Blue drive - Was soll mir das sagen?

  • irgendwie ist mir heute der Schriftzug "Bluedrive" an der Seite meines Ioniq ins Auge gefallen. Was soll mir das eigentlich sagen? Irgendwie soll das was mit Umweltfreundlichkeit zu tun haben. Mein Golf hatte "Bluemotion" im Namen. Hat mir nix genutzt. Alles heisse Luft - der Diesel hat die bekannten Probleme kreiert. Aber auch da wusste ich nicht, was mir das Blau konkret sagen soll. Der Ioniq hat nette blaue Zierkanten hier & da; soll mir das Blau sagen, dass eigentlich Grün gemeint ist ? Ist "Grün" (z. B. "Greendrive") markenrechtlich geschützt oder nimmt man es nicht, weil blau besser aussieht? ;) .

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das ist ganz einfach.


    Dank Abstandstempomat und Spurhalteassistent ist das Auto zertifiziert für Trunkenheitsfahrten. Deswegen hat der Ioniq das BlueDRIVE Logo. Das Auto fährt auch dann sicher wenn du betrunken bist.
    Dein Golf hatte irgendwelche Assistenten oder Einrichtungen nicht, deswegen ist er nur BlueMOTION. Kannst betrunken nicht fahren, aber wenn du drin sitzt fühlt es sich trotzdem an, als würde sich alles bewegen :D
    Vergeben werden diese Auszeichnungen von der VereinsOrganisation deutscher Kraftfahrer unter Alkoholeinfluss (kurz: VodKA).


    Okay, genug... Ich nehme an, Bluedrive wird irgendeine von Hyundai geschützte Bezeichnung für "besonders tolle saubere Technologie" sein. VW hat sich halt Bluemotion gesichert, bei Mazda nennt man es SkyActiv. In Grunde nur Marketing-Geschwurbel. Warum jetzt blau? Keine Ahnung, vielleicht wegen des blauen Himmels (Luft). Vielleicht weil man grün eher weniger mit Technik assoziiert.

  • Sind die Schilder da eigentlich ähnlich den Schriftzügen am Heck angebracht? Bin am überlegen die weg zu machen.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Wie bekommt man die denn am besten ab ?

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • da traue ich mich nicht dran, die abzumachen. Aber danke für die erschöpfende Erklärung. Dann kann ich ja ohne Probleme der nächsten Alkoholkontrolle ins Auge sehen. ;)

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo Arndt, Stefan und Steffen,


    diese überflüssigen Dinger sind problemlos und rückstandsfrei mit glatter Zahnseide zu entfernen. Mit dem Fön angewärmt klappt's noch besser. Macht das Fahrzeug windschlüpfriger (0,01% geschätzt), vier Gramm leichter und behindert bei der Wagenpflege nicht mehr (das ist sogar ein echter Nutzen).


    Viele Grüße
    Klaus

  • Super, danke hatte den anderen Thread hier im Forum schon gefunden. :thumbup:

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup: