Start-Stopp-Automatik?

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 3 Wochen begeisterte Ioniq-Fahrerin, aber Neuling beim Automatik-Fahren. Hier meine Frage: Gibt es beim Ioniq (Plug-in) eine Start-Stopp-Automatik, wenn man z.B. an der Ampel halten muss? Wenn ja, wie funktioniert sie? Bis jetzt halte ich einfach die Bremse bei „D“, im Schaltgetriebe musste ich immer auskuppeln, dann ging der Motor aus. Gibt es beim Ioniq etwas Ähnliches?

  • das sollte eigentlich das hybrid System eigenständig machen. Kann aber sein dass er durch die Heizung bzw Klimaanlage nicht aus geht.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Also der Motor sollte aus gehen, wenn du die Bremse betätigst und auch aus bleiben, bis du wieder beschleunigst. Falls du den Vortrieb meinst, hilft nur Stellung "P" oder "N". Dann hat das System keine Antriebsanforderung.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hallo Mossy, normalerweise geht der Benzinmotor sofort aus, wenn man an der Kreuzung (oder wo anders) anhält. Auf der Bremse muss mann trotzdem bleiben, sonst rollt er natürlich gleich wieder an. Wie Sternumdreher schon schrieb, müsstest Du P wählen, wenn Du den Fuß nicht auf der Bremse behalten möchtest.
    Wenn der Benzinmotor im Stehen dennoch weiter läuft, gibt es nach meiner Erfahrung nur wenige Gründe: er produziert gerade Wärme für die Heizung und es gibt ein paar technische Gründe, den Motor laufen zu lassen (im HEV-Modus scheint er manchmal zu laufen, wenn er noch kalt ist - möglicherweise, damit er nicht aus dem kalten Zustand heraus Leistung bringen muss; auch wenn die Batterieladung sehr niedrig ist, kann er den Motor laufen lassen, um etwas die Batterie zu laden, bei dringend notwendiger Motorschmierung, habe ich irgendwo gelesen, könnte er auch mal den Motor laufen lassen ...). Das passiert bei mir aber alles sehr selten. Meistens geht der Benzinmotor im Stillstand des Wagens auch gleich aus. Und zu allermeist fahre ich nur rein elektrisch und der Benziner ist gar nicht erst an.

  • Mossy, hast du dich eigentlich mit der Technik eines PlugIn auseinander gesetzt, bevor du ihn gekauft hast? Irgendwie kommt mir die Frage etwas seltsam vor ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Vielen Dank für die Antworten! Gerade weil ich mich mit der Technik auseinander gesetzt habe, kam es mir komisch vor, dass sich relativ oft der Benziner anschaltet, wenn ich länger an der Ampel oder an einer Kreuzung stehen bleiben muss. Da ich viel Kurzstrecke fahre, bin ich fast ausschließlich im Elektrik-Modus unterwegs, deshalb ist es mir auch aufgefallen. Aber es macht Sinn, dass es an der Heizung usw. liegen könnte, meine Kurzstrecken sind wirklich kurz und der Motor dementsprechend kalt - werde mal drauf achten, ob es bei längeren Strecken auch so ist.

  • Hallo Mossy, die Motorstarts liegen mit Sicherheit daran, dass daß Auto kalt ist. Jetzt sind die Ausdentemperaturen höher, das System ist schneller warm. Klima an oder aus spielt auch eine Rolle. Auch ich merke, dass der Motor nicht mehr so lange läuft nach dem Losfahren. Habe meistens das Energiefluss-Bild eingeblendet. Da sieht man schön das Zusammenspiel der Motoren zzgl. Rekuperation.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich denke auch, dass der Motor in der kalten Jahreszeit fast ausschließlich nur anspringt, um Heizungswärme zu erzeugen. Schalte ich die Heizung ganz aus, springt der Motor gar nicht an. Auf ganz kurzen Strecken reicht mir die Sitz- und Lenkradheizung. Auf Kurzstrecken mit nur wenigen km wird die Hauptheizung sowieso nicht wirklich warm, da kann man das auch gleich ganz bleiben lassen.

  • Wir hatten vergangene Woche schon einige recht warme Tage. Der Motor ist bei mir dann durchgehend aus geblieben, auch wenn ich die Klima an hatte. Die kühlte dann ja nur. Allgemein neige ich aber dazu, die Klima komplett auszulassen, wenn es nicht grade extrem heiß oder kalt draußen ist, oder die Scheiben. Erschlagen. Dann ist der Motor auch aus.


    Also zur Frage: Bei mir ist der Motor bei Stop an der Ampel nur an, wenn die Heizung läuft.

  • Dafür gibt es beim Klimasystem (ich sage extra nicht Heizung) den Off-Schalter. Beim Pluggy sollte man das grundsätzlich ausschalten und nur bei Bedarf einschalten.
    Heizung braucht man im Winter nur bei Langstrecken und dann läuft eh der Benziner.
    Die Windschutzscheibe bekommt man meist mit der dafür vorgesehenen Taste innerhalb von wenigen Sekunden frei.
    Das schaltet zwar auch das Klimasystem an, dafür steht bei mir der Temperaturregler immer auf Low, dann springt auch der Verbrenner nicht an.
    Funktioniert bei mir gut, muss nur öfter wiederholt werden.


    Im Sommer gibt es da wohl keine Probleme, da der Klimakompressor beim Pluggy elektrisch betrieben wird. Hier sollte nur der Temperaturregler so niedrig stehen, dass er nicht meint, heizen zu müssen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)