Feinstaubplakette Elektrik

  • Mich hat es auch ein bisschen gewundert, dass man mir bei dem Schildermacher eine aufschwatzen wollte. Er hat auch ganz selbstverständlich die grüne hingehalten, ohne zu wissen, um welches Auto es geht. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mal einen Fahrzeugschein. Wollte nur die Schilder vorher haben, um Zeit zu sparen. Gehe davon aus, dass man gegen einen kleinen Beitrag ohne Rechnung bei solchen Typen auch Plaketten bekommt, die man sonst nicht bekäme... Völlig absurd also wieder.


    Hab aber dankend abgelehnt. Mein Händler hatte mir bereits kostenlos eine versprochen.


    Übrigens auch noch eine Idee: geh Mal zum Händler, die haben die auch.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Übrigens auch noch eine Idee: geh Mal zum Händler, die haben die auch.

    Vielleicht ruf ich den mal an. Denn der ist in Darmstadt und um hin zu kommen bräuchte ich ne Plakette.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ist schon abenteuerlich, wenn man den Thread wie ich grade an einem Stück durchliest. Die Ämter "menscheln" mir an der Stelle doch zu arg.


    Glücklicherweise dürfen auch andere Stellen Plaketten ausstellen, zum Beispiel die genannten TÜV, Dekra, GTÜ und Co., wenn ich mich recht entsinne darf das sogar auch ein Autohaus. So war es zumindest mal ne Zeit lang bei der Einführung des bekloppten Plakettenwahnsinns. Aber ich will mich jetzt an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn der "Umweltzonen" auslassen.


    Noch ne Ergänzung zur eVB:
    Die "älteren" Semester werden das Teil noch unter dem Begriff "Deckungskarte" von der Versicherung kennen. Der Begriff fehlte mir noch in dem Zusammenhang, habe fertig. :)


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • "Deckungskarte"? Hieß das nicht "Doppelkarte"

    Stimmt, den Begriff hab ich unterschlagen...Danke! gab es auch noch... ganz klassisch mit Durchschriften für Versicherung und Zulassungsbehörde... deshalb auch Doppelkarte ^^ vermutlich :)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • natürlich muss man keine Feinstaubplakette haben.
    Aber dann darf man halt nicht in Umweltzonen fahren.
    Für Elektroautos schon etwas absurd :P


    Und bevor man sich mit irgendeiner Behörde herumschlägt:
    Die Plakette bekommt man bei jeder Werkstatt oder im Internet, da habe ich meine bestellt.
    Ich musste dafür nur eine Kopie meines Fahrzeugscheins hochladen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Jepp, das ist der Punkt: Sobald du an einem Schild zum Thema Feinstaub vorbeifährst benötigst du eine Plakette. Schuld daran ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Geregelt in der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung (35. BImSchV) Anlage 3.


    Vielleicht wird das mit Version 36 ja besser. Ich sehe mich diskriminiert weil mein 3-Liter-Diesel die gleiche Plakette hatte wie ich!


    cu


    Michael

  • Sobald du an einem Schild zum Thema Feinstaub vorbeifährst benötigst du eine Plakette.


    Das ist nicht ganz richtig. Absurderweise reicht auch ein H-Kennzeichen!

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Dann sollte man doch meinen, dass das E-Kennzeichen analog zum H ebenfalls wegen der sofortigen Erkennbarkeit von außen auf dem Kennzeichen die Plakette überflüssig macht.


    Diese unterschiedlichen Anwendungen des Rechts sind schon sonderbar.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -