Welche Bedingungen damit Verbrenner aus bleibt?

  • Hallo!


    Ich bei einer Außentemperatur von ca. 5° meine Probefahrt. Beim Drücken des Startknopfes ist der Verbrenner sofort angegangen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Hybrid immer im EV Mode startet. Liegt es an der Heizungseinstellung ob der ICE angeht? Ich wollte möglichst die paar Meter von der Garage bis zur Straße im EV Mode bleiben.


    Gibt es Tricks, wie ich die Kaltstartphase möglichst effizient / spritsparend gestalten kann?


    Beim Yaris war es einfach! Temperatur auf Minimum und EV Button gedrückt. Der IONIQ Hybrid entscheidet aber selbst ob er EV oder ICE Modus nutzt.


    Bei meinem gemütlichen Rollen in der Stadt ist die Temperatur um die 40° geblieben. Erst als er den Albaufstieg bewältigen musste, wurde der Motor auch 90° warm. Heißt das, dass ich auf kurzen Strecken in der Stadt den Motor kaum warm bekomme?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Wenn meiner kommt, wird es schon viel wärmer sein.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Bei meinem gemütlichen Rollen in der Stadt ist die Temperatur um die 40° geblieben. Erst als er den Albaufstieg bewältigen musste, wurde der Motor auch 90° warm. Heißt das, dass ich auf kurzen Strecken in der Stadt den Motor kaum warm bekomme?

    Der Motor wird schon warm, sonst schaltet der Ioniq nicht ab. Die Anzeige ist ja das Kühlwasser.


    Kaltstart und elektrisch fahren ohne Verbrenner geht nicht. Motor und Abgasreinigung müssen auf Temperatur kommen und wenn die Heizung schön hoch eingestellt ist, dauert es auch eine Weile bis zum Abschalten des Verbrenners.
    Einziger Trick zur Effizienz, sprich schnelleres Fahren im EV ist die Heizung so niedrig wie akzeptabel einzustellen. Am Besten ganz aus. Ist der Motor erst mal auf Temperatur, kannst du auch heizen lassen. So habe ich das auch bei meinem alten Verbrenner gemacht. Heizung aus und bei festgelegter Anzeige der Kühltemperatur die Heizung auf 17°C gedreht. So war der Motor deutlich schneller auf Betriebstemperatur und Wärme kam auch nicht so viel später in der Kabine an. Geht allerdings nicht, wenn die Scheiben total beschlagen sind.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • So mache ich es auch, wie " sternumdreher" beschrieben und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn die Scheiben beschlagen,.stelle ich die Heizung auf 15 Grad. Frieren möchte ich natürlich nicht. Deswegen hat mir Mutti einen Schal gestrickt... :D:D:D

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018