzten Sonntag musste ich zur Abwechslung mal Benzin tanken und habe den Tank auch voll gemacht. Bin aber die Tage danach nur rein elektrisch Kurzstrecken gefahren. Die Klimaanlage war dabei immer ausgeschaltet. Und trotzdem fiel die Restreichweitenanzeige für den Benzintank von anfänglich 995 km auf 976 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 0,00 l/100 km. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Das passiert mir im HEV eigentlich nach jedem Tanken: der erste angezeigte Wert für die Reichweite ist arg optimistisch, dann zählt der Reichweitenanzeiger erstmal schneller runter als der km-Zähler rauf. Wenn ich mir mühe gebe, kann ich das wieder annähern, aber da muss es schon deutlich gemütlich zugehen...
    Ich tanke fast immer vor längeren Touren, d.h. die Minuten vor dem Tankvorgang zuckelt mein Ioniq kalt und unkavallesk ein paar Minuten durch den Stadtverkehr. Nach dem Tanken gehts meist bergauf zur Autobahn.
    Das Fahrprofil kurz vorm Tanken spielt bestimmt auch mit rein, für den höchsten Reichweitenwert muss man wahrscheinlich nen Berg hinab rollen und im Tal tanken ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: