Notbrems-Assistent

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    ich habe natürlich den Notbremsassistenten im Menü angehakt und den Warner auf "früh" gestellt. Hatte aber schon ein paar Mal Situationen, wo ich erwartet hätte, dass die Notbremsung einsetzt. Da war mal nur noch ein Abstand von 2m bei sehr zügiger Annäherung.
    Der Warner reagiert und macht was er soll, aber diesem Notbrems-Assi traue ich noch nicht über den Weg. Da gab es doch irgendwie einen Tempo-Bereich?
    Jedenfalls bin ich sehr skeptisch und bin gewillt, das mal mit 1-2 Kartons auszuprobieren; hab aber gerade keine zur Hand. Gibt es Eurerseits schon Tests? Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand geht das Auto in die Eisen?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich fahre leider keinen Plugin und kann deshalb zum Verhalten bei dieser Variante nichts sagen...

    Plug-in fahre ich auch nicht ;) --> HEV (Juhu, ich kann nun zitieren, Danke revolt und Elektrolurch)

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ist mir garnicht aufgefallen, wo ich gerade war. Ist das Thema nicht modellübergreifend? Hier ging es um Parksensoren und Radar und so. Hatte gedacht dass es hier passt. Umhängen - geht das und wenn ja - wie und wohin?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018


  • Hatte aber schon ein paar Mal Situationen, wo ich erwartet hätte, dass die Notbremsung einsetzt. Da war mal nur noch ein Abstand von 2m bei sehr zügiger Annäherung. Der Warner reagiert und macht was er soll, aber diesem Notbrems-Assi traue ich noch nicht über den Weg. Da gab es doch irgendwie einen Tempo-Bereich?
    Jedenfalls bin ich sehr skeptisch und bin gewillt, das mal mit 1-2 Kartons auszuprobieren; hab aber gerade keine zur Hand. Gibt es Eurerseits schon Tests? Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand geht das Auto in die Eisen?

    Bei funktioniert der Warner und der Notbremsassistent wie er soll. Er gibt schon mal gerne eine akustische Warnung aus, wenn vor einem ein Auto abbremst um abzubiegen, und ich dann in leichtem Bogen aber ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren drumherum fahre. Oder auch letztens mal bei geringer Geschwindigkeit weil in der 30er-Zone vormir jemand heftig bremste.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Die Warnung soll dich ja erstmal aufmerksam machen. Die Notbremsung setzt erst im allerletzten Moment ein, wenn du selbst schon lange gebremst haben solltest. Je nach Situation schafft er dann auch nur, den Aufprall zu vermindern, statt zu verhindern. Geschwindigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifen, das spielt alles mit rein.
    Guck dir mal den NCAP Crashtest auf Youtube an. Bei Fußgängern bremst er noch bis 40 so, dass er keinen Aufprall gibt, bei 50 nimmt er ihn noch mit etwa 25kmh mit. Wobei das alles sicher stark situationsabhängig ist.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Bestimmt nicht freiwillig. :D


    Andererseits lässt sich der Notbremsassistent wahrscheinlich schon mit einfachen Mitteln und gefahrlos mit ein paar Kartons testen

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mir ist ganz zu Beginn mal ein Kind zwischen parkenden Autos (30er Zone) vor das Auto gelaufen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Notbremsassistent da die entscheidenden cm rausgeholt hat. Das Kind lief so etwa 3-4 Meter vor mir auf die Straße. Jedenfalls hat er schon gebremst lange bevor ich überhaupt gemerkt hab, was vorne passiert. Und ich kam wirklich ganz knapp vor dem Kind zum stehen.


    Edit: Ich habe an anderer Stelle auch schonmal erzählt, aber der Vollständigkeit halber: mir ist auch mal ein Fußball vor das Auto geflogen, definitiv im Erkennungsbereich des Radars. Da hat er korrekterweise nicht eingegriffen. Soll er ja auch nicht. Ich hab trotzdem kräftig gebremst - meistens ist dann ja ein Kind nicht weit.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -