Start-Stopp-Automatik?

  • Aber Vorsicht...die Klimaanlage muss ab und zu laufen, damit sie nicht kaputt geht. Sonst hat man am falschen Ende gespart. Genauso gefährlich ist es, einen Plug in nur im Elektromodus zu fahren. Der Motor muss auch ab und zu laufen..... !!!

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Das ist ein klein wenig Panikmache. Ich habe das hier schon des Öfteren gelesen.


    Eine hochempfindliche Technik haben wir da, die weltweit in hunderten von Millionen Stück verkauft wird.


    Benzinmotor, Klimakompressor, etc...


    Das ist wie Blumengießen im Urlaub, da muß dann schon alle zwei Tage mal jemand vorbeikommen und nach dem rechten sehen, den Motor mal 10 Minuten laufen lassen und so... :/


    Sorry, wollte niemanden auf die Füße treten, aber das musste jetzt einfach mal raus :evil:

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Also, die Klimaanlage soll man in jedem Fall immer mal laufen lassen. Ich glaube wenigstens einmal monatlich. Das kenn ich noch von meinem alten Auto und steht auch beim Ioniq in der Betriebsanleitung. Bei den modernen Benzinmotoren bin ich mir da nicht sicher, was gut und notwendig ist. Irgendwo in der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass der Motor allein anspringt, falls die Schmierung zu niedrig ist. Da scheint Hyundai ein kleines Notprogramm zum Mindestbetrieb des Benziners eingebaut zu haben.

  • [...]
    Das ist wie Blumengießen im Urlaub, da muß dann schon alle zwei Tage mal jemand vorbeikommen und nach dem rechten sehen, den Motor mal 10 Minuten laufen lassen und so... :/
    [...]

    Lese ich da etwa Sarkasmus? :thumbsup: Ich mag Sarasmus. Ich stimme dir grundsätzlich zu, dennoch lasse ich meine Klima doch pro Woche schon 5-10 Minuten laufen. War mal eine Empfehlung des ADAC, ich glaub ging es um Schimmelbildung, bin mir aber grade nicht 100% sicher.

  • Also meine AC ist selten in Betrieb. Und wenn doch, dann funktioniert sie auch.


    Schimmel könnte entstehen, wenn an heißen Tagen nur Kälte geliefert wird und dann sofort der Wagen abgestellt wird. In den kalten Lüftungsrohren entsteht dann Kondenswasser (ist ja immer noch heiß draußen) und darin könnte dann Schimmel entstehen.


    Doch warum ich jetzt regelmäßig die AC benutzen soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Ist doch nur ein System, daß durch Verdunstung arbeitet. Wenn jetzt das Kühlmittel flöten geht, liegt es doch eher an ein Undichtigkeit des Systems, welche ja nicht durch regelmäßige Benutzung verhindert wird. Oder?! Andere Fehler wüßte ich jetzt nicht zu nennen.


    Und um beim Thema zu bleiben. Für die Verdunstung wird natürlich Abwärme des Motors benötigt. Da läuft der wieder öfter als gewünscht.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Doch warum ich jetzt regelmäßig die AC benutzen soll, erschließt sich mir immer noch nicht.

    Dadurch werden die (beweglichen) Teile geschmiert und das System bleibt dicht.


    Meine Frau hat mal zwei Jahre lang die Klima nicht benutzt und es war dann eine 250-Euro-Reparatur erforderlich.


    Auch Google liefert entsprechende Artikel. Beispiel: http://www.rp-online.de/leben/…einschalten-aid-1.5367179

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist ja genau das, was ich (mit meinem Sarkasmus) ausdrücken wollte.


    Natürlich kann etwas kaputt gehen, wenn man es lange Zeit nicht benutzt.
    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass dies bei Kraftfahrzeugen und normaler Benutzung kein Thema sein kann.
    Und normale Benutzung ist hier ein sehr, sehr weiter Rahmen.


    D.h. für mich, dass ich mir keine Gedanken um so etwas machen muss.
    Es sei denn, ich fahre das Auto drei mal im Jahr, dann brauche ich aber auch keins.


    Manche Leute bekommen schon Panik, wenn das Auto mal eine Woche nicht benutzt wird.
    Wie willst Du dann in Urlaub fahren!? (Also ich meine mit dem Flieger)


    Und das mit der Klimaanlage ist auch nur dann ein Problem (wenn auch kein existenzielles), wenn Du es Dir zum Sport machst, sie möglichst lange nicht zu benutzen.
    Bei modernen Autos braucht man nur mal die Auto-Taste zu drücken, schon ist das Ding an.


    Und was den Schimmel betrifft:


    Ich hatte bei meinem Vorgänger-Auto auch Probleme mit dem Schimmel.
    Hatte Die Anlage aber immer auf Auto, also der Kompressor lief immer bzw. das hat die Automatik bestimmt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)