Energiebilanz Stromer vs Verbrenner

  • Hallo Ioniqer,


    da ich in letzter Zeit immer häufiger Berichte lese, in dem die Elektromobilität schlecht geredet wird da der Strom ja auch produziert werden müsse und dabei CO2 freigesetzt wird blablabla,habe ich mal mit dem Thema beschäftigt.
    Kaum jemand in solchen Berichten hat je ein Gedanke daran verschwendet das Benzin und Diesel auch hergestellt werden müssen und dabei Unmengen an Energie aufgewendet werden muss.


    7,2 kWh an Energie wird zur Herstellung von 1 Liter Diesel benötigt (Angabe BP)


    Nimmt man nun den durchschnittlichen Verbrauch laut Herstellerangaben bei Diesel-PKW aus dem Jahr 2016 zur Grundlage von weiteren Berechnungen, dann werden alleine zur Herstellung von 4,8 Liter Diesel zum Zurücklegen von 100 km satte 34,56 kWh Energie benötigt.Damit ist ein Elektroauto jedoch bereits 200 km weit gefahren, während der Diesel-PKW noch immer an der Tankstelle steht und nicht einen Meter zurückgelegt hat.


    In Deutschland wird elektrische Energie im sog. Drittelmix generiert, d.h. zu etwa 44% aus Braun- und Steinkohle, zu 10% aus Erdgas, zu 27% aus erneuerbaren Energien, zu 16% aus Kernkraft und zu 5% aus sonstigen Energieträgern.


    Wie im Bericht „CO2 Bilanz E-Auto vs. Verbrennungsmotor“ => Link ausführlich und leicht nachvollziehbar bewiesen wird, liegt der Gesamtausstoß an CO2 bei Erzeugung von „elektrischem Strom“ im Drittelmix bei 490 g/kWh


    Ein E-Fahrzeug, das auf 100 km etwa 17kWh elektrischer Energie benötigt, würde für die Strecke von 100km knapp über 8kg an CO2 ausstossen.


    Bei Betrieb desselben E-Autos mit rein regenativ erzeugter Energie fällt dieser Wert auf 0,17 kg emittiertem CO2


    Während der Verbrauch von 17kWh auf 100km ein realistischer Wert für ein E-Auto darstellt, sieht das bei Verbrennungsmotoren schon etwas anders aus, deshalb hier kurz tabellarisch sämtliche "erzeugten" Kohlendioxidmassen je nach Verbrauch eines Ottomotors pro 100 Kilometer.



    3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Liter
    7,1 9,4 11,8 14,2 16,5 18,9 21,2 23,6 26,0 28,3 30,7 33,0 35,4 Kg CO2





    Quelle (i-feu.de)



    Mein persönliches Fazit:


    Wenn man das Thema fertig denkt, was ich hoffentlich getan habe, kann man sagen,das der EV um einiges Umweltfreundlicher als der Verbrenner ist.


    Ich werde allerdings meinen Diesel noch behalten müssen, da ich auch mal mit dem Anhänger unterwegs bin oder auf Langstrecke.


    Allerdings werde ich meine Täglichen Pendelfahrten in die Arbeit (ca. 110Km/ Tag) mit den Stromer zurücklegen und 22000km / Jahr elektrisch fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocking_Rudi ()

  • Ja, da hast du schon Recht, das habe ich absichtlich außer acht gelassen, ich wollte mich nur auf den Betrieb beschränken.


    Wenn mann die Herstellung in Betracht zeiht muss auch die Entsorgung berücksichtigt werden. Auch von Kundendiensten und Reparaturen Altöl Ersatzteile Akkus Bremsen....


    Ich habe est ich glaube auf VOX einen Bericht gesehen, da wurde ein Tesla S mit einem Mercedes E220D verglichen in Bezug auf Abgase von der Herstellung und Betrieb.
    Am ende kam raus, dass sich der erhöte CO2 bedarf bei der Herstellung nach 100000km amortisiert. Es wurde aber auch außer acht gelassen wie Energieaufwändig die Herstellung von Sprit ist.
    So wäre das Ergebniss bestimmt anderst ausgefallen.

  • Genau. Die ganzen Schlechtredner verschweigen geflissentlich alle Angaben, die ihre Berechnungen "in nicht so gutem Licht" aussehen lassen. Das ist mir schon öfter aufgefallen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Wo fängt man an, wo hört man auf... Die CO2-Menge, die bei der Produktion von Solarzellen (oder gar beim Bau von Kohlekraftwerken) entsteht, taucht ja auf dem stromerseitigen Saldo auch nicht auf. Und dann bräuchte man noch Werte für die Klimabilanz der Lade-/Tankinfrastruktur und deren Instandhaltung ...
    Mein Bauchgefühl geht in Richtung 'Bilanzsieger: Elektro', aber man kann sich an dem Thema wirklich nen Wolf rechnen...


    Ich bringe immer gerne auch nicht-mathematische Argumente ins Feld:
    - Erdöl ist eigentlich viel zu schade zum Verbrennen
    - Abgasfreier Verkehr ist besser für die Stadtluft
    - leise Autos reduzieren die Lärmbelastung
    - wer wirklich was fürs Klima tun will, fährt am besten insgesamt weniger
    - ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Da gebe ich dir Recht für die Umwelt und für den Geldbeutel macht wenig fahren am meisten Sinn.
    Ich bin um jeden km froh den ich nicht fahren muss.
    Aber leider muss ich.
    Aber das Ziel von dem Fred war ja mal das Ganze zu betrachten und nicht nur einen kleinen Ausschnitt.
    Wie wir sehen findet jeder, so wie du, noch ein Punkt wo in Betracht gezogen werden muss. :thumbup:

  • Der Beitrag zeichnet einfach ein Schreckgespenst: "Elektroautos bringen nix für die Umwelt, produzieren Abfälle schlimmer als Atommüll und die Insassen verbrennen in der Lithium-Ionen-Hölle" - das sind die Bilder, die hängen bleiben sollen.


    Ein Schelm wer da Einflussnahme auf das PlusMinus-Team vermute ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Total einseitige Recherche, kein Wort das von, dass Benzin und Diesel auch hergestellt werden müssen

    Wie kommst du darauf?


    Gut, der Bericht geht in der Kürze der Zeit nicht im Detail darauf ein, wie ADAC und Fraunhofer Institut zu ihren Vergleichsergebnissen kommen. Ich gehe aber davon aus, dass wenn der Energieaufwand bei der Stromerzeugung berücksichtigt wird, dies auch bei der Aufbereitung der fossilen Brennstoffe der Fall ist.


    Außerdem: sind Pro-Elektromobilität-Berichte denn nicht oft genauso einseitig zugunsten des eigenen Standpunktes recherchiert?


    Wie so oft muss der Verbraucher alle Seiten anschauen und sich ein eigenes Urteil fällen. Man muss dabei aber auch bereit sein, sich kritische Seiten anzuschauen, wie die hier genannte Herstellungs- und Entsorgungsproblematik der Akkus.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -