Heck immer Dreckig nach Regen etc.

  • Ich habe unsere beiden am WE mal rundum mit RainX behandelt - außer die Frontscheibe, da es laut verschiedenen Testberichten zu Schlieren kommen kann, darauf hatte ich jetzt weniger Lust. Ich werde mal berichten, wenn das Wetter schlechter wird.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • So.. Ich hatte das Zeug ja auf die hinteren Scheiben, die Seitenscheiben und die Spiegel aufgetragen.
    Hinten bringt es so gut wie nichts. Das Wasser bildet dicke Perlen, aber ablaufen tut es dadurch nicht besser. Auch bei höherer Geschwindigkeit wird hier nichts freigepustet. An den spiegeln dasselbe, aber das war zu erwarten. An den Seitenscheiben hingegen funktioniert es prima, über 50 perlt das Wasser einfach ab und die Scheiben sind fast trocken.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Das klingt logisch:
    http://www.autobild.de/artikel…lungen-im-test-43953.html :


    "Im Test schafften elf von zwölf Mitteln freie Sicht. Nur Star Clean fiel durch. Erst bei einer Geschwindigkeit jenseits der 100 km/h weht der Fahrtwind das Wasser beiseite. Bei anderen Mitteln, wie "Rain away", "Rain-X"und "Nanogate duo sachet", reichten bereits 60 km/h. So weit, so gut.


    Oder besser so schlecht! Denn erstens fährt man viel in der Stadt, also unter 60, und zweitens reicht der Effekt nicht aus, den Scheibenwischer komplett zu ersetzen. Und hier hakt ein generelles Problem ein: Scheibenwischer brauchen zum einwandfreien Funktionieren einen Wasserfilm auf der Scheibe. Genau der wird aber durch die Versiegelungen zerstört. ...
    Wischt der Gummi also über eine versiegelte Frontscheibe, passiert Folgendes: Er zerdrückt und zerquetscht die großen Tropfen zu Abertausenden winzig kleinen, schmiert diese großzügig über das Sichtfeld des Fahrers. Vor allem nachts im Gegenlicht ergibt das ein blendendes Ergebnis. Der Fahrer blickt nicht mehr durch eine saubere Scheibe, sondern auf eine verschmierte, undurchsichtige Wand. Folglich heißt unser Ergebnis für alle zwölf Versiegelungen: Unbrauchbar – ab in die Tonne damit!"


    Ergo: Für Seitenscheiben und Spiegel o.k., alles andere zweifelhaft.

  • Das Beschriebene kann man auch sehr gut beobachten, wenn man in der Waschanlage mal wieder das Premiumpaket mit Heißwachs genommen hat. Dann entstehen beim wischen auch diese Mikrotropfen, die in der Masse wie schlieren wirken.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Man kann sich auch Tot testen. Das ist gefühlt der 50. Test den ich nun gelesen habe. Keins spiegt das wirkliche Tagesgeschäft bei Regen. Ich bleibe bei meinem RainX. Vorallem für die grosse Heckscheibe ohne Wischer für mich ein must have. Auch in der Stadt brauche ich viel weniger die Wischer was dann bedeutet das ich nicht so oft neue Wischer gummis kaufe. Das es schmiert und Schatten wirft ist normal wenn man keine Ahung hat, das überschüssige Zeug nicht wieder komplett abträgt und meit was zu testen.
    Es liegt daran wie man es aufträgt und abträgt damit es funtioniert. Es zieht eher die tropfen zusammen damit sie ablaufen können aufgrund der grösseren Menge an Wasser.
    Ich fülle was in in Sprühflaschen um. Spart ausserdem in der Dosierung. Scheiben einsprühen mit irgendwas verteilen wie Küchentuch oder Schwämmchen, dann lass ich es 5 minuten oder so einwirken. In der Zeit mache ich die anderen Scheiben. Mit Nebelgeichten Küchentüchern abtragen und trocken pollieren. Tip Top ohne Schatten und hält mindestens 4 Autowäschen und regenabhängig. Man Wischt das Zeug ja auch weg mit den Wischern. Ansonsten ist es ja schnell gemacht.



    ABER... zu dem dreckigen Popo haben wir noch kein Wundermittel.


    Ich habe jetzt mit 9H Keramikversigelung ( ihr wisst ja wo ich sowas kaufe) den Lack versieglt, zusätzlich zu Liquid Glass.
    Der Lack ist so schön glatt nach einer Autowäsche wie neu versiegelt. Bis jetzt mein Favorit aber ich beobachte es noch. Wie ich jetzt darauf komme? Weil Wasser wie mit RainX behandelt abläuft.
    Den Hintern bzw. den oberen Teil dert Stossstange hält es aber auch nicht Sauber.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE