Feinstaubplakette Elektrik

• @komp hat bestimmt auch eins, aber hat die Plakette vielleicht woanders her.
      ""

Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

• Jein.

Zulassungsbezirk ja, aber kein E-Kennzeichen weil Vollhybrid.

Edit: so wie ich das sehe, gibt es hier zwei sinnvolle Möglichkeiten.

A) von der Stadt Frankfurt schriftlich geben lassen, dass sie eine Plakette am Elektro in ihrem Königreich sehen wollen. Das bei der Zulassungsstelle in GG vorlegen.

B) von der Zulassungsstelle in GG schriftlich geben lassen, dass eine Plakette nicht erforderlich ist. Wenn du "erwischt" wirst, die Rechnung an den Landkreis mit Verweis auf eben jenes Schriftstück weiterreichen.

PS: rund um die Zulassungsstelle sind doch die ganzen Schildermacher. Die verkaufen auch Plaketten. Kostet bei denen auch nur nen Fünfer und du umgehst den ganzen Verwaltungsapparat ;)

- IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komp ()

• Achso, dachte du hättest nen Plugin.

Ich schau jetzt mal was da raus kommt, interressiert mich ja schon. Ansonsten kann ich ja immer noch zu TÜV und Co. fahren.

Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

• Kann man denn so nen Plaketten-Aufkleber einfach so kaufen? Ich hätte gedacht (wenn mans nicht schon direkt beim Amt bekommt), da braucht es irgendein Papier vom Amt für quasi als Verwendungsnachweis oder so.
      Sonst könnte ich mir ja grüne blanko-Plaketten en masse holen und auf irgendwas draufpappen ...

ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

• Mich hat es auch ein bisschen gewundert, dass man mir bei dem Schildermacher eine aufschwatzen wollte. Er hat auch ganz selbstverständlich die grüne hingehalten, ohne zu wissen, um welches Auto es geht. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mal einen Fahrzeugschein. Wollte nur die Schilder vorher haben, um Zeit zu sparen. Gehe davon aus, dass man gegen einen kleinen Beitrag ohne Rechnung bei solchen Typen auch Plaketten bekommt, die man sonst nicht bekäme... Völlig absurd also wieder.

Hab aber dankend abgelehnt. Mein Händler hatte mir bereits kostenlos eine versprochen.

Übrigens auch noch eine Idee: geh Mal zum Händler, die haben die auch.

- IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

• komp schrieb:

Übrigens auch noch eine Idee: geh Mal zum Händler, die haben die auch.
      Vielleicht ruf ich den mal an. Denn der ist in Darmstadt und um hin zu kommen bräuchte ich ne Plakette.

• Ist schon abenteuerlich, wenn man den Thread wie ich grade an einem Stück durchliest. Die Ämter "menscheln" mir an der Stelle doch zu arg.

Glücklicherweise dürfen auch andere Stellen Plaketten ausstellen, zum Beispiel die genannten TÜV, Dekra, GTÜ und Co., wenn ich mich recht entsinne darf das sogar auch ein Autohaus. So war es zumindest mal ne Zeit lang bei der Einführung des bekloppten Plakettenwahnsinns. Aber ich will mich jetzt an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn der "Umweltzonen" auslassen.

Noch ne Ergänzung zur eVB:
      Die "älteren" Semester werden das Teil noch unter dem Begriff "Deckungskarte" von der Versicherung kennen. Der Begriff fehlte mir noch in dem Zusammenhang, habe fertig. :)

Gruß Andreas

IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, Vertrag 30.09.2017, voraussichtliches Lieferdatum: 25.06.2018

• Utzfi schrieb:

"Deckungskarte"? Hieß das nicht "Doppelkarte"
      Stimmt, den Begriff hab ich unterschlagen...Danke! gab es auch noch... ganz klassisch mit Durchschriften für Versicherung und Zulassungsbehörde... deshalb auch Doppelkarte ^^ vermutlich :)

IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, Vertrag 30.09.2017, voraussichtliches Lieferdatum: 25.06.2018

• natürlich muss man keine Feinstaubplakette haben.
      Aber dann darf man halt nicht in Umweltzonen fahren.
      Für Elektroautos schon etwas absurd :P

Und bevor man sich mit irgendeiner Behörde herumschlägt:
      Die Plakette bekommt man bei jeder Werkstatt oder im Internet, da habe ich meine bestellt.
      Ich musste dafür nur eine Kopie meines Fahrzeugscheins hochladen.

PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)