Aussetzer beim DAB-Empfang

  • Hallo ! Irgendwie fehlen mir da wohl Erfahrungen mit dem DAB-Radio-Empfang.
    Ich habe immer zwischendurch Aussetzer, kurz, aber doch irgendwie störend.
    Ist das normal ? Oder hat das was mit irgendwelchen , sagen wir mal, Sendezonen
    zu tun ?


    (hoffe, das war nicht schon Thema und ich habe falsch gesucht)


    Gruß
    Jörg

  • Schau mal hier wie bei dir DAB+ ausgebaut ist:


    http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu



    Ansonsten, es gibt kein rauschen bei Digitalradio. 1 oder 0 = Da oder nicht da.
    Bist du gerade im Tunnel, engen Stadt, abgeschirmter Umgebung wird es eng und es stockt aslo Aussetzer. Selbst beim DAB+ Küchenradio kommt es vor das mal der alles weg ist wenn ein grosser LKW vorbei fährt. Dürfte theoretisch am Papier nicht passieren ist aber so. Wenn man sich im Auto bewegt passiert es ab und an mal öfter. Mal beobachten oder vergleichen und wenn man in einer nicht so pralle gelegenen Seitenausbaustufe rumfährt muss man damit Leben oder man kann sich auch mal beschweren.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hi Ionix !


    Dachte mir schon fast sowas. Die Karte zeigt mir für meine ecke und da wo ich
    mich so rumtreibe ein durchgehendes Blau, klingt also erst einmal gut. Erinnert
    mich an die phänomenalen Empfangseigenschaften meines 1&1 Handy-Accounts.
    Werde also damit dann wohl mal ein wenig weiterleben ;)


    Danke für das rasche Feedback !

  • Hallo Jörg,


    ich bin auch öfters mal in LL unterwegs und kann DAB-Aussetzer jetzt nicht wirklich bestätigen.


    Bei DAB+ wird tatsächlich stumm geschalten wenn nicht korrekt decodiert werden kann. Beim älteren DAB Standard gibt es noch Verzerrungen, ähnlich beim schlechten Mobilfunkempfang.


    Dein Standort liegt jetzt natürlich recht ungünstig zwischen allen verfügbaren Sendern:
    - Augsburg, Hotelturm
    - München, Olympiaturm und
    - Hohenpeissenberg


    Bei DAB+ senden alle Türme ganz exakt gleichzeitig auf identischer Frequenz, so dass es keine gegenseitigen Störungen gibt. Aber man kann jetzt auch nicht mehr ganz einfach feststellen, welcher konkrete Sender dich jetzt gerade im Moment versorgt.


    Mehrere Radiosender teilen sich bei DAB einen Kanal und dieser wiederum kann eine unterschiedliche Sendeleistung haben. Diese schwankt so zwischen 10.000 Watt auf den großen Türmen bis runter auf 1 Watt, z.B. als Füllsender für Tunnel.


    Auf www.digitalradio.de kannst du nachsehen auf welchem Kanal der betroffene Radiosender liegt. Ich würde dann mal explizit einen Test mit einem anderen Kanal machen. Gerade für den Hohenpeissenberg sind übrigens für Q2 / 2018 weitere Aufschaltungen geplant.


    Gibt es den Sender in DAB+ und UKW schaltet der IONIQ zur Not auch mal zurück auf UKW. Durch die Digitalisierung bei DAB+ kommt es zu einer Verzögerung. Man merkt ein Umschalten von UKW auf DAB+ durch eine kurze Wiederholung. Z.B. "12h die Nachrichten. 12h die Nachrichten."


    Antenne Bayern oder Bayern 3 wäre so ein Testsender für dich. Diesen gibt es digital und auf mehren UKW Frequenzen.

  • Hallo Xaruba !


    Danke für die ausführliche Antwort. Da werde ich mal ein wenig experimentieren. Wie gesagt, es führt ja nicht zum erheblichen Informationsverlust, aber die Pausen sind irgendwie störend! Höre in der Regel Bayern1, aktuell ist glaub ich OBB eingestellt. Werde also mal ein wenig damit spielen.


    Danke nochmal.


    Gruß
    aus LL