Unterschied Bremsen/Rekuperation erkennen bei langer Bergabfahrt

  • Halloo,
    ich bin heute mal eine längere Strecke bergab gefahren und habe dabei
    dank meiner paddels auch schön bequem in die niedrigen Gänge zur Motorbremse runterschalten können.


    Jedoch hat die Motorbremse nicht ganz ausgereicht, und ich musste immer wieder auf die Bremse drücken.
    Damit die nicht überhitzt, soll man aber ja nicht so lange am Stück bremsen, ich kann mir aber vorstellen,dass
    eine ständige Rekuperation auch verzögert und dafür nicht die Bremsen zum glühen bringt?


    Wie erreiche ich jetzt, dass mein HEV beim Bergab-fahren nur rekuperiert und nicht die Betriebsbremsen verwendet?
    Tempomat auf 60 einstellen und machen lassen? Limit auf 60 stellen und machen lassen? Runterschalten und beim Bremsen nur 2 oder 3 Balken bei "Charge" kommen lassen?


    Mir ist es bisher nicht gelungen Rekuperieren und Bremsen eindeutig voneinander zu unterscheiden, kann mir da jemand weiterhelfen?


    Und kann ich bei langer Bergabfahrt den Tempomat/Limiter ganz beruhigt machen lassen? Also schaltet der selbst runter und rekuperiert vorrangig, oder lötet mir das dann
    auf 5km Bergab die Bremsen zusammen?



    Danke schonmal im Vorraus!

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Hallo Ingo,
    ich mache mir da aus rein zerebraler Faulheit weniger Gedanken, stelle den Tempomat auf das gewünschte Tempo und lass den Wagen bergab machen. Ich schätze mal, dass er dann die Rekuperation maximal ausreizt, und wenn dann noch zusätzlich die Scheibenbremsen bemüht werden müssen, bekommen die ja wiederum deutlich weniger Bremsenergie=Hitze ab.
    Wenn Du den Limiter einstellst, wird der Wagen bergab nicht bei der Geschwindigkeit bleiben, sondern - genug Gefälle vorausgesetzt - noch weiter beschleunigen und dann halt piepen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Tempomat ist natürlich die bequemste Lösung.


    Wenn man das nicht will, reicht es aus, die Bremse leicht anzutippen, damit er rekuperiert.
    Grundsätzlich macht er das auch schon wenn man den Fuß vom Gas nimmt, aber nicht stark genug.


    Wenn der Berg so steil ist, dass die mechanische Bremse unterstützen muss, rekuperiert er ja sowieso auf Maximum, damit ist die Bremse schon gut entlastet.


    Außerdem: Berge gibt es schon etwas länger als Automobile und die Hersteller letzterer sind entsprechend lange mit dem Thema beschäftigt.
    Bei moderenen Autos muss man sich darüber sicherlich keine Gedanken machen, es sei denn, Du fährst im Hochsommer mit bis ans Limit vollgeladenem Auto einen Alpenpass runter.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • ich kann zwar nur für den PHEV reden, aber ich hab festgestellt dass es mind. 2 Stufen beim Bremsen bei der Rekupation gibt.


    Kann man gut an den blauen Balken sehen man hört auch den Generator und wenn die eigenliche Bremse bremst.


    Wichtig: Man muss den Bremsdruck langsam erhöhen ;)


    Bin schon komplett ohne Bremse gefahren mit dem Ergebnis das die Bremsscheiben gut angerostet waren.
    Hat auch schon jemand hier beschrieben das die Scheben rosten.
    Also ab und an doch besser fester bremsen

  • Wie kann man denn komplett ohne Bremse fahren?
    Muss die Bremse nicht kurz vor Stillstand greifen?
    Meines Wissens kann der Motor / Generator nicht bis zum Stillstand abbremsen.


    Ich mache das auch so, dass ich den Druck auf das Bremspedal langsam erhöhe.
    Mir ist es aber noch nicht gelungen festzustellen, wann die mechanische Bremse greift.
    Was ist das für ein Geräusch, wenn die mechanische Bremse greift?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Muss die Bremse nicht kurz vor Stillstand greifen?

    Ja, tut sie auch. Ich höre das ab etwa 15-10 km/h indem die Bremsscheiben ein leicht mahlendes Geräusch produzieren.



    Meines Wissens kann der Motor / Generator nicht bis zum Stillstand abbremsen.

    So ist es. Zumindest der HEV kann es nicht.



    Mir ist es aber noch nicht gelungen festzustellen, wann die mechanische Bremse greift.

    Das ist auch schwierig, weil der IONIQ die gewünschte Verzögerung aus Rekuperation und Betriebsbremse selbstständig zusammen setzt.


    Wer sich mal einen Spaß machen will:
    Handy auf Aufnahme stellen, in eine wasserdichte Strandtasche verpacken und im Motorraum festmachen.
    Man hört dann beim Bremsen ganz enorm die Rekuperation vom Elektromotor. Hört sich an wie eine Straßenbahn. ;)


    Ich habe Sounddateien aufgenommen, vielleicht kann ich die hier noch mal nachreichen.

  • Das Generatorgeräusch kann ich auch ganz gut hören, sogar bis unmittelbar vor dem Stillstand.
    Die Betriebsbremse macht bei mir manchmal ein schleifendes Geräusch, ist beim Rangieren manchmal sehr deutlich, beim normalen Bremsen sehr schwach, geht oft in anderen Geräuschen unter.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)