Feinstaubplakette Elektrik

  • Da ich bald nach Frankfurt rein muss war ich heute auf der Zulassung zwecks Feinstaubplakette.


    Ergebnis: es gibt keine, da ich keine bräuchte.


    Hattet ihr ähnliche Probleme und gibt es eine offizielle Aussage die ich denen unter die Nase halten könnte?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Nichts von Amts wegen, aber ich erinnere mich an einen xtra3-Beitrag zu der Thematik, war glaube ich in Leipzig.
    Kurz: Auch EVs brauchen Plaketten, sonst Knöllchen.


    Ich würde es ja begrüßen, wenn die Behörden da mit der Zeit gehen, aber die Info von Deiner Zulassungsstelle tät ich mir lieber schriftlich geben lassen ...



    edit: guck mal hier


    http://www.bmu.de/themen/luft-…weltzonen-umweltplakette/


    Zitat "Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennunngsmotor (z.B. Elektrofahrzeuge) sind der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet und erhalten eine grüne Plakette."


    ... das hat einen eher offiziellen Anstrich und bewirkt vielleicht auch was bei der Zulassungsstelle ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das gehört jetzt nur bedingt hier her:
    Ein Kunde von mir ist in einen anderen Zulassungsbezirk umgezogen und wollte seine beiden Fahrzeuge ummelden. Er erhielt dafür von mir zwei eVB's. Bei der Zulassung sagte man ihm, dass die nicht mehr verwendet werden können, da sie nach 14 Tagen abgelaufen wären.
    Mein Kunde rief mich an und teilte mir das so mit.
    Richtig ist: die eVB's haben eine Gültigkeit von Rund 1 Jahr und das steht auch so drin. Leider hatte das mein Kunde nicht lesen können, denn ich sandte sie ihm per SMS auf sein Handy.
    Soviel zu dem qualifizierten Personal auf den Zulassungsstellen....

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge


  • Oh super, vielen Dank. Dann fahr ich da morgen nochmal hin und zeig denen das.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • wofür steht denn "eVB's"?

    elektronische Versicherungsbestätigung.


    Braucht man heute um ein Auto zulassen zu können.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Mehr ist die eVB Nummer auch nicht.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Mehr ist die eVB Nummer auch nicht.

    Unter dieser Nummer ist der künftige Versicherungsnehmer mit seinem Namen und Adresse bei der Zulassungsstelle registriert.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge