Entfernen Umwelt-Plakette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Entfernen Umwelt-Plakette

Weiß jemand, wie man die Umwelt-Plakette gut von der Frontscheibe entfernen kann? Brauche aufgrund eines Kennzeichenwechsels eine neue.

Gruß
      Bertus 8)

""

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 um 13Uhr <3

• mit Glasreiniger satt einsprühen
      ein, zwei Minuten warten
      mit einem Ceranfeldschaber aus der Küche den Rand vorsichtig anschaben
      dann mit den Fingern abziehen

Das geht ganz gut. Die Aufkleber haften nur am Rand extrem stark. Wenn man den einmal angelöst hat, geht der Rest oft in einem Rutsch ab. Falls Reste bleiben, immer mit Glasreiniger anlösen, nie nur mechanisch arbeiten.

• qamushak schrieb:

nie nur mechanisch arbeiten.
      Da muss ich qamushak recht geben!
      Ansonsten geht auch Reinigungsalkohol (Isopropanol) und Aceton (Nagellackentferner) ganz gut dafür.
      Den Aufkleber vorher zu erwärmen ist auch recht hilfreich.
      Fahrzeug mit der Scheibe in die Sonne stellen.
      Entweder mit dem Finger darüber rubeln bis es warm wird am Finger (recht schmerzhaft) oder einen Föhn nehmen und vorsichtig erwämen.
      1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Aurora Silver) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
      2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor
    • Wie von den anderen auch schon genannt, helfen Föhn und Ceranfeld-Schaber.

Die Plakete schon erwärmen und dann mit den Schaber den Rand leicht anheben.
      Danach vorsichtig abziehen. Die evtl. zurückgebliebenen Klebereste entfernen.

War auch so vom österreicheigen Automobilklub so empfohlen. Die müssen ja viel öfter
      ihre Aufkleber abmachen, wenn sie nach ein paar Jahren noch durch ihre Scheibe schauen wollen.

Jürgen

IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
      Michelin CrossClimate 17"

• Passt bitte beim hantieren mit Isopropanol oder Nagellackentferner auf, dass ihr nix auf die Armaturentafel tropfen lasst... Ich würde deshalb von diesem Lösungsvorschlag abraten.

Föhn und Glasschaber reichen völlig für den Aufkleber... Aufkleberreste kann man dann mit nem Glasreiniger noch entfernen.

Gruß Andreas

IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

• A2Hesse schrieb:

Passt bitte beim hantieren mit Isopropanol oder Nagellackentferner auf, dass ihr nix auf die Armaturentafel tropfen lasst... Ich würde deshalb von diesem Lösungsvorschlag abraten.

Föhn und Glasschaber reichen völlig für den Aufkleber... Aufkleberreste kann man dann mit nem Glasreiniger noch entfernen.

Gruß Andreas
      Ich benutze um die Rückstände zu entfernen
      funzt super.
      [IMG:https://cdn.idealo.com/folder/Product/4921/6/4921657/s1_produktbild_max/kontakt-chemie-solvent-50.jpg]

Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018
      am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :D nicht mehr aus dem Gesicht

• Braucht man eigentlich ne neue Umweltplakette, wenn man das Kennzeichen gewechselt hat? Ich denke ja, aber die neue Plakette kostet bestimmt wieder 5€.Was passiert, wenn man die alte Plakette nicht entfernt?

Gruß
      Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 um 13Uhr <3

• Bertus schrieb:

Braucht man eigentlich ne neue Umweltplakette, wenn man das Kennzeichen gewechselt hat? Ich denke ja, aber die neue Plakette kostet bestimmt wieder 5€.Was passiert, wenn man die alte Plakette nicht entfernt?

Gruß
      Bertus 8)
      Wenn die Plakette nicht mit dem Kennzeichen übereinstimmt ist es rein rechtlich so, als hättest du keine dran. Wie die Ordnungshüter in der Realität damit umgehen weiß ich nicht... aber so isses nunmal ;)

IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

• All diejenigen, denen die Tage eine neue Windschutzscheibe eingesetzt wird, dürfen sich auch neue Plaketten besorgen.

Bei mir ist es neben der grünen Plakette auch noch der QR-Code für die Feuerwehr, damit die schneller das Konstruktionsblatt finden.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -
    • Stimmt, bei den üblichen Reparaturwerkstätten für Frontscheiben gibt es die Plakette gratis dazu. Also schaffe einen Schaden und die Versicherung übernimmt Car-Glass und alles ist gut