Drehrichtung der 15"-Trend-Felgen - Anmerkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehrichtung der 15"-Trend-Felgen - Anmerkung

      Ich hab da mal eine Frage - da sich diese Felgen auf der rechten und linken Seite quasi andersherum drehen sind die Öffnungen in den Felgen rechts "windschlüpfrig"; auf der linken Seite schaufeln sich die Öffnungen die Luft regelrecht rein. Ob das so durchdacht ist? Symmetrische Felgen wären m.E. besser, aber deswegen einen Style kaufen muss nicht sein. ;)
      Aber irgendwie entspricht das m.E. nicht der Philosophie der Cw-Reduzierung.

      2018-04-09 17.38.56.png

      ""

      HEV Trend-blau aus 2017
      HEV Trend-weiss aus 2018

    • rechte und linke Felge gespiegelt herstellen kommt natürlich teurer als eine Form für alle vier Räder. Ist aber m.E. ne rein optische Sache, für die Aerodynamik der drehenden Räder ist die Drehrichtung egal, da oberhalb und unterhalb der Nabe die verschiedenen aerodyn. Effekte des Designs gleichzeitig zum Tragen kommen und sich damit aufheben.
      (Irgendwo in meinem Hinterkopf blinkt ein "Hab ich mal gelesen!", vielleicht finde ich da noch was zu...)

      edit:
      ich muss wohl etwas zurückrudern, Aerodynamik an der Felge ist ja wirklich ein weites und kompliziertes Feld!
      Habe aber nach dem ersten googeln das Gefühl, dass es sich hier so ähnlich wie mit teuren Hifi-Kabeln und den Goldohren verhält ...

      Jedenfalls: Das Pneu ist am wichtigsten, als zweiter Faktor folgt eine möglichst geschlossene Felgenfläche. Als Felge mit links/rechts-Ausführung hab ich nur eine einzige gefunden. Ich schätze mal, wenn da wirklich was dran wäre, gäbe es das häufiger ...

      ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()