Verbrauchte KW vs geladene KW

  • Hallo,
    hat schon mal jemand einen Vergleich gemacht, wievie Energie aus dem Akku heraus war zu dem wieviel hinein geladen werden mußte?
    Würde mich mal interessieren wie hoch die Ladeverluste bei den Verschiedenen Lademodis sind.

  • Hi Thomas,


    ich lade Zuhause mit der Schuko-Variante und einem 25m Verlängerungskabel. Wenn der Akku leer ist. (Also nur noch weiße Balken zu sehen sind und kein blauen mehr) dann zeigt mein Energiekostenmessgerät immer ~9kWh an. (Mal 8,8 / mal 9,2, je nachdem wie der HEV Anteil des Akkus geladen war von der Fahrt)


    Nimmt man an 55 km mit einer Akkuladung weit fahren zu können, dann bedeutet das ein Verbrauch von 16,4 kWh pro 100km. Rechnet man pessimistisch dann 18kWh pro 100km

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich habe in der Garage eine Steckdose und habe dort einen Zwischenzähler drangehängt.
    Bei einer Messung über 800 km komme ich auf einen Verbrauch von 14,4 KWh
    Zeitraum : 22.3.18 - 17.4.18


    moderate Fahrweise, keine Autobahn. Nur Ortsverkehr und ein bisschen Landstrasse
    Meine Erfahrung und auch die Physik sagen mir: Autobahn ist sehr schlecht für den Verbrauch des IONIQ (es sei denn Du fährst schön entspannt mit 60 km/h)


    Der große Unterschied zu Firebiker kommt sicherlich nicht durch das Verlängerungskabel. Die Verluste sind da relative gering, hatte es mal irgendwo hier vorgerechnet.
    Was allerdings ein wenig helfen könnte: Wenn das Kabel auf einer Trommel ist, sollte es komplett abgerollt sein.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hi,
    ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Mir kommt es auf die Ladeverluste an.
    Also wenn zB. 15Kw aus dem Akku rausgefahren sind, müssen ja bestimmt 15,5Kw aufgewendet werden biss er wider voll ist.
    Dieses verhalten müsste sich ändern, je nach dem ob ich mit 230V Schuko, 4,6KW eine Phase oder mit CCS lade, da die verluste unterschiedlich sein müssten.
    Die Fahrzeugelektronik läuft ja 12 Std, oder eben nur 25Min.


    Mit anderen Worten, wie effektief ist das laden mit den verschiedenen möglichkeiten?

  • schon richtig verstanden.
    Aber für die Ermittlung der für die Beantwortung diese Frage benötigten Informationen gibt es keinen direkten Weg.
    Zumindest nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln.


    Das Thema ist umfangreich.
    Zuerst musst Du mal die verschiedenen Verlustträger betrachten, das kann ganz schön ausufern...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ja, ist schon klar,


    ich werde mal zu hause, wenn Meiner da ist, eine Messreihe starten.
    Dann wissen wir zumindest wie der Unterschied von 230V Schuko zur 22Kw Wallbox ist.
    Ob es die Öffentlichen anzeigen können entzieht sich (noch) meiner Kenntniss.
    Die 22KW Wallbox läd beim Ioniq glaube ich auch nur auf einer Phase mit 20A.

  • Ja, das Verlängerungskabel macht da eher weniger aus, sicherlich so 300Wh. Du hast ganz recht, ich fahre öfter Autobahn als du, da purzeln die Kilometer deutlich schneller.

    Ja, ist schon klar,


    ich werde mal zu hause, wenn Meiner da ist, eine Messreihe starten.
    Dann wissen wir zumindest wie der Unterschied von 230V Schuko zur 22Kw Wallbox ist.
    Ob es die Öffentlichen anzeigen können entzieht sich (noch) meiner Kenntniss.
    Die 22KW Wallbox läd beim Ioniq glaube ich auch nur auf einer Phase mit 20A.

    Wäre interessant, allerdings sieht du ja im Auto nie wie viel kWh verbraucht wurden, du kannst es immer nur anhand der Ladeanzeige schätzen? Wenn da also 30% Restkapazität steht, mit wie vielen kWh rechnest du dann den Verbrauch? Hat der Akku nun 8,9kWh oder ohne HEV (weiße Balken) nur 7? Manche schreiben sogar von über 10kWh.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Also ich gehe davon aus, dass 8,9 KWh die gesamte Kapazität ist.
    Ich habe mal gerechnet:
    Leider gibt es für den Pluggy keine Verbrauchsangabe für den rein elektrischen Betrieb, also habe ich die vom Electric genommen, 11,5 KWh/100km
    Mit der angegebenen Reichweite von 63 km komme ich auf 7,245 KWh.
    Wenn ich die Kapazität des Akkus vom HEV dazu addiere, also 1,56 KWh, dann komme ich auf 8,805 KWh, das entspricht schon ziemlich genau den angegebenen 8,9 KWh.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Also ich gehe davon aus, dass 8,9 KWh die gesamte Kapazität ist.
    Ich habe mal gerechnet:
    Leider gibt es für den Pluggy keine Verbrauchsangabe für den rein elektrischen Betrieb, also habe ich die vom Electric genommen, 11,5 KWh/100km
    Mit der angegebenen Reichweite von 63 km komme ich auf 7,245 KWh.
    Wenn ich die Kapazität des Akkus vom HEV dazu addiere, also 1,56 KWh, dann komme ich auf 8,805 KWh, das entspricht schon ziemlich genau den angegebenen 8,9 KWh.

    Der Stromverbrauch liegt laut Prospekt bei 9,4kwh/100km el. Reichweite 63km

  • Ja, das Verlängerungskabel macht da eher weniger aus, sicherlich so 300Wh. Du hast ganz recht, ich fahre öfter Autobahn als du, da purzeln die Kilometer deutlich schneller.

    Wäre interessant, allerdings sieht du ja im Auto nie wie viel kWh verbraucht wurden, du kannst es immer nur anhand der Ladeanzeige schätzen? Wenn da also 30% Restkapazität steht, mit wie vielen kWh rechnest du dann den Verbrauch? Hat der Akku nun 8,9kWh oder ohne HEV (weiße Balken) nur 7? Manche schreiben sogar von über 10kWh.

    Ach so das ist nicht zu sehen, schade. Ich habe meinen ja noch nicht, deshalb war mir das nicht klar.
    Aber wenn da 30% stehen kann ich doch sagen: 28kwh * 0,3 = 8.4kwh ; ==> Verbraucht 19,6 kwh
    Oder sehe ich das falsch?
    Dann gehen bestimmt je nach Lader 21kwh weg.