OFF-Stellung der Klimaanlage; Zugluft

  • Fahre immer im Sommer mit Umluft und Klimaanlage ! Dadurch braucht die Klimaanlage nicht ständig die ganze heiße Luft von draußen herunterkühlen, sondern nimmt die Luft aus der Fahrerkabine. Dadurch verringert sich die Zeit, bis die Innenkabine kühl ist und man spart Sprit. Im übrigen lebe ich immer noch, ehe hier ganz schlaue erzählen wollen, dass es gefährlich ist.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Es ist gefährlich. Wenn auch sicher nicht gleich tödlich.


    Wenn die Luftqualität nachlässt, verschlechtert sich doch nachweislich die Konzentration und das Risiko von Müdigkeit steigt. Das ist gerade im Straßenverkehr eine ganz schlechte Kombination.


    Wundert mich, dass du das als Polizist so verharmlost.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wieder ein Thema, das einlädt, mal den Bleistift zu spitzen! ;)


    Also: frische Außenluft CO2-Gehalt ca 0,04% (Richtwert für Innenräume sogar 0,15%); 2,5% gilt noch als ok, ab 4% fangen die Beeinträchtigungen an, 8% und mehr ist für Menschen gar nicht gut (Ohnmacht/Tod)!
    Wie viele Liter Luft sind jetzt im Inneren des Ioniq? Dazu habe ich auch nach intensiverer Suche nüscht gefunden außer dem Kofferraumvolumen (bei umgeklappter Rückbank ca 1,5 m³) Ich möchte mal unterstellen, dass das Luftvolumen in der gesamten Kabine mindestens doppelt so groß ist, ich würde mich auch nicht wundern, wenn es mit allen Ritzen und Nischen 4 m³ erreicht. Nehmen wir das einfach mal als Schätzwert, dann enthalten 4 m³ frische Luft knapp 1,6 Liter CO2. DIe Beeinträchtigungen fangen beim hundertfachen Wert an, also 160 Liter. Ein Durchschnittserwachsener atmet pro Minute 8,5 Liter Luft ein und aus und reichert den CO2-Gehalt von unseren Ausgangs-0,04% auf 4% an, in absoluten Zahlen kommen so zur Kabinenluft von jedem erwachsenen Passagier ca 300ml CO2 zur Atemluft hinzu. Um den CO2-Gehalt der gesamten 4m³ auf 4% zu bringen, muss ein Erwachsener also 160/0,3 =ca 523 Minuten atmen (gechillt, sonst geht das deutlich schneller! Aber das ist im Ioniq ja die geringste Herausforderung! :D ).


    Fazit: Ein Erwachsener allein im Auto veratmet erst in über 8h seine Luftqualität in kritische Bereiche; 4 Personen, die grade vom Sport kommen, schaffen das vielleicht auch in einer halben Stunde.
    Ich würde sagen: Im normalen Betrieb kommt der Durchschnittsfahrer da nicht in Problemzonen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ab 4% fangen die Beeinträchtigungen an

    Was genau verstehst du unter "Beeinträchtigen" und "kritische Bereiche", Clemens? Ich stelle fest: bei 4% "nur Beeinträchtigungen" und beim Doppelten dann schon "Ohnmacht/Tod".


    Bist du dir wirklich sicher, dass nicht schon bei wesentlich geringeren CO2-Anteilen gefährliche Unkonzentriertheit und Müdigkeit auftreten?


    Deine Aufzählung von Daten passt irgendwie nicht zum oben genannten Bericht in der AMS, wonach selbst die besten Wagen im Umluftbetrieb nach 30 Minuten schon einen CO2-Anteil in der Innenluft hatten, die das Bundesgesundheitsamt mit "niedriger Qualität" betitelt.


    Natürlich kann das jeder handhaben wie er will. Nur um etwas Sprit zu sparen tue ich mir jedenfalls keine schlechte Luft an. :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich weiß jetzt nicht, wie die Automatik generell geregelt wird. Bei meinem Ioniq jedenfalls ist es so, daß beim Aktivieren der Lüftungsautomatik AC und Umluft aktiviert werden. Sollte das kein Fehler bei meinem Ioniq sein, spricht doch Einiges für die Erläuterung von Clemens.
    Gibt es nicht zusätzlich irgendwelche Zwangsbelüftungen?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Frank, zuletzt ging es doch darum, ob man im Sommer auf Dauer die Umluftfunktion aktivieren kann ohne dass die Luftqualität in Bereiche sinkt, welche einen negativen Einfluss auf den Zustand des Fahrers haben.


    Bei Automatik mit oder ohne Klimatisierung stellt sich diese Fragestellung ja nicht.


    Auch gut möglich, dass es Zwangsbelüftungen gibt, der Wagen ist ja auch nicht 100% dicht. Das trifft aber auch auf andere Fahrzeuge zu und dennoch wurde festgestellt, dass nach 30 Minuten schon die Luftqualität bei allen getesteten Fahrzeugen massiv gesunken war.


    Ich brauch täglich im Schnitt 60 Minuten für die einfache Pendelstrecke zur bzw. von der Arbeit. Wie gut oder schlecht ist die Luftqualität wohl nach dieser Stunde? Für Leute, die nur ein paar Minuten fahren müssen, stellt sich diese Frage möglicherweise nicht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht viel gemerkt nach einer Stunde. Liegt vielleicht daran, dass die kalte AC-Luft Frische vortäuscht und ich abends auf dem Heimweg sowieso erschöpft vom Tage bin. ^^


    Könnte mir aber vorstellen, dass das auf längeren, eintönig Autobahnfahrten zum Problem wird, wo die Konzentration eh mit der Zeit nachlässt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hab ganz naiv Zahlen gegoogelt, dabei kamen öfters die gleichen Werte heraus, als Beispiel mal hier verlinkt.


    Die Luftqualitäten von Innenräumen sind hier mal übersichtlich zusammengefasst, dass passt zu dem von Dir genannten Artikel: Ab 0,14 bzw. 0,15 Volumenprozent wird die Luft stickig und schlecht. Aber noch nicht gefährlich im medizinischen Sinne!
    (Dazu ein Zitat von meinem Lateinlehrer: "Ich weiß, es sind schon viele erfroren, und noch niemand ist erstunken, aber trotzdem wird jetzt hier gelüftet!")


    So, mal die Suchbegriffe besser gewählt, dabei das hier gefunden. Da ist eine Tabelle mit den Wirkungen des CO2-Gehaltes auf den menschlichen Körper, für unsere Diskussion hier dürfte der Wert aus der zweiten Zeile sein: Ab 3% schwach narkotische Wirkung. Brauchbares Symptom: Kopfschmerzen!


    edit: Solche Werte können sich natürlich nur auf 'den Durchschnittsmenschen' beziehen, daher glaube ich gerne, dass es einzelne Personen gibt, die auch bei den niedrigen, allgemein unbedenklichen Werten schon Beeinträchtigungen zeigen. Und man darf den Einfluß der Psyche nicht außer Acht lassen: Ein Frischluftfanatiker wird bei empfundener schlechter Luftqualität vielleicht nicht ruhig und gelassen weiteratmen und so den CO2-Gehalt nur allmählich erhöhen, sondern in einem Anflug von Panik vielleicht schneller und tiefer atmen, wodurch der Luftumsatz und die CO2-Anreicherung dann schneller laufen...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Um die Zuigluft weg zu bekommen mal ausprobieren...Umluft an und dann das System ganz aus. So kam nur minimal Fahrtwind rein. So sollte es Automatisch sein.
    Mal bleibt die Umlufttaste an, mal ist sie aus nach dem Starten wenn sie vorher gedrückt wurde. Mal schaltet das System selber die Umluft ab. Ich bin da noch nicht hinter gestiegen welche Logik oder Abfolge da gefahren wird.


    Ich finde man kann die Kirche im Dorf lassen bei der CO2 Geschichte. Ich meine es gab und gibt ja ein oder zwei Autos die so eine Funktion haben.
    Es kann sich ja jeder denken, wenn kein Fenster offen ist und man die Lüftung abstellt, dass die Luft nicht besonders schnell ausgetauscht wird.
    Wenn es gefährlich wäre müsste die EU mit strengen Verordnungen endlich mal einschreiten finde ich.